Hm, ich sehe das anders.
Lieben kann natürlich auch ein Akt sein, der einseitig ist. Selbstlos, einseitig und immerwährend...das steht jedem Menschen frei.
Nur: Beziehung geht damit nicht.
Beziehung heißt, dass die Liebe, die man gibt, auch wieder zurückkommt, sonst macht es keinen Sinn.
Ich seh schon, es ist schwierig, weil Du im Grunde genommen in diesem Gefühl bleiben möchtest.Auch was mein Stolz damit zu tun haben soll, dass ich einen Menschen liebe, kann ich nicht nachvollziehen. Man doch jemanden lieben und trotzdem Stolz haben.
Wenn mich ein Mann zurückweisen würde (und die Nichtreaktion auf Dein Outing IST eine Zurückweisung), dann würde sich mein Stolz melden, da wäre nix mehr mit Liebe. Bei mir wäre jede Liebe damit gestorben - und zwar schlagartig.
Aber jeder Mensch ist anders.
Liebe Grüße
Zio
Antworten
Ergebnis 31 bis 38 von 38
Thema: Wie ist Eure Einschätzung?
-
02.06.2017, 16:44
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
-
02.06.2017, 17:13Inaktiver User
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
Ja, so liebe ich - wenn überhaupt... dafür aber auch sehr selten. Das letzte Mal ist ewig her. Es ist allerdings auch sehr schwierig, das anderen begreiflich zu machen oder mit anderen in Diskussion zu gehen, weil das oft nicht verstanden wird. Ich habe schon früher mehrfach versucht, mit anderen über das Thema "bedingungslose Liebe" zu diskutieren. Es geht nicht, wenn man nicht komplett in die Esoterik abdriften möchte. Ich bin da schon ein paar Mal verwundert gewesen, wie wenig Verständnis bei der Durchschnittsbevölkerung (nicht negativ gemeint, sonder als Abgrenzung zu Esoterik, Seelenverwandtschafts-Krams etc.) diesbezüglich vorhanden ist.
Es ist schon sehr erfreulich, wenn so ein "Kompromiss"-Kommentar wie von Dir kommt, wo nicht küchenpsychologisiert oder komplett verurteilt wird.
Wie gesagt: Eine Beziehung mit ihm ist kein Ziel, höchstens etwas, was ich mir mit ihm vorstellen könnte. Mein eigentlicher Wunsch ist eben, ihn einfach über die Arbeit hinaus in meinem Leben zu haben... mich mit ihm auszutauschen über bestimmte Themen, mit denen er sich beschäftigt und die mich auch interessieren (z. B. auch Meditation, Achtsamkeit etc.). Er könnte mir auch sehr helfen, meinen Horizont zu erweitern.
Das sind alles Dinge, die da im Vordergrund stehen. Nicht mit ihm i. S. von Beziehung zusammen sein zu wollen, sondern ihn als Berater, Freund - irgendwas über den Kollegenstatus hinaus - in meinem Leben zu haben. Aber das ist nach meinem "Outing" natürlich auch nicht leicht, da er natürlich Hintergedanken vermuten wird, würde ich ihn z. B. nach einem Treffen fragen.
Will ich in dem Gefühl bleiben? Ich weiß es selbst nicht. Ich glaube ja... aber irgendwie auch wieder nicht, weil ich Angst habe, dass es mich - unbewusst - auch blockiert.
Und das finde ich ganz schön hart. Warum liebt man den jemanden? Weil er einen zurück liebt oder weil er ein toller Mensch ist? Ja, aber ich sehe schon... da sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung.
Und genau das ist der Punkt, wo auf beiden Seiten das Unverständnis anfängt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass Menschen ihre Liebe so sehr nur davon abhängig machen, ob sie erwidert wird. Solange sich das Gegenüber nicht wie ein Arschloch aufführt, sehe ich da einfach keinen Grund.
Anders herum können mich die meisten nicht verstehen, weil ich da einfach eine komplett andere Ansicht habe... und das verunsichert mich eben auch oft.
Ja, so ist es.
Liebe Grüße
Anky
-
02.06.2017, 17:20
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
Jeder Mensch hat und muss auch sein Ego haben. Du kannst eh nichts machen, wenn von ihm in dieser Richtung nichts kommt.
Ich habe aus meiner Geschichte gelernt, loszulassen. Ich hatte mich übrigens auch geoutet, habe auch eine Antwort bekommen, die darin bestand, dass ich alles missverstanden hätte. Auch ich habe mir eingeredet, dass er zu schüchtern ist. Ist er nicht.
Und bei Deinem Kollegen glaub ich das auch nicht. Ich denke, ihn hat einfach interessiert, was für ein Wassersport Du machst. Es gibt immer Spielraum, um etwas hineinzuinterpretieren. Das kenne ich nur zu gut.
Aber ich hab dann die Reissleine gezogen. Und es geht mir sehr gut damit.
Auch heute macht er noch komische Sprüche und es ist etwas Besonderes zwischen uns. Das ist einfach schön, hat aber keine Bedeutung mehr für mich.
