Antworten
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 267
  1. User Info Menu

Abwarten oder auf ihn zugehen?

Hallo zusammen

Bin gerade etwas blind vor Verknalltheit.

Also, ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Job und somit viele neue Kollegen. Am Mittag gehen wir jeweils in einer grossen Gruppe (ca. 10 Personen) essen und manchmal (ca. einmal pro Monat oder so) treffen wir uns nach Feierabend auf ein Glas Wein. Ich war eigentlich überhaupt nicht daran interessiert, jemanden auf der Arbeit zu daten, aber seit einem Monat ist mir ein Kollege (männlich, 32) besonders aufgefallen. Ich mochte ihn schon seit Anfang, aber an einem Abend, an dem wir uns nach Feierabend getroffen haben, haben wir uns länger unterhalten (auch vorher schon, aber da ist er mir nicht so aufgefallen). Vorher gab es auch immer wieder Anlässe, an denen wir uns etwas länger unterhalten haben, aber da fand ich ihn einfach nur nett.

Er ist eher der schüchterne Typ, sehr sehr ruhig, gerne alleine und irgendwie würde es mich auch nicht überraschen, wenn er noch nie eine Freundin gehabt hätte. Er ist nicht unbedingt der Typ Mann, der besonders gut bei Frauen ankommt (wegen seiner Schüchternheit, und ihm sind Äusserlichkeiten komplett egal), aber er ist unglaublich intelligent.

Seit diesem Abend versuche ich nun vermehrt seine Nähe zu suchen, und er geht auch darauf ein. Insbesondere in den letzten zwei Wochen hat sich unsere Gruppe vermehrt auf ein Glas Wein getroffen nach Feierabend (zwar auch ein wenig wegen des schönen Wetters, aber vor allem, weil entweder er oder ich das initiiert haben, oder die Arbeitskollegen, die uns verkuppeln wollen). Er macht mir subtil Komplimente, hört mir zu, sucht meine Nähe (beginnt ein Gespräch mit mir, obwohl er sonst kaum jemals aktiv ein Gespräch beginnt, stellt mir einige Fragen über mich, obwohl er das sonst bei niemandem tut), schaut mir lange in die Augen. Erst gestern haben wir uns wieder in einer Gruppe getroffen und er hat mir mehrmals sogar vor den anderen Komplimente gemacht. Irgendwie scheint es offensichtlich zu sein, dass gegenseitiges Interesse da ist, aber ich habe das Gefühl, er ist sich zu unsicher, einen weiteren Schritt zu wagen und Körperkontakt herzustellen oder mich nach einem Date zu fragen.

Da er so ruhig ist, weiss ich nicht viel über sein Privatleben. Aber ich weiss, dass er alleine wohnt, bin mir also auch ziemlich sicher, dass er keine Freundin hat. So direkt haben wir das aber nicht angesprochen. Er weiss es von mir auch nicht direkt, weiss aber auch, dass ich nicht mit einem Freund zusammenwohne.

In den letzten Wochen hab ich vor allem versucht, ihm Möglichkeiten zu geben, auf mich zuzukommen (z.B. länger in der Pause geblieben, und er ist auch jedes Mal darauf eingestiegen und hat sich länger mit mir unterhalten), habe aktiv das Gespräch gesucht mit ihm beim Mittagessen (obwohl er eher wortkarg ist), und habe - wie erwähnt - Treffen nach Feierabend initiiert. Ich hab ihm sogar eine kurze Nachricht geschickt (habe Bezug auf ein Gespräch genommen und ihn nochmals darum gebeten, es für sich zu behalten, und ihm eine gute Nacht gewünscht). Darauf hat er aber nur ganz kurz angebunden am nächsten Tag reagiert. Schreiben ist wohl nicht sein Ding. Wenn wir uns sehen, scheint er aber nach wie vor interessiert. Bis jetzt haben wir uns mehrmals (vielleicht insgesamt so 6-7 mal) für längere Zeit (zwischen 30 Minuten bis 2 Stunden) unter 4 Augen unterhalten, aber doch irgendwie immer in Arbeitsumgebung.

Nun.. Heute habe ich ihn leider nicht gesehen und morgen ist Feiertag. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell aktiv auf ihn zugehen sollte und ihm eine Nachricht schreiben soll, ihn nach einem Treffen zu zweit fragen, für morgen (Freitag ist wieder normal Arbeitstag, aber ich weiss nicht, ob er dann arbeitet) oder Wochenende. Weil ich an gar nichts Anderes mehr denken kann und ich eigentlich wirklich glaube, dass er mir auch gerne näher kommen würde. Auf der anderen Seite gibt es keinen Anlass, sich zu beeilen, uns bleibt alle Zeit der Welt, und wir können uns noch weitere Male in der Gruppe daten (auch wenn es langsam auffällig wird, weil wir us nun in den letzten zwei Wochen viel häufiger treffen als sonst). Irgendwie würde ich gerne unsere Treffen von der Arbeit trennen, also nicht (mehr) die Kollegen mit einbeziehen. Aber ich will ihn auch nicht überrumpeln. In meinem Kopf dreht sich in den letzten Tagen alles nur noch um ihn, und ich bin nicht so geduldig. Obwohl es in den letzten zwei Wochen (mit Ausnahme des Wochenendes ohne Kontakt) keinen Tag gegeben hat, an dem wir uns nicht unterhalten haben, will ich trotzdem einfach nur bei ihm sein. Aber ich kenne seine Pläne nicht, weiss nicht, ob er nicht ein langsameres Tempo bevorzugt. Vielleicht ist er zwar nicht abgeneigt, mich zu daten, aber lieber langsam. Und irgendwie hat er eventuell ja auch noch Anderes zu tun. Vielleicht geht es ihm aber genau wie mir, und er will mich unbedingt sehen, getraut sich einfach nicht, mich zu fragen (ich komme mit allen Kollegen gut aus, bin eventuell manchmal etwas flirty zu allen, habe etwas Angst, dass das etwas einschüchternd auf ihn wirken könnte oder er sich unsicher ist, ob es von meiner Seite aus wirklich ernst gemeint ist.. obwohl: aufgrund meiner Initiative merke ich auch, wie er jetzt immer mehr auf mich zukommt, da sich die Frequenz unserer Gespräche vervielfacht hat in den letzten Wochen, er scheint also meine Signale zu bemerken und mutiger/aktiver zu werden).

So... Was würdet ihr tun? Ihm heute eine Nachricht schreiben und nach einem Treffen für morgen fragen? Hoffen, dass ich ihn am Freitag sehe (könnte schwierig werden). Ihn am Wochenende nach einem Treffen fragen? Oder einfach weiter abwarten, was die nächsten Wochen bringen? Ich bin ja eher etwas ungeduldig, deshalb versuche ich mich, etwas zu bremsen. Auf der anderen Seite: weshalb sollte ich nicht diesen Schritt gehen? Es scheint ja irgendwie offensichtlich, dass wir uns wollen.

Danke fürs Lesen und eure Tipps!

2. User Info Menu

AW: Abwarten oder auf ihn zugehen?

TLDR-Version:

Sind Kollegen, kennen uns seit einem halben Jahr. Seit ca. 4 Wochen immer intensiver Kontakt (auf der Arbeit, nach der Arbeit, aber immer nur in Gruppen oder unter Beobachtung von Arbeitskollegen). Irgendwie offensichtlich, dass wir uns füreinander interessieren.

Er ist aber extrem schüchtern, zurückhaltend, ruhig, auch etwas unsicher, wenn er mit mir spricht. Ich bin eher flirty, zu allen Leuten. Deshalb besteht eventuell auch Gefahr, dass er eingeschüchtert ist und sich nicht sicher ist, ob ich wirklich ihn meine.

Morgen Feiertag. Soll ich ihm schreiben und ihn nach einem Treffen fragen oder es einfach noch weiter so laufen lassen und hoffen, dass er den Schritt tut? Ich will ihn, jetzt. Aber ich will ihn auch nicht überfordern, überrumpeln, alles durch zu grosses Tempo zerstören, ... Interessant bleiben für ihn...

Was würdet ihr tun?

3. User Info Menu

Du solltest ihm auf keinen Fall ein schriftliches Angebot für ein Date machen und über den Firmenserver verschicken, auch nicht von deinem privaten Mailaccount oder über dein Handy. Damit begibst du dich in eine blöde Position, wenn das in der Firma bekannt wird. Du wirst dann das männermordende Übel sein, dass Mitarbeiter vergrault - oder so.

Nein, sei ein wenig geschickter und mach ihm ein Kompliment unter vier Augen bei der nächsten Gelegenheit, z.B. wenn ihr euch beim Mittagessen angeregt unterhalten habt. Sag ihm, dass er für dich ein toller Gesprächspartner ist und dass du ihn gerne mal abends ohne die anderen Kollegen treffen möchtest. Dann siehst du anhand seiner Reaktion, wie sehr er an dir interessiert ist.
    Er wird deinem Vorschlag zustimmen und hoffentlich aus dem Ärmel einen Termin nennen. Dann gibt's einen Treffpunkt und einen tollen Abend zu zweit.

Oder auch nicht.
    Dann blockt er sofort ab und zieht sich zurück.
    "beinhalten" wird wie "halten" konjugiert, als "beinhält", und gehört zur Kategorie schlechtes Deutsch. Warum nicht "enthalten", "umfassen" oder "bedeuten"?

Sorge dich nicht, lebe!

Bunny Maja Lukas (14.2.)
    Maxi (3.3.2017)
    Bella (27.8.2018)

4. User Info Menu

Liebe chryseis

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte die Nachricht schon nicht vom Arbeits-Mail-Server geschrieben, aber im Allgemeinen ist das hier überhaupt kein Problem. Die Umgebung ist total familiär, es gibt sogar zwei Paare in der Gruppe, das ist alles gar kein Problem. Aber dennoch gebe ich dir recht und möchte die Arbeit und das Privatleben getrennt halten (oder trennen).

Komplimente habe ich ihm schon gemacht, so ein-, zweimal. Ich glaube aber, wenn ich ihn direkt auf ein Treffen anspreche (wenn ich mich das überhaupt getrauen würde), dann würde ihn das total überrumpeln. Und ich glaube, ich bin auch zu feige dazu. Bis jetzt sind die Annäherungsversuche nur sehr subtil, aber dennoch offensichtlich. (Ein Widerspruch, ich weiss )

Gestern Abend hatte er etwas mehr getrunken und meiner Meinung nach etwas offensiver mit mir geflirtet (vor anderen Personen mir zwei ziemlich direkte Komplimente gemacht und sich sehr verständnisvoll gegeben). Aber dennoch, auch als wir uns dann auf den Heimweg machten (wir wohnen fast am gleichen Ort), hat er nichts unternommen, mir näher zu kommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, ihn dazu zu motivieren, mich nach einem Treffen zu fragen? Eigentlich wäre es mir lieber, wenn dieser Schritt von ihm kommt....

5. User Info Menu

Habt ihr irgendwie ein gemeinsames Hobby oder ein gemeinsames Interessensgebiet? Darüber ließe sich doch ein privates Treffen einfädeln.

6. User Info Menu

Liebe Cara123,

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat Zitat von Cara123 Beitrag anzeigen
    Habt ihr irgendwie ein gemeinsames Hobby oder ein gemeinsames Interessensgebiet? Darüber ließe sich doch ein privates Treffen einfädeln.
    Wir haben als gemeinsames Interessengebiet die Arbeit und alles was damit verbunden ist (ich bin ein Workaholic ;-) ). Wenn ich mit ihm spreche, versuche ich rauszufinden, was er so tut, aber er ist etwas kompliziert. Er scheint der gemütliche Typ zu sein, der gerne mal kocht am Abend, mal alle zwei Wochen ein paar Freunde trifft, aber ansonsten irgendwie daheim sitzt und nichts tut (oder mir nicht sagen will, was er denn tut ;-) ). Vielleicht gamen? Das würde noch zu ihm passen. Müsste ihn mal fragen. Aber wie gesagt, ich war eventuell sogar schon ein wenig aufdringlich mit fragen, was er denn so in seiner Freizeit tut, und er gibt sich sehr bedeckt. Er scheint etwas langweilig zu sein ;-) .

Es fällt mir also irgendwie leider nichts ein, das wir in der Freizeit zusammen tun könnten. Ich bin auch nicht unbedingt sooo unternehmungslustig (und sowieso meistens im Büro), das würde also schon passen. Aber für ein Date ist das leider ziemlich ungünstig. Ich denke, am liebsten würde ich mich mit für Abendessen verabreden.

Eine andere Chance wäre es, ihn auf aktuelle Kinofilme anzusprechen. Da das Kennenlernen/Sprechen bei uns ja schon auf der Arbeit stattfindet und ich inzwischen sehr viel über ihn weiss (viel, aber doch wenig: ich kenne seine Einstellung zu vielen Dingen, aber ich habe keine Ahnung, was er in seiner Freizeit so tut), wäre es vielleicht gar nicht so schlimm, bei einem Date mal nicht zu sprechen. Und Kino wäre für den ersten Körperkontakt eventuell gar keine dumme Idee.

Nächste Woche wäre ein Firmenfest, aber die meisten Kollegen gehen nicht. Ich habe es nebenbei erwähnt, aber ich denke nicht, dass er den Hinweis verstanden hat.

Ich weiss, dass sein Geburtstag in einem Monat ist. Wir werden uns nächsten Monat wohl für 3 Wochen nicht sehen (er ist berufsbedingt für 2 Wochen weg, ich für eine). Höchstens am Wochenende.

Ist es eher ratsam, zu schauen, dass vorher was passiert, oder eher abzuwarten und dann nach diesem Monat zu schauen, wie sich die Dinge weiter entwickeln?

7. Inaktiver User

ach, ich glaube, der ist ein einsamer Wolf und hat nur Spaß....

genieße es, aber mach Dir keine zu großen Hoffnungen ...

8. User Info Menu

Liebe monika_1025

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ach, ich glaube, der ist ein einsamer Wolf und hat nur Spaß....

genieße es, aber mach Dir keine zu großen Hoffnungen ...
    Ein einsamer Wolf ist er ganz sicher. Aber was meinst du mit "hat nur Spass"? Er geniesst es, dass ich Interesse an ihm zeigen, aber er möchte gar nicht mehr als ein wenig flirten? Oder er möchte mich nur ins Bett bekommen?

Im Allgemeinen, wie oben erwähnt, weiss ich nicht, was bei ihm schlauer ist: Abwarten (ich habe Angst, dass er mich in den 3 Wochen dann gar nicht vermisst, weil dann ja gar kein Kontakt/kein Sehen sein wird und mich komplett vergisst) oder aber offensiver werden (dann besteht die Chance, ihn zu überrumpeln und zu vergraulen)...

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von HopelesslyInLove Beitrag anzeigen
    Liebe monika_1025

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ein einsamer Wolf ist er ganz sicher. Aber was meinst du mit "hat nur Spass"? Er geniesst es, dass ich Interesse an ihm zeigen, aber er möchte gar nicht mehr als ein wenig flirten? Oder er möchte mich nur ins Bett bekommen?

Im Allgemeinen, wie oben erwähnt, weiss ich nicht, was bei ihm schlauer ist: Abwarten (ich habe Angst, dass er mich in den 3 Wochen dann gar nicht vermisst, weil dann ja gar kein Kontakt/kein Sehen sein wird und mich komplett vergisst) oder aber offensiver werden (dann besteht die Chance, ihn zu überrumpeln und zu vergraulen)...
    in beiden Fällen wird er- wenn er es schon ist- ein einsamer Wolf bleiben wollen...

und auch Du wirst vermiutlich daran nichts ändern können....

(leider weiß ich, wovon ich rede... )

ich meinte das keineswegs negativ mit dem "Spaß"....vielleicht lässt er sich ein wenig locken...

aber ein einsamer Wolf verschwindet trotzdem immer wieder,

egal wie reizvoll es draußen ist....

er bindet sich eben nicht und hasst jegliche Verpflichtung....

gegen gelegentlichen Spaß/Sex hat er nichts, ganz im Gegenteil....

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    in beiden Fällen wird er- wenn er es schon ist- ein einsamer Wolf bleiben wollen...

und auch Du wirst daran nichts ändern können....

(leider weiß ich, wovon ich rede... )
    Ich bin ja irgendwie auch ein einsamer Wolf und es ist nicht so, dass ich ab sofort jede freie Sekunde mit ihm verbringen möchte (nur jetzt, da ich unsicher bin und Klarheit möchte, ob was gehen könnte oder nicht...) Aber in einer Beziehung bin ich dann doch schon die, die etwas Abstand braucht, nicht unbedingt zusammen wohnen will, im Normalfall ca. 80 Stunden pro Woche arbeite,... Ich denke, das hätte also grundsätzlich schon Potential zu funktionieren.

Und sogar wenn er mich nicht komplett in sein Leben lassen will, auch wenn er nur seinen Spass kurzfristig haben will: da wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich will ihn. Auch wenns nur für eine Nacht ist. Ob ich mir wirklich eine Beziehung vorstellen könnte: dazu müsste ich ihn besser kennen lernen und wissen, was er denn wirklich in seiner Freizeit so tut.

Was ist denn deine Erfahrung? Du wolltest eine engere Beziehung aber "der einsame Wolf" nicht?

Antworten
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte