+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

1. Registriert seit
    29.01.2017

AW: Wie kann ich ihm den Übergang zur Freundschaft leichter machen?

Frag dich einfach mal, warum du ihm den Übergang zu einer Freundschaft leichter machen willst, die du, aber nicht er willst?

Frag dich, was er davon hat?

Frag dich, wie es dir gehen würde, hätte er dich zurückgewiesen, wie würdest du dich fühlen?

Wenn du dir selber ehrlich antwortest, geht es dabei nicht um ihn, sondern um dich.

Das ist keine Freundschaft.
    Freundschaft lebt auch nicht allein von eiseitiger Aufmerksamkeit.

Wenn du wirklich freundschaftliches(!) Interesse an ihm hast, dann schreib ihm, dass du seinen Rückzug schade findest, aber verstehen kannst. Wünsch ihm Glück und dann lass ihn in Ruhe.

Sollte er jemals an einer Freundschaft interessiert sein, kann er sich bei dir melden.

Drauf hoffen würde ich aber nicht.

2. Inaktiver User

Ich verstehe die beiden kurzen Beiträge der TE so:

1) Sie hat einen Mann - außerhalb ihres Bekannten -Vereins-Arbeitskreises kennengelernt. Die beiden haben gedatet - also abgetestet, ob eine romatische Beziehung daraus wird.

2) Es gab keine blitzartige verliebtheit - bei beiden nicht - und die TE hat zu dem "Dating-Mann" gesagt, "Ich habe mich nicht in dich verliebt - aber ich möchte mit dir befreundet sein. Sprich - das war eine Zukunftserwartung - befreundet waren die beiden bis dahin noch nicht. Er meinte - so gehe es ihm auch.

3) Nach dieser übereinstimmenden kurzen Kontaktzeit, in der beide das gleiche voneinander wollten
    hat die TE herausgefunden, sie möchet ihn als platonischen Freund mit einem hochfrequenten Kontakt - keine Wort davon, dass irgendwo über das sympatisch-sein gemeinsamkeiten bestehen z.b. beide engagieren sich für den Schutz des Sumpftüpfelhuhns, , beide singen irgendwo im Chor und besuchen jeden großen professionellen Chorauftritt, der in ihre Stadt kommt - und er hat herausgefunden, er hat angefangen sich zu verlieben.

Was mir aufgefallen ist - du TE schreibst sehr symbiotisch von wir - um die Dialogsituation "Ich will Freundschaft mit dir-" die so wie du schreibst von dir ausging zu beschreiben. Er kommt als autonomes selbständiges Subjekt nicht vor, er hat eine Funktion für dich und die soll er erfüllen. Und dazu hast du Hilfen beim Forum gesucht.

Freundschaft setzt zuallererst mal voraus, den anderen so zu sehen wie er ist und das dann zu akzeptieren. Ich glaube, bei dir fehlt es an beidem.

3. Registriert seit
    30.08.2019

Er hat sich vorher STÄNDIG bei mir gemeldet, da kann man ja schon davon ausgehen, dass der Mensch Interesse an mir als Person hat. Als ich ihm eine Freundschaft vorgeschlagen hat, hat er gesagt, dass er das auch möchte. Nur in der Realität meldet er sich jetzt nur noch mega selten, vorher aber ständig. Es ist doch klar, dass ich verwundert bin.

4. Registriert seit
    29.01.2017

Er hat sich ständig gemeldet, weil er sich Hoffnungen gemacht hat.

Zitat Zitat von LalaLeleLulu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob er das mit der Freundschaft irgendwann irgendwie ignoriert hat oder es ein Missverständnis war, aber irgendwann kam raus, dass er wohl die ganze Zeit dachte, dass wir weiterhin Dates haben, es nur langsam angehen lassen.
    Aber halt in der Hoffnung auf eine romantische Beziehung. Diese Hoffnung hast du unmissverständlich zerstört:

Seit ich das bei einem Treffen klargestellt habe, dass die Aussage, dass es eine Freundschaft ist endgültig ist, meldet er sich nicht mehr.
    Damit ist sein Interesse erloschen.

Du wirst Dir jemand anderes suchen müssen, der dein Ego streichelt.

5. Registriert seit
    30.08.2019

Zitat Zitat von na_ich Beitrag anzeigen
    Er hat sich ständig gemeldet, weil er sich Hoffnungen gemacht hat.

Aber halt in der Hoffnung auf eine romantische Beziehung. Diese Hoffnung hast du unmissverständlich zerstört:

Damit ist sein Interesse erloschen.

Du wirst Dir jemand anderes suchen müssen, der dein Ego streichelt.
    Er hätte ja sagen können, dass er kein Interesse an einer Freundschaft hat, so einfach wäre das gewesen.

6. Registriert seit
    29.01.2017

Das tut er grade. Auf seine Weise.

7. Registriert seit
    30.08.2019

Zitat Zitat von na_ich Beitrag anzeigen
    Das tut er grade. Auf seine Weise.
    Ist dir klar, dass du einen Lügner in Schutz nimmst? Er hat ja vorher gesagt, dass er auch befrundet sein will (offensichtlich eine Lüge)!

8. Registriert seit
    04.01.2017

Warum möchtest du mit einem Lügner befreundet sein?

9. Registriert seit
    21.02.2019

Zitat Zitat von vloubout Beitrag anzeigen
    Warum möchtest du mit einem Lügner befreundet sein?
    Touché !

10. Registriert seit
    02.09.2016

Zitat Zitat von LalaLeleLulu Beitrag anzeigen
    Ist dir klar, dass du einen Lügner in Schutz nimmst? Er hat ja vorher gesagt, dass er auch befrundet sein will (offensichtlich eine Lüge)!
    Kann es sein, dass dein Ego ein wenig beleidigt ist, dass er nicht nach deiner Pfeife tanzt?

Vllt. dachte er, er kann / will befreundet sein und stellt jetzt fest, er kann / will es doch nicht. Dann ist er kein Lügner.

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte