+ Antworten
Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 222

  1. Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    148

    Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Liebes Forum,

    nach einem turbulenten 2018 hoffe ich, dass 2019 besser wird.
    Eigentlich wollte ich unnötigen Ballast im alten Jahr lassen, habe es aber nicht geschafft und bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch jetzt noch abschließe.

    Ich interessiere mich seit dem späten Sommer sehr für einen Kollegen.
    Er mag mich-das ist klar. Findet mich nett und sympathisch. Ob da mehr ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht, weil er wirklich toll ist.
    Er ist noch dazu seit vielen Jahren verheiratet und hat Kinder.
    Mein Leben ist irgendwo auch kompliziert.
    Dennoch geht er mir nicht aus dem Kopf. Ich finde ihn wirklich durch und durch toll. Denke ständig an ihn und hätte gerne, dass das aufhört.
    Bei mir war es oft so in der Vergangenheit, dass ich dem Mann, für den ich Gefühle hatte, diese gestanden war, um damit abschließen zu können.
    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, das auch bei ihm zu tun.
    Ihm zu sagen, dass ich ihn attraktiv und toll finde und dass wir vielleicht in einem anderen Leben eine Chance hätten (oder so).
    Allerdings ist er ja vergeben und ich habe deswegen kein Recht, ihn mit dieser Offenbarung zu behelligen.
    Aber wie schlage ich ihn mir denn dann aus dem Kopf?
    Ich habe dafür irgendwie keine Strategie. Meine Strategie war immer (s.o.), mich zu offenbaren.
    Hat jemand Ideen?

  2. Avatar von Mitternachtsblau
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    9.637

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Zitat Zitat von Rubyrot Beitrag anzeigen
    Bei mir war es oft so in der Vergangenheit, dass ich dem Mann, für den ich Gefühle hatte, diese gestanden war, um damit abschließen zu können.
    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, das auch bei ihm zu tun.
    Ein Kollege! Und du willst auch zukünftig weiter mit ihm arbeiten, ja?

    Ich würde dir dringlich zu Stillschweigen raten. Du kannst ja gern tief in deinem Innern diese Schwärmerei genießen - das geht irgendwann von allein weg, auch ohne das große Geständnis.

    Den Eckdaten nach - verheiratet, Kinder, Kollege - ist er keine brauchbare Beute, dir ist ja selbst klar, dass du besser die Finger davon lässt.
    Wenn du dich in irgendwen anders verliebst, kommt deine Schwärmerei wieder auf Normallevel 'runter. Und bis dahin würde ich unbedingtes Schweigen empfehlen.
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

    Oscar Wilde

  3. Avatar von Unendlichkeit
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    2.947

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Ist das ein Arbeitskollege? Dann würde ich die Offenbarung sein lassen.

    Du erleichterst dich auf Kosten des anderen mit einer Offenbarung. Schaffst in diesem Fall neue Probleme.

    Mach das mit dir selber aus. Rede mit einer Freundin darüber. Such dir ein Abschlußritual. Schreibe einen Brief und verbrenne ihn. Da gibt es doch einige Möglichkeiten.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

  4. Avatar von overknee
    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    1.520

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Niemals! Nie bei einem verheirateten Kollegen.
    Es gibt ja mehrere Varianten, wie er reagieren könnte
    - ganz toll, er sagt, er findet dich auch nett, aber du weißt ja, er ist ist verheiratet und treu
    - er lächelt und erzählt es mal irgendjemanden und der dann wieder irgendjemanden......und du merkst, dass alle tuscheln
    - er sagt,ja, ich mag dich auch und will mit dir mal gaaaanz unverbindlich Kaffee trinken. Da hängst du dann voll im Affärenschlamassel
    ....
    Egal wie er reagieren würde, ich würde mir eher die Zunge abbeißen.

  5. Avatar von Roundabout
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    1.368

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    ich würde dir auch davon abraten, dem Kollegen deine Gefühle zu offenbaren. Du bringst ihn damit uU im eine wirklich unangenehme Lage und euer Arbeitsverhältnis wäre niemals mehr wie vorher. Eventuell würde er sogar anfangen, dich zu meiden.
    Wenn du deine Gefühle irgendwo loswerden "musst", dann finde ich auch die Idee mit dem Brief schreiben (nur schreiben, nicht abschicken !!) sehr gut, oder kannst du dich einer Freundin anvertrauen?
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

    "Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."


  6. Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    66

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Nein, ich würde ihm nicht deine Gefühle gestehen, aus den Gründen die weiter oben schon genannt wurden und über die du dir im Klaren bist.

    Außerdem solltest du ehrlich zu dir sein, würdest du ihm nicht dein Interesse gestehen, nicht um dich besser zu fühlen, sondern in der Hoffnung dass vielleicht doch noch etwas geht?
    Du ahnst ja, dass er dich gut findet. Also ist da noch die klitzekleine Möglichkeit, dass er sich auf dich einlässt...


  7. Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    710

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Ich schließe mich den Vorrednerinnen an und bin dagegen, dass du deine Gefühle gestehst. Du denkst zwar gerade, es würde dir helfen, aber es könnte deine Situation wesentlich verschlimmern. Stell dir mal vor, er geht dir dann aus dem Weg und wird kalt zu dir, um dir zu zeigen, dass er nichts von dir hält. Du weißt ja, dass er verheiratet ist und willst trotzdem was von ihm. Das könnte er dir übel nehmen.

    Es wäre was anderes, wenn er Single wäre, aber das macht es auch nicht besser.

    Vielleicht kannst du versuchen, die Gefühle zu genießen. Dich darüber zu freuen, dass du einen Arbeitskollegen so toll findest. Und eure Zusammenarbeit positiv zu gestalten.

    Aber sagen würde ich nichts. Das zerstört alles.


  8. Registriert seit
    13.12.2018
    Beiträge
    320

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Zitat Zitat von Rubyrot Beitrag anzeigen
    Aber wie schlage ich ihn mir denn dann aus dem Kopf?

    So wie man auch mit dem Rauchen aufhört. Jeden Tag auf's Neue : =Nein ich will keine Familie zerstören, Nein ich will kein gutes Arbeitsverhältnis zerstören, Nein ich will das nicht, denn ich habe einen starken Willen. Ich kann zwar meine Gefühle nicht beeinflussen, ich kann aber meine Gedanken und mein Handeln beeinflussen.=

    Und das jeden Tag auf's Neue, beschäftige Dich mit anderen Dingen und Du wirst feststellen es wird immer weniger.


  9. Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    135

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Ich wuerde auch davon abraten, in erster Linie weil er Familie hat….. ich bin in einer aehnlichen Situation, allerdings ist er kein Kollege sondern inzwischen ein guter Freund, mit dem ich ab und an treffe, uns trennen etliche Jahre Altersunterschied. Ich habe diese Situation mit mir selbst ausgemacht bzw. nerve(bzw. unterhalte) häufig meine Freundinnen damit… die Freundschaft moechte ich damit nicht belasten und die heftigen Gefühle nehmen mit der Zeit auch ab.

    Geniesse diese Verliebtheit und konzentriere dich auf dein Leben. Es ist nicht einfach, weil einem nicht so oft tolle Leute ueber den Weg laufen, also hab Geduld mit dir selbst


  10. Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    148

    AW: Gefühle gestehen, damit es mir besser geht?

    Danke für eure Ideen.
    Ich dachte halt, dass er sich, sollte er nichts empfinden, wenigstens geschmeichelt fühlt.
    In eine gut funktionierende ehe kann man auch nicht reingrätschen.
    Sehe ich ja an mir:
    Mein Ex war nur deswegen offen für eine andere Frau, weil unsere Ehe bereits kaputt war.

+ Antworten
Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •