Hi liebe Datende ;-)
mal eine allgemeine Frage: habt ihr es schon einmal erlebt, dass nach eher "mauem" schriftlichen Kontakt ein persönliches Treffen dann doch überraschend gut verlief? Wo ihr euch vielleicht sogar verliebt habt?
Ich muss dazu sagen, ich bin kein Mensch, der sich oft verliebt oder auch nur verguckt.. in letzter Zeit ist mir niemand mehr begegnet (auch nicht online), der mich wirklich richtig interessierte und begeistert hat.. vielleicht bin ich das Ganze aber auch langsam müde?
Wenige Male habe ich es erlebt, dass es beim Schreiben schon "kribbelte", ich den Menschen sehr spannend und toll fand und mich immer sehr auf jede Nachricht freute (und umgekehrt das gleiche geäußert wurde) - die späteren Treffen verliefen dann auch eher in dem Sinne positiv, dass mehr draus wurde (zwar nicht dauerhaft, aber das sind wieder andere Geschichten..)
Ich rede jetzt mal nicht von den Männern, bei denen nach einer Nachricht klar ist, dass es nicht passt. Sondern von denen, die teils ähnliche Interessen oder Hintergründe haben, die wirklich interessiert zu sein scheinen und auch schnell ein Date möchten. Ich habe mich auch mit einigen getroffen... anfangs einfach, weil ich noch voller Hoffung war, dass sie real schon anders rüberkämen als schriftlich, später, nach einigen solcher Erfahrungen, dass ich dachte, ich habe vielleicht zu hohe Erwartungen oder Ansprüche und auch aus einer Art Pflichtgefühl heraus... es war auch jedesmal ganz nett, die Männer haben meist danach geäußert, dass ihnen das Treffen gut gefiel und gern weitere ausgemacht hätten. Habe auch da ein paar Mal gedacht, ok, vielleicht wird es ja auch was auf den 2. oder 3. Blick, oder zumindest (ich weiß, sehr naiv) eine Freundschaft..
Im Nachhinein hätte ich es jeweils wissen müssen. Habe mich auch auf keins der Treffen wirklich gefreut, klar, war es aufregend und nachher ganz nett, nachdem die erste Nervösität weg war.. aber eben auch nicht mehr.
Aktuell ist es wieder so, ein Mann schrieb mir, dass er mich sehr sympathisch findet und gern mit mir etwas unternehmen würde. Ich weiß auch nicht, warum der Funke nicht überspringt, er ist sympathisch, nicht dumm, aktiv, hat sehr viele ähnliche Interessen.. aber mein Bauch sagt nein.
Ich bin ja wie schon geschrieben, eh nicht der größte "Dater", sprich alle Monate kommt mal sowas vor. Wenn ich jetzt abwarte, bis es nochmal "kribbelt", gehen vielleicht Jahre ins Land? ^^ und ich verpasse vielleicht auch jemand Tollen..
(im normalen Alltag kommt es genauso wenig vor.. fragt mich nicht, warum. Es ist schwierig. Komischerweise gibt es da gerade einen Typen, den ich immer in der Bahn sehe morgens.. er ist eigentlich gar nicht mein Typ, aber irgendwas hat er (auf eine irgendwie nerdige Art :D, was eigentlich nicht sooo meins ist.. sehr seltsam)..
Wie ist das bei Euch? Trefft Ihr nur jemanden, wo es beim Schreiben schon ein bißchen "funkt", oder gebt Ihr auch denen ne Chance, die aus eher rationalen Gründen passen könnten? (ich bin schon auch ein teils rational denkender Mensch, aber das Gefühl muss sofort da sein, zumindest eine größere Sympathie...)
Würde das so gern nochmal wieder erleben... (auch eine Vernunftstimme mir sagt, ich soll das ganze erstmal wieder ne Weile ruhen lassen und mich erst einmal um andere Baustellen kümmern..)
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 66
-
13.06.2015, 15:46
Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
-
13.06.2015, 17:47
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
Nein. Ein mauer Erstkontakt war dann meistens auch im weiteren Verlauf mau.
Man muss sich beim Dating-Geschäft immer klar machen, dass es eine Art Lotterie ist. Man trifft jemanden, der einem völlig fremd ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige gerade Mr. Right ist, ist sehr gering. Natürlich gibt es immer wieder Erfolgsgeschichten aber wenn man sich anschaut, wie viele Dates man im Schnitt haben muss, bis es einmal zu einer Beziehung kommt... das sind Zahlen, die einem wohl jeden Mut nehmen würden, wenn man sie veröffentlichen würde.
Die guten Männer sind eh alle längst gebunden und die anderen will halt keiner und ich auch nicht. Also lasse ich das mit dem Daten sowieso schon seit längerem und befasse mich mit anderen schönen Dingen.
Wenn man das Daten nur so nebenher macht und sich nicht allzu viel davon verspricht, kann es aber dennoch ganz nett sein. Wenn man ganz viel Glück hat, trifft man vielleicht ja doch mal den richtigen, der nur zufällig gerade frei ist. Es gewinnt ja auch immer mal wieder jemand im Lotto.
-
13.06.2015, 17:55Inaktiver User
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
Bei mir funkt schriftlich gar nichts. Wenn, dann persönlich. Ich bin von Dating-Portalen absolut nicht begeistert, denn das ist nicht mein Ding. Ich lerne Menschen gerne mitten im Leben kennen, denn da kann ich alles einfangen, was mir wichtig ist, wie Mimik, Gestik, Stimme, Geruch... dazu auch die direkte Interaktion was den Humor betrifft. Wenn es dann nach einigen Zusammentreffen stimmig ist und sich angenehm anfühlt, dann gerne mal ein Date. Das hatte dann eine gewisse persönliche "Vorbereitungszeit", da weiß Mann und Frau schon so ungefähr, was einen erwartet. Rein schriftliche Kontakte, ggf. mit hübschen bunten Bildchen untermalt, haben bei mir stets eher zur Ernüchterung geführt. Mann (sicherlich auch Frau) verspricht etwas, was er nicht halten kann, da zu oft gemogelt, sie verfälschen das Bild so, wie es ihnen entgegen kommt.
-
13.06.2015, 18:09Inaktiver User
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
bei mir muss es schriftlich irgendetwas geben, was mich aufmerken lässt. sonst bringe ich die motivation zum daten gar nicht zustande.
diese haltung bringt allerdings mit sich, dass ich nur wenige männer date (bzw. gedatet habe, zurzeit suche ich nicht). dafür waren das dann aber größtenteils interessante dates, wo zwar nicht immer eine beziehung bei rauskam, aber doch ein in irgendeiner hinsicht interessantes erlebnis.
-
13.06.2015, 18:12
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
Hm, aber Letho - umgekehrt wollen wir uns doch diesen Schuh nicht anziehen, oder? Also dass wir "übrig geblieben" sind, weil uns keiner mehr will? ;-) Sehe ich für mich nicht so und auch nicht für Single-Freundinnen. Ok, teilweise sind da schon Typen bei, die jenseits von allem sind.. aber grundsätzlich hatte ich gedacht, es sind doch alle Arten von Leuten da vertreten, quasi ein gesellschaftlicher Querschnitt..
Bei mir hat es schriftlich schon gefunkt. Und das war nicht mal ein Dating-Kontakt, sondern über ein Forum. Ein Mann, den ich normalerweise niemals getroffen oder der mir sonst nie aufgefallen wäre..
Und danach habe ich einfach gedacht, es könnte wieder passieren, aber die meisten sind einfach so gar nicht mein Fall (einer Freundin geht es übrigens genauso..). Habe nun auch schon SB getestet, die nicht so total mainstreamig sind, aber so wirklich besser ist es auch nicht..
Ich war auch anfangs viel zu "gutmütig" und habe nicht gleich gesagt, dass es nicht passt und so kamen einige Kontakte zustande (schriftlich), die ich dann eher als "Pflicht" empfand und das kann es ja auch nicht sein (und der andere merkt es ja auch irgendwann). Mittlerweile versuche ich da schon klarer zu sein.
@Hope, in welchen Situationen triffst du denn im wirklichen Leben die Männer? Ich bin nicht so der Party-Mensch, und wenn ich abends mal weggehe, wie zu Konzerten oder Treffen mit ner Freundin in einer Bar oder so, sind meine Signale wohl meistens nicht aufs flirten aus sondern auf die jeweilige Situation..
Außerdem finde ich an den SB ganz gut, dass ich im Vorfeld schon ein paar Interessen und Einstellungen abklopfen kann..
Aber mühsam ist es eben auch und ständig viel Zeit investieren ist auch so eine Sache, wenn die Erfolgsaussichten eher so lala sind.
Btw hatte ich neulich auch wieder so ein paar Erlebnisse wie einfach nicht mehr melden oder Verabredungen nicht einhalten, ohne ein Wort zu sagen.. solche Verhaltensweisen kenne ich aus dem rl auch nicht...
-
13.06.2015, 18:13
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
Nach meiner Erfahrung hat sich zwischen Vorinternetzeit und jetzigen nichts geändert. (Das ist auch erst 20 Jahre her).
Wenn man nicht in jungen Jahren, also spätestens zur Studentenzeit einen Partner gefunden hat, wird's schwierig.
Als ich Kind war gab es noch Heiratsvermittler, die bis zu einigen tausend DM für Kontakte, nicht Vermittlung, kassierten. Dann brach die Ära der Kontaktzeitschriften an. Am Wochenende waren Zeitungen seitenlang voll mit Heiratswünschen. Wer er sich leisten konnte, annoncierte in der Zeit, FAZ oder Süddeutschen (das war dann sowas wie Elitepartner). Und es haben sich manchmal auch Menschen gefunden.
Die vielen Börsen machen einem ja nur vor, dass es tausende Frauen und Männer gibt, die zu einem passen. Nur wer ganz stur ist, kommt vielleicht zu einem erfreulichen Treff.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
13.06.2015, 18:15
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
ja, das macht auch Sinn..
Bei mir waren es ja auch nicht so viele, aber es wären sonst wirklich noch viel weniger gewesen, wenn ich rein nach dem "kribbeln" gegangen wäre.. - im Endeffekt wäre es aber aufs Gleiche rausgelaufen (naja, außer vielleicht, wenn man es als zusätzliche Lebenserfahrung sehen will...)
-
13.06.2015, 18:19
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
@Opelius: das macht einem ja Hoffnung :-/
Also zu Studentenzeiten hatte ich auch schon einen Freund gefunden ;-) Nur war das eben nicht der Richtige und ich denke, das kommt auch nicht allzu selten vor, dass man nicht gleich mit Anfang/Mitte 20 den Partner fürs Leben findet (oder ansonsten alleine bleibt).
Ich weiß, dass zu mir nicht tausende passen ;-) Das war aber auch schon mit 20 so. An meinem Geschmack hat sich da nicht wesentlich viel geändert, höchstens, dass bisschen mehr Erfahrung dazukam.
-
13.06.2015, 18:26
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
Deine Ansprüche werden weiter wachsen, weil Du ja auch ein Stück Dich weiterentwickelt hast. Zu Jugendzeiten war man im Prinzip mit allem zufrieden, weil man selbst hoch anpassungsfähig war und keine Erfahrung hatte. Das macht es nicht leichter. Aber zumindest darfst Du die Hoffnung haben, dass Du auf die allerschlimmsten Typen nicht mehr reinfällst. Es sei Du verfolgst hier einige Stränge in der Bricom.
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
13.06.2015, 21:18
AW: Positive Überraschungen erlebt (nach schriftlichem Kontakt)?
Cranberry, ich würde (bzw. mache es auch so) nur Personen daten bei denen ich wirklich Lust habe sie kennenzulernen. Der Rest ist doch Zeitverschwendung. Und was diesen Spruch: die Guten sind eh weg, angeht, vollkommen unnötige Panikmache.
Ich zähle weder mich noch meinen Ex zu den Schlechten und beide sind wir mit Mitte 30 nun wieder auf dem Markt :).
Klar gibt es Pärchen die sich mit 15 treffen und bis zum Tod zusammenbleiben, aber die Regel ist das wohl nicht. Vielleicht hat man im Landadel des 19. Jahrhunderts Singlefrauen ab 25 als unvermittelbar abgeschrieben, heute ist das wohl kaum noch zeitgemäß.


Zitieren
