Wenn man das "normale" weglassen könnte, stimmt das sicher in vielen Fällen. Und nicht nur die Auseinandersetzungsfähigkeit - allein das "soziale Sehen", also das erkennen, was ein Mensch in einer bestimmten Situation gut brauchen kann, wird weniger.Bei vielen Dauersingles ist eine normale Auseinandersetzungsfähigkeit bereits auf der Strecke geblieben.
Ich (lange Single) sehe das im Zusammenhang mit meinen Eltern. Obwohl ich mich bemühe, die Dinge zu sehen, die sie brauchen (werden), gelingt es mir nur teilweise. Andere Familienteile, die lange verheiratet sind, sehen diese Dinge früher, und bearbeiten sie zudem noch effizienter.
Insofern tut man sich als Single schon einen Gefallen, indem man eine demütige Offenheit für Andere(s) beibehält.
Ich weiss nicht, ob Du länger Single bist oder warst ... bei mir sind es eher Alpträume, nämlich wie ein evtl. zukünftiger Partner nicht sein sollte - und das meine ich bezogen auf die Art des Umgangs, wie man ein Problem anspricht, oder Wünsche äußert. Mit einer wesentlich geringeren Gewichtung dagegen das Äußerliche.Sie träumen sich ihren Partner und ihre Beziehung.
Ich denke, manche Menschen in Beziehungen andrerseits müssen sich auch mal klarmachen, daß man mit jeder unsensibel vorgebrachten Wunschäusserung im (entsprechend strukturierten oder wenig selbstvertrauenden) Partner eine Art Defizitgefühl hervorrufen kann. Im Extremfall kann das dazu führen, daß dieser immer mehr abbaut und eben nicht mehr an der Beziehung "arbeiten" will.
Als Beispiel: Ich habe mit Kunst zum Beispiel kaum etwas am Hut. Hatte aber 2 Partnerinnen, die da sehr interessiert waren.
Die Erste vermittelte mir, die XYZ-Ausstellung unbedingt anschauen zu müssen, denn das muß man ja als interessierter, gebildeter oder was weiß ich Mensch einfach tun. Das sei normal. Und nebenbei wollte sie allein nicht hin. Damals habe ich mich immer gewundert, warum ich so ein blödes Gefühl hatte, wenn es wieder mal soweit war.
Abgespeichert hatte ich danach: Eine Kunstinteressierte kommt mir nicht mehr ins Bett
Die Andere (und diese Geschichte war NACH der ersten) hätte sich gefreut, wenn ich mitkam. Was ich anfangs kategorisch ablehnte. Aber: Die Ablehnung tat ihr nicht weh, und mir auch nicht. Ich brauchte kein schlechtes Gefühl dabei zu haben - und prompt habe ich sie dann gelegentlich begleitet. Und meine Sicht auf Kunst hat sich auch etwas entspannt.
Das ist jetzt ziemlich viel Gefasel für einen einfachen Sachverhalt, und was mich manchmal ärgert, ist der Begriff der Norm, der von Frauen in der Bri in geradezu inflationärer Weise gebraucht wird. Da bekomme ich Pickel.
Das kann wunderbar zur Manipulation eingesetzt werden, und der Partner wird zur Wunscherfüllungsmaschine degradiert. Solche Beziehungen strebe ich nicht mehr an. Andrerseits gibt es viele Beziehungen, in denen die Partner so, oder so ähnlich, mit ihren schlechten Mustern zusammenleben.
DANN kann man sich fragen, ob die Beziehung/Partnerschaft nicht tatsächlich gefährlicher für die Entwicklung als soziales Wesen ist, als ein Singledasein.
Ich widerspreche Dir also keineswegs, shortmessage, wollte nur ein, zwei Punkte herausstellen, die den Single etwas besser dastehen lassen könnten
Ich träume mir keinen Partner zusammen. Ich muß dem Menschen begegnen, dann merke ich, ob ich ihn begehre. Am besten im Reallife. Im Internet ist es nur mit Einschränkungen möglich. Aber ihn sich zusammenträumen und dann nach ihm zu "suchen", so ist das bei mir sicher nicht.
Sicher war es provokant, aber auch ein wenig trotzig (a la "sowas will ich nie mehr wiederhaben, diese Arbeiterei!").
Zitat von Sprachlos
Dann können wir ja jetzt die Karten auf den Tisch legen![]()
Antworten
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 2707
Thema: Gar nicht mehr suchen ?
