Liebe Sommersonne,
Ich finde, Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe schwere chronische Depressionen, nehme seit Jahren 4 verschiedene Medikamente täglich, bin offiziell Schwerbehindert, viel krank und wenig belastbar.
Wann soll ich sowas sagen? Ich habe zunächst mal gleich relativ zu Anfang davon erzählt, nicht beim 1. Date, Aber danach irgendwann. Ich hab eigentlich ansonsten sehr gute Erfahrungen mit dieser Offenheit gemacht. Es gab Menschen, Die haben sich aufgrund dessen ebenfalls getraut, mehr darüber zu sprechen oder mich nach meinen Erfahrungen gefragt.
Aber beim daten- es hat leider überfordert. Jeder bisher hat sich aufgrund dessen zurück gezogen. Das wurde auch so zu mir gesagt. .
Ich will hier nicht den Miesepeter machen, sondern dich darauf vorbereiten, dass es so kommen KANN. Ich habe nämlich beim ersten mal gar nicht damit gerechnet aufgrund meiner sonstigen positiven Erfahrungen- und dann hat es wirklich sehr weh getan. Gerade wenn man seine sensibelsten Punkte offen legt, ist man eben auch extrem verletzlich. Deswegen möchte ich dir mitgeben- Pass da gut auf dich auf.
Nun kann man ja unsere beiden Erkrankungen nicht wirklich vergleichen, mir würde für dich noch einfallen, ob du Psychologen bzw psycho- onkologen aus deinem Brustzentrum diesbzgl. in Anspruch nehmen willst. Die haben bestimmt jede Menge Erfahrungen mit deinem Thema.
Alles Liebe!
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 24
Thema: Wenn die Leichtigkeit fehlt
-
15.09.2017, 16:52
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
-
15.09.2017, 19:25
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Hallo Tiggi,
das tut mir leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich denke, dass bei vielen der Themenkomplex "psychische Erkrankung" eben sehr vorurteilsbehaftet ist und auch angstbesetzt.....vielleicht spielt da auch die Angst vor Einschränkungen eine Rolle... Wobei, ´so ein Brustkrebs hat jetzt nun auch nicht den besten Ruf
Zum Thema Psychoonkologen: da war ich in der Akutphase, die haben mir auch sehr geholfen. Mit diesem Thema bin ich da nicht so ganz richtig, denke ich.....
-
16.09.2017, 11:57
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Ja beide Krankheiten haben so ihre Ängste für Außenstehende. Bei Depressionen wie du schon geschrieben hast und bei BK (ich bin selbst mit Vorstufe eine halb- Betroffene. Aber halt nur mit be- OP und ohne chemo) spielt sicher das Thema Endlichkeit eine Rolle...
Wieso denkst du, diesbzgl bei den Psycho- Onkologen nicht richtig zu sein? Ich glaube, dass es vielen Frauen danach so geht und das ganze ist ja ausschließlich durch die Krankheit entstanden. Der Punkt Weiblichkeit, Fruchtbarkeit ist ja bei der Partnersuche sehr wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass dort viel Erfahrung damit herrscht. Falls ich aber falsch liege oder du nicht dort hin möchtest, wäre es vielleicht für dich interessant, dass Thema drüben im bk- Forum anzusprechen.
Alles Liebe!
-
16.09.2017, 18:19
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Hallo Tiggi,
ich kann gar nicht so genau sagen, warum ich denke, dass ich bei der Psychoonkologin nicht richtig bin, oder auch im Brustkrebs-Forum.....irgendwie war es mir wichtig, mal "normale" Leute zu fragen und mit denen zu diskutieren, also nicht nur jene, die an der gleichen Krankheit wie ich erkrankt waren/sind. Ich dachte, da finde ich einen breiten Durchschnitt an Menschen mit vielfältigen Erfahrungen, Charakteren, Problemen, Lösungen, Meinungen.......
Besser kann ichs grade nicht erklären.
-
16.09.2017, 18:41
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Ich verstehe, Liebe Sommersonne!
-
16.09.2017, 19:26
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Chapeau - was du alles gemeistert hast, du bist sehr stark!

Ich verstehe gut, dass du wieder jemanden haben möchtest, der für dich da ist.
Meine Frage: Muss das ein Partner sein, oder könnte das auch ein guter Freund, oder eine gute Freundin sein?
Bei Letzteren ist die Sache mit dem "ansprechen" wohl leichter.
Ich meine - warum nicht einfach jemanden suchen, der "mit ins Kino geht" oder zum Sonntagsfrühstück im Bistro Kraxlhuber?
Ein "mehr" kann sich immer ergeben. Aber ich habe gute Erfahrung damit gemacht, sich erstmal zu befreunden, ohne die Idee einer Beziehung gleich ins Spiel zu bringen.
Meine Gedanken dazu.The original Karla
est. 2006











-
16.09.2017, 19:39
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Liebe Sommersonne, auch ich finde es toll, was du alles gemeistert hast.

Und kann deine Bedenken verstehen. Aber ich würde mir darüber erstmal gar nicht so viele Gedanken machen. Denn aktuell gibt es da doch keinen adäquaten Kandidaten, der dich interessiert, oder?
Tatsächlich würde ich das auf mich zukommen lassen. Und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Ich denke, dass sich das dann von allein ergibt, dass man auch über solche Dinge redet. Es gibt auch viele Männer, gerade ü40, die auch nicht mehr so ganz fit sind. 
Falls du allerdings vorhast, Männer über Singlebörsen kennenzulernen, würde ich dir wohl davon abraten, zu früh die Karten auf den Tisch zu legen. Das ist ein Haifischbecken, wo du aussortiert wirst, wenn du schon die falsche Ohrenform hast.
-
16.09.2017, 21:17
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Hallo Karla, danke für deine Antwort. Gute Freunde habe ich zum Glück!
Ich hätte gerne wieder einen Partner, mit dem ich mein Leben teilen kann. Aber du hast natürlich Recht, dass ein Kennenlernen entspannter verläuft, wenn man nicht nur "Beziehung" auf der Stirn geschrieben hat.
Aber läuft es nicht so? Man lernt jemanden kennen, unternimmt was mit ihm, lernt ihn besser kennen, irgendwann merkt man "hey, da ist mehr" etc...... So war es bisher jedenfalls bei mir. Ich hab mich immer erst verliebt, wenn ich den Mann besser kannte.
Hallo Josyfine, danke auch dir!
Du hast Recht, es gibt aktuell keinen Kandidaten. Ich merke nur, dass ich mir von vorneherein 1000 und 1 Gedanken mache......das kenn ich so von mir nicht.
Und: nein, Singlebörsen sind nicht mein Ding. Ich möchte auf die ganz normal, altmodische Art Männer kennenlernen- über Freunde, Bekannte, auf der Arbeit etc.....wie oben gesagt, ich verliebe mich meist erst, wenn ich denjenigen zumindest ein bißchen näher kenne.
-
16.09.2017, 21:24
AW: Wenn die Leichtigkeit fehlt
Das ist gut.
Wenn du dich in einen Mann langsam verliebst und er sich in dich - dann wird sich das Thema mit der Zeit automatisch ergeben. Glaub`s mir.
Dein Bauchgefühl wird dich da leiten, und kein Mann, der dich wirklich (!) mag, wird dann abhauen.
Mach dir nicht so viele Gedanken!!
-
17.09.2017, 19:12


Zitieren