-
02.06.2017, 17:45
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
Aus eher logischen Überlegungen, ich bin da ziemlich analytisch gestrickt.
Das heißt nun nicht, dass ich Menschen berechne, sondern Gefühle immer sehr genau hinterfragt habe in meinem Leben.
Warum man jemanden liebt?
Für mich ist das ein Mix aus Hormonen, Bedürfnissen und der Wille, jemandem zu vertrauen. Wahrscheinlich ist es noch viel, viel mehr, aber auf die Schnelle kommt mir das am ehesten in den Sinn.
Und da wären wir schon bei dem Punkt, warum bei einer Zurückweisung die Liebe sterben kann.
Hormonell ginge bei mir alles in den Keller, weil ein Mensch, der mich nicht will, DER Abturner schlechthin wäre. Was sollte ich mit einem Mann, der mich nicht begehrt? Da wären meine Hormone in Sekundenschnelle abgebaut.
Wie sollte ich einen Mann begehren, der mich nicht begehrt? Das funktioniert nicht, da gibts keine biochemischen Botenstoffe, die mich in Fahrt bringen würden.
Nächster Punkt: Bedürfnisse. Wenn ich das Bedürfnis nach einer Beziehung oder Nähe hätte und derjenige nicht, dann wäre jedes Näherkommen meinerseits ein, wenn auch kleiner Schritt in die Richtung, in der Stalking lebt.
Habe ich selbst schon andersrum erlebt und weiß daher, wie unangenehm das für jemanden sein kann. Ich würde niemals jemanden näherrücken, der mich nicht explizit darum gebeten hat.
3. Der Wille, jemandem zu vertrauen. Das ist für mich vielleicht auch ein wichtiger Punkt. Vertrauen kann ich nur einem Gegenüber, bei dem ich mich sicher, angenommen und sehr gemocht fühle, fallenlassen kann.
Das könnte ich nicht bei jemandem, der auf ein Outing so reagiert. Da wäre das Vertrauen wirklich weg.
Ich finde meine Aussage nicht hart, sondern menschlich/biochemisch und auch gefühlsmäßig erklärbar und logisch.
Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbarer für Dich.Und genau das ist der Punkt, wo auf beiden Seiten das Unverständnis anfängt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass Menschen ihre Liebe so sehr nur davon abhängig machen, ob sie erwidert wird. Solange sich das Gegenüber nicht wie ein Arschloch aufführt, sehe ich da einfach keinen Grund.
Wie schon geschrieben, jeder Mensch tickt anders. Wenn es Dir gutgeht in Deiner Gefühlswelt, dann ist es doch ok. Alles ist möglich, wichtig ist doch nur, dass man selbst gut damit zurechtkommt.Anders herum können mich die meisten nicht verstehen, weil ich da einfach eine komplett andere Ansicht habe... und das verunsichert mich eben auch oft.
Liebe Grüße
Zio
-
02.06.2017, 18:06
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
Das Konzept der "bedingungslosen Liebe", wie du es propagierst, wird gerne genau immer dann von Menschen aufgestellt, die sich in einen egoistischen, daher meist für eine Beziehung unerreichbaren Partner verliebt haben. Und nicht die Kraft haben, sich seinem oder ihrem Charisma zu entziehen. Aus Angst vor dem Alleinesein, aus Abhängigkeit, aus der Bedürftigkeit des Kleinmädchen/Kleinjungen-Seins.
Diese Menschen finden für ihr Gegenüber jedwede Ausrede. Sie halten das Alleinesein nicht aus, wollen die Wahrheit nicht sehen und akzeptieren die allerschlechtesten Bedingungen.
Und dann dealt man sich "der Typ hat einfach nur Fun, will aber keine Liebe" genau so hin, dass ein wunderbar edles Motiv für diesen Bullshit dabei herauskommt: Tadaah, wir präsentieren die sog. "bedingungslose Liebe", gerne auch von jüngerem Publikum "Seelenverwandtschaft" getauft.
Lüg und bieg und dreh es dir hin, wie du willst. Mit "Liebe" hat das Ganze nichts im Entferntesten zu tun. Auch von deiner Seite aus nicht.
-
02.06.2017, 18:09
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
Geändert von skirbifax (02.06.2017 um 19:54 Uhr) Grund: Verstoß gegen 13.1
-
02.06.2017, 18:44Inaktiver User
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
Zio
-
02.06.2017, 19:27Inaktiver User
AW: Wie ist Eure Einschätzung?
[editiert]
@Zio: leider kann ich hier nur auf dem Smartphone schreiben, was eine ausführliche Antwort erschwert. Daher erstmal ein dickes Danke für Deine Meinung
Ich werde Dir die Tage auf jeden Fall noch antworten!
Schöne Pfingsten schonmal!
AnkyGeändert von Margali62 (02.06.2017 um 20:17 Uhr) Grund: editiert O.T., bitte Meldungen an die Moderation oder tauschen Sie sich per P.N. aus; nicht hier.



Zitieren