-
03.09.2015, 13:52Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
-
03.09.2015, 18:17Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Sorry, ich habe heute leider nicht mehr viel Zeit hier zu antworten.
Das ist im Prinzip mehr oder weniger bereits in meiner Antwort davor kurz begründet.
Natürlich macht sich Ent-Täuschung breit, wenn man zuerst angeblich vergöttert wird und alles ja so unglaublich harmonisch sich entwickelt und dann auf einmal gemäkelt und gefordert wird. Das passiert meines Erachtens eher Menschen, welche dies brauchen und darauf anspringen, sowie sich sofort in die ach so perfekte Beziehung stürzen anstatt in Ruhe zu schauen. Ich fange z.B. jetzt nach 2 Jahren überhaupt erst an meinen Partner so richtig kennenzulernen und damit auch besser auf ihn eingehen zu können. Vorher war ich mir da auch überhaupt gar nicht so sicher, ob das überhaupt und wie das weitergeht. Weiß ich bis heute nicht so genau, aber es die Beziehung, welche jetzt passt und das entwickelt sich so fast von allein. Dazu muss man schon in der Lage sein etwas loszulassen. Das kann man allerdings vielen Menschen erklären, aber sie werden dies bis zum Tod nicht umsetzen können. Ihn vielleicht schon, das ist dann zwangsweise loslassen.
-
03.09.2015, 20:19Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Macht nix, erstens ist das bei Deinem Nick zu erwarten
, zweitens brabbel ich heute bloß so vor mich hin und drittens ist meine "Argumentation" heute sowieso gaga
Da könnte was dran sein. Hab ich jetzt erstmal wieder ein bißchen was zum NagenDas passiert meines Erachtens eher Menschen, welche dies brauchen und darauf anspringen, sowie sich sofort in die ach so perfekte Beziehung stürzen anstatt in Ruhe zu schauen.
Das hatte ich noch nie. So könnte man evtl. Langzeitbeziehungen "konstruierend" aufbauen. Stück für Stück.Ich fange z.B. jetzt nach 2 Jahren überhaupt erst an meinen Partner so richtig kennenzulernen und damit auch besser auf ihn eingehen zu können. Vorher war ich mir da auch überhaupt gar nicht so sicher, ob das überhaupt und wie das weitergeht. Weiß ich bis heute nicht so genau, aber es die Beziehung, welche jetzt passt und das entwickelt sich so fast von allein.
Und auch nur einmal anwendbar, diese MethodeDazu muss man schon in der Lage sein etwas loszulassen. Das kann man allerdings vielen Menschen erklären, aber sie werden dies bis zum Tod nicht umsetzen können. Ihn vielleicht schon, das ist dann zwangsweise loslassen.
-
03.09.2015, 20:31
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)
-
04.09.2015, 08:33Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Sorry, bin schon gerade wieder auf dem Absprung. Was bedeutet konstruierend für Dich und in dem Zusammenhang? Bei uns wurde im Prinzip gar nichts weiter zusammen geplant, nur das nächste Wochenende und der nächste anstehende Urlaub. Ich kann bis heute noch nicht sagen, ob wir jemals zusammenziehen werden oder ob ich überhaupt in Deutschland bleiben will und wenn ja zu welchen Anteilen und wo. Ich sage ja, das dies eben die richtige Beziehung ist, jetzt.
-
04.09.2015, 08:56Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Ist schon klar.
Man kann sich überlegen, ob man sich schnell aufeinander sehr einläßt, oder es dem Zufall überläßt. Bei Dir hört sich das gut an, langsam. Stück für Stück aufbauend. Ich hatte mal eine Phase, da sollte das sehr beschleunigt ablaufen. Für mich war es da ernster, es war Planung inbegriffen. Danach war mir allerdings klar, daß man sowas hätte langsam aufbauen müssen, oder gar nicht.
Ich glaube, bei Dir läuft das schon ganz gut
Geändert von Inaktiver User (04.09.2015 um 09:36 Uhr)
-
04.09.2015, 14:14Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Ich glaube ja nicht, dass Druck und phobisch gesteuerte schnelle Entscheidungen sehr viel bringen. Es ist schon ganz gut sich das Gegenüber in Ruhe anschauen zu können und dann fühlt man ja selbst, ob man Interesse hat oder nicht und später, ob es eben weitergehen kann oder eben nicht. Einer hat mich mal nach dem 2. Date gefragt, ob das jetzt etwas wird. Ich habe kurz angesprochen, dass sich ein paar Punkte ändern müssten. Er wollte nicht mal wissen, welche!? Der ach so Tolerante. Singles haben ja manchmal ein komplett anderes Bild von sich. Die eigene Außenwirkung scheint manchen fast komplett abhanden gekommen zu sein oder zumindest gibt es deutlich blinde Flecke.
Und eigentlich weiß man ja, dass Liebe nichts Statisches ist und sich das eben auch wieder ändern kann. Natürlich kann es darauf hinauslaufen, dass man sich annähert oder eben auch nicht. Dieses oft stark nach außen getragene "Wir sind jetzt zusammen." von manchen nach gefühlten 2 Wochen, halte ich persönlich ja für Kindergarten. In dem kurzen Zeitraum weiß ich zumindest, dass ich noch gar nichts weiß, aber scheinbar ist das nicht das Thema des TE. Oder er weiß während des ersten Dates bereits alles und dann entscheidet er sich in keinem Fall die Dame weiter zu daten?!
Er findet ja nicht mal eine mit welcher es überhaupt funkt. Da ist ja einfach seit Jahren einfach nur nichts. Eine große emotionale Leere was Partnerschaft anbetrifft. Ich rate ja schon die ganze Zeit es wirklich sein zu lassen. Das nimmt den Druck. Einfach mal anerkennen, dass das Leben als Single gelebt werden will und sich vielleicht als Ausgleich zu fehlender Familie auf andere Menschen einlassen. Meiner Meinung nach ist das hier viel eher das Hauptproblem.
-
04.09.2015, 21:25Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Hab jetzt mal kurz geforscht weil mir hier kostenpflichtige Singlebörsen nahegelegt wurden.
Erstens habe ich hier mal in den alten Parship Erfahrungsthread reingelesen, das hat meine Gedanken bestätigt.
Eine SB wo ich nicht mal erkennen kann wieviel das kostet bevor ich mich tatsächlich anmelde finde ich extrem unseriös. Außerdem 300 Euro (wenn ich das richtig sehe) für eine SB wo ich nichtmal selbst suchen kann, keine Fotos sehe.
Dann habe ich mich nochmal gratis testhalber bei Friendscout angemeldet.
Die Seite ist viel unübersichtlicher geworden, voll von Werbung, beim Versuch den Persönlichkeitstest auszufüllen habe ich mich versehentlich gleich noch bei einer anderen Seite partner.de angemeldet.
Im Moment gelingt es mir nicht mich von beiden wieder zu löschen, angeblich werden meine Anmeldedaten nicht erkannt obwohl ich mich damit einloggen kann.
Aber das sehe ich mir nochmal näher an.Geändert von Inaktiver User (04.09.2015 um 22:10 Uhr)
-
05.09.2015, 10:42
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Die Kosten sind hoch, ja. Es ist eine Hürde für die, die mal bloß so schauen wollen. Und ich finde es gut, dass nicht jeder Nachbar oder Schülervater mein Profil anhand meines Bildes identifizieren kann.
Wer mein Bild sehen will muss mich vorher anschreiben. Das finde ich auch gut!
Viele Frauen fühlen sich damit sicherer weil sie sich nicht als Frischfleisch anbieten müssen.
Hast Du kein Verständnis für diese Haltung?
Per Psychotest werden Dir besonders Introvertierte vorgeschlagen und solche, die nicht viel Nähe in einer Beziehung wollen.
Da Du offenbar zu oberflächlich und geizig für diese Art der Kontaktaufnahme bist ist es folgerichtig wenn Du Dich sofort wieder abmeldest.
-
05.09.2015, 10:53Inaktiver User
AW: Gar nicht mehr suchen ?
Wegen der hier schon genanten Gründe hatte ich mich auch einmal bei einer kostenpflichtigen Börse angemeldet und sehr schnell auch wieder abgemeldet. Meine Erfahrungen waren auf den kostenlosen Portalen erheblich positiver und unverbissener. Photo hatte ich ganz überwiegend auch keins drin, sondern erst nach positiver Kontaktaufnahme verschickt.


. Damals habe ich mich immer gewundert, warum ich so ein blödes Gefühl hatte, wenn es wieder mal soweit war. 


Zitieren