Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 101
Thema: (Ent-)Täuschungen...
-
28.11.2014, 13:11Inaktiver User
AW: (Ent-)Täuschungen...
-
28.11.2014, 13:12
AW: (Ent-)Täuschungen...
Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)
-
28.11.2014, 13:16Inaktiver User
AW: (Ent-)Täuschungen...
DAs war die Antwort auf die Frage nach dem EX; wenn ich nicht gerade etwas falsch verstanden habe.
Der ist seit einem Jahr Geschichte.
Der neue (falls er es noch ist) hat ein besseres Sprachniveau, hat bisher auch viel verstanden, aber eben gestern etwas eklatant falsch. Seine Mail von heute Nacht klingt immer noch sehr unter Dampf, da sind auch viele Ausrufungszeichen usw.
Ich habe nun gefragt, was er sich vorstellt. Noch öfter, als ich es schon gesagt habe, kann ich nun auch nicht mehr betonen, dass ich kein Ultimatum gestellt habe. Im Telefonat hat er dieses Wort sicher 15 Mal erwähnt, seitdem ist er komplett out of order. Mal sehen, ob und wann er sich beruhigt.
-
28.11.2014, 13:22Inaktiver User
-
28.11.2014, 13:25
AW: (Ent-)Täuschungen...
Na ja, kann es nicht sein, dass das fehlende Verständnis in dem Moment nicht klar ist. Oft ergibt sich doch erst im Nachhinein, dass der Andere was ganz anderes gemeint hat, als man verstanden hat. Gerade, wenn man sich kennenlernt gehört das sich verstehen lernen doch dazu.
Ich frage nach, wenn ich mir denke er/sie/es sagt A und macht B - ist ja komisch. Oft stellt sich dann heraus, dass ich nur A verstanden habe, die Äußerung aber ganz anders gemeint war. Natürlich steckt da auch manchmal Inkonsequenz oder Meinungswechsel hinter. Ist doch aber gut zu wissen und das ist doch Kennenlernen.
Zu Deinem Kuchenbeispiel: So eine Reaktion käme von mir sicher auch. Mir gehen diese so derart nach Kommunikationsratgeber herum stelzenden Leute derart auf den Zeiger, dass ich da gerne unwirsch werde. Das liegt aber sicher bei mir. Mir fehlt da die Authentizität und die Leichtigkeit.
Bei den Menschen, die einen Verstehen, kann man ohne Probleme sagen: Rezept lesen, hätte geholfen. Wenn das im "richtigen" Ton und mit dem richtigen Grinsen kommt, ist das kein Problem. Ebenso kann diese überkorrekte Ausdrucksweise mit dem Nonverbalen "falsch" rüber kommen. Der verbale Anteil der Kommunikation ist mini und das Verstehen kommt im wesentlichen aus dem nonverbalen Bereich.
-
28.11.2014, 13:25Inaktiver User
AW: (Ent-)Täuschungen...
vielleicht liegen die probleme aber auch an deinem beuteschema?
dass du auf eine bestimmte sorte männer stehst, mit denen man eben mehr als smalltalk machen kann? aber bei solchen männern muss man immer damit rechnen, dass sie auch in anderer hinsicht weiter gehen als maßvollere (und smalltalkende) menschen.
Tja, wie erkenn ich die. Die sind rein äußerlich total unterschiedlich.
Und auch sonst. Der gleiche Topf kann es nicht sein.
Wahrscheinlich ist es doch irgendwas, was ich mache. Eben unbewusst.
-
28.11.2014, 13:38Inaktiver User
AW: (Ent-)Täuschungen...
Das Kuchenbeispiel ist eher von meiner Mutter, ich habe nur ein Beispiel gesucht, wie das, was ich eigentlich gesagt habe, verstümmelt wird. Meiner Äußerung ging eine Bemerkung von ihr voraus, dass der Kuchen ja etwas trocken sei. Sie hat die Vorlage also schon geliefert. Auch ihr fehlt da die Leichtigkeit. Sie hört dann nicht mal: der Kuchen ist furztrocken. Sie hört: Du bist zu doof zum Backen. Noch besser.
-
28.11.2014, 14:43
AW: (Ent-)Täuschungen...
Ich muss gerade breit grinsen, #57 hätte von meiner Nachbarin kommen können. Dabei war es noch nicht mal auf die Spitze getrieben: "Du bist zu doof zum Lesen!" oder "Du könntest Dir von anderen (älteren, besseren, erfahreneren, ...) ruhig mal etwas sagen lassen!" wäre noch treffender. Ist sie so früher mit Dir umgegangen?
Versuch Dich mal ein bisschen an Paul Watzlawicks Axiomen - darüber gibt es einiges im Netz.
Warum suchst Du Dir immer Männer aus, denen Du Dich derart leicht überlegen fühlen kannst? Weil Du sie gängeln können willst, wie Du gegängelt wurdest? Weil Du die Möglichkeit einer Gängelung Deiner selbst so ausschließen können willst?
Da sitzt etwas tiefer und vielleicht geht es ja manchmal in diese Richtung kindlicher Trotz mit Selbstbestrafung: "Nein, jetzt mag ich keinen Pudding mehr..." Falsche Perspektive. Natürlich ist das bei Erwachsenen viel komplexer und verdeckter. Es gab da mal eine Psychologin im TV, die hat die Anrufer mit solchen Erkenntnissen immer zum Lachen gebracht: Brigitte Lämmle. Ob's auch langfristig geholfen hat, weiß man nicht.
Aber lass die Finger von Bedürftigen - damit erfüllst Du einen Bedarf bei Dir, der Dich unglücklich macht. Eventuell im Nachgang noch einen an Schuldgefühlen. Versuche lieber, den/beides zu bearbeiten und so zu meiden. Vielleicht brauchst Du viel eher einen starken Arm, der Dich hält - hast aber Angst, Dich dann garnicht mehr durchsetzen zu können? Unauffällig zu werden? Es muss doch auch Männer geben, die zu solchen Frauen passen - vielleicht erkennen sie sich nur gegenseitig nicht?
Magst Du mal beschreiben, was Du so auffällig an Dir findest? Ich denke jetzt ehrlich gestanden schon an BodMods...Va', pensiero, sull'ali dorate... G. Verdi - Nabucco
Es gibt kein richtiges Leben im falschen. T. Adorno - Minima Moralia
-
28.11.2014, 14:48Inaktiver User
AW: (Ent-)Täuschungen...
Im Gegenteil, zu Anfang wirken die sehr souverän und selbstzufrieden, sodass ich denke, die sind was zum Anlehnen. Und dann packen sie ihre Minderwertigkeitsprobleme aus.
Über meine äußerliche Auffälligkeit möchte ich lieber nichts schreiben, vielleicht liest er ja sowieso schon mit.
Er hat mich ja auch darauf aufmerksam gemacht, dass meine Freundin bei Facebook eine bestimmte Party als "anwesend" gekennzeichnet hat.... nicht, dass ich das nicht gewusst hätte, dass sie da hingeht, aber offiziell bin ich nicht bei Facebook.
-
28.11.2014, 14:52
AW: (Ent-)Täuschungen...
Ich glaube auch nicht, dass Du sie Dir bewusst aussuchst - da spielt Dir Dein Unbewusstes einen Streich.
Was ist denn mit meinen