+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

1. Registriert seit
    08.12.2019

Sofort telefonieren

Hallo zusammen,
    ich bin ja nun seit einiger Zeit auf Parship unterwegs und werde in der letzten Zeit zunehmend öfter damit konfrontiert, dass sehr viele Männer sofort telefonieren wollen. Ich bin auch kein Freund von wochenlangem Email Austausch aber oft läuft es so ab, dass nach einem Sympathie klick und Freischalten der Fotos sofort die Frage nach einem Telefonat kommt. OHNE überhaupt eine EINZIGE richtige Email vorher. Ich meine, ich kann doch nicht mit jedem telefonieren, von dem ich ausser mageren Profilangaben absolut gar nichts weiss. Dazu hab ich auch gar keine Zeit.

Ich finde es immer sinnvoller, in ein paar Emails vorab zu schauen, ob da evtl ein Mensch hinter dem Profil stecken könnte, der zu mir passen könnte. Vieles lässt sich ja schon aus der Art zu Scheiben herleiten. Die Lebensumstände, Freizeitgestaltung etc werden im Profil ja auch nur ganz knapp dargestellt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Oder ist es allgemein üblich geworden , sofort, ohne auch nur 1 Mail zu telefonieren? Das kommt mir sehr wahllos vor irgendwie.

Irritierte Grüße 🤔
    Burrena

2. Avatar von Mambi

AW: Sofort telefonieren

Wenn Du das nicht willst, dann machst Du es nicht.
    Eine allgemeine Regel gibt es da nicht.

3. Registriert seit
    25.07.2007

Die wollen sich halt die Zeit/Arbeit des emails Schreiben sparen.

Wenn du das generell doof findest, schreib es doch auf dein Profil.

4. Registriert seit
    24.10.2019

Ich gebe zu bedenken, dass es womöglich leichter ist, sich in Mails zu "verstellen", weil man ja mehr Zeit hat, sich in Ruhe "Lügen" zu überlegen, wenn man das denn wollte (müssen ja noch nicht mal echte Lügen sein, sondern es reicht ja auch nur, sich von seiner allerbesten Seite zeigen zu wollen und sich "beschönigend" auszudrücken). Vielleicht wollen manche Leute deshalb lieber sofort telefonieren.

Wobei ich sagen muss, mir wäre das auch unangenehm, aber irgendwie telefoniere ich sowieso nicht gerne. Einen zunächst noch Wildfremden in einer Datingbörse anzutelefonieren wäre also auch nicht meins, aber manche finden es vielleicht direkter, weil man dann eventuell schneller merkt, ob es passen könnte oder nicht?

5. Avatar von Rotweinliebhaberin

Zitat Zitat von Burrena Beitrag anzeigen
    Oder ist es allgemein üblich geworden , sofort, ohne auch nur 1 Mail zu telefonieren?
    Keine Ahnung ... aber du kannst doch mitgestalten und schreibst, dass es dir nicht passt und du lieber schreiben möchtest. Ist der Mann dann gepisst, ist er es eben!

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

6. Registriert seit
    03.12.2019

@Burrena.

Ein wenig ist das "Geschmackssache", wobei ich Deinen Standpunkt durchaus verstehen kann.

Ich würde auch erst einmal etwas über die andere Person "schreibend" herausfinden wollen. Das liegt natürlich auch daran, dass mir die "Art des Schreibens", wie Du es nennst, sehr wichtig ist. Allerdings auch nicht so wichtig, dass ich Illusionen und Projektionen in kauf nehmen würde, die sich bei zuviel und zu lang ausgedehnter Schreiberei durchaus einstellen können.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Partnerbörsen liegen zwar schon 16 Jahre zurück, aber ich (m) erinnere mich daran, dass hinter sehr eloquenten Personen ziemlich armselige Persönlichkeiten stecken können. Das gilt für beide Geschlechter, aber wohl noch mehr für Männer (wobei hier meine Erfahrung indirekt ist, über die Berichte von Frauen, deren Objektivität ich natürlich nicht einschätzen kann).

Daher würde ich ein gesundes Maß anstreben: Erst ein paar Tage "schreiben", das Schreiben bis zu einem gewissen Punkt vertiefen, dann aber so schnell wie möglich telefonieren und ein reales Date in einer unverfänglichen Umgebung planen (selbst ich als Mann würde niemals auf die Idee kommen, eine Frau sofort zu mir nach Hause einzuladen, und dafür gibt es mehrere absolut seriöse, verständliche Gründe).

Mir kommt es so vor, als suchten die Herren so eine Art Speed-Dating. Bei der knapp bemessenen Zeit heute vielleicht verständlich, aber dennoch etwas zu ungeduldig.

Fazit: Ich bin mir nicht schlüssig, worin die größere Gefahr liegt. In der Geschwindigkeit, vom Virtuellen zum Realen zu kommen, oder darin, sich eine ganze Illusionslandschaft heranzuzüchten, wenn man zu lange miteinander schreibt, ohne dem anderen wirklich zu begegnen.

7. Inaktiver User

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen zu zeitaufwendig ist zu schreiben. Manche suchen ja erst mal die Buchstaben. Dann vielleicht Angst vor Rechtschreibfehlern (und den schlimmen Folgen ).
    Ich würde es auch gleich in mein Profil rein schreiben: Telfonieren, ja gern, aber ein erstes Kennenlernen sollte in Schreibform erfolgen, oder so....

8. Inaktiver User

@mambi hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
    Wenn du das nicht willst, mach es nicht. Im Zweifelsfall passt der Mann dann eben nicht zu dir.

9. Registriert seit
    30.07.2019

Vorweg:
    Ich bin in keiner SB aktiv und kann zu den dortigen Trends daher nichts sagen; doch unabhängig davon würde ich mich auf keinen Fall zu sofortigen Telefonaten mit Fremden einlassen, von denen ich bis auf ein paar stichwortartige Information gar nichts weiß. Das wäre mir vor einem solchen Hintergrund deutlich zu intim und somit auch verfrüht.

Natürlich sollte man auch umgekehrt achtsam sein und sich nicht in bloßen Email-Konversationen verlieren, über die dann sehr leicht der Bezug zur Realität verloren gehen kann; zugunsten von reinen Projektionen. (Auch wenn Bücher wie "Gut gegen Nordwind" etwas anderes versprechen ).

Um einen zeitnahen Realitätscheck - so wie von Zweifler54 beschrieben - würde ich mich daher schon bemühen wollen.

Aber alles zu seiner Zeit. Und wer diese Zeit nicht aufbringen möchte, oder kann und deshalb den zweiten (3., 4.,...) Schritt vor dem ersten machen muss, der wäre bei mir halt falsch. Und umgekehrt genauso.

Ich schließe mich daher den Stimmen an, die dazu raten, dir selbst treu zu bleiben und das gegebenenfalls auch offen zu kommunizieren; vielleicht schon direkt auf deinem Profil.
    Geändert von Pinkie_pie (20.12.2019 um 18:07 Uhr) Grund: korr.

10. Avatar von Admaro

Ich stelle mir das jetzt im RL vor. Man hat Erstkontakt im Biergarten, im Theater, im Schwimmbad, etc. und man findet das Erste ansprechend oder ist auch nur neugierig und dann kommt der Einwand, schreib erstmal ne Mail. Vielleicht bist du ja nicht interessant. Das checke ich mit der email vorab.

Da fragt sich auch jeder, wieso geht das nicht verbal?

Wieso solltest du also nich auch über Telefon die gleichen Informationen bekommen, wie mit email? Email schreiben kann man ja auch noch.

Die Stimme und wie der Mann sich ausdrückt, vor allem verbal, kann eine email zwar suggerieren, jedoch spätestens bei einem Telefonat muss er sich "bewehren".

Ich bin eher für Telefonieren. :-)

Ich glaube, so ein online dating verführt ganz schnell zum überschnellen Aussieben. Telefonieren gilt da schon als Beziehungsanbahnung. Was es tatsächlich nicht ist.
    Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch. - Goethe -

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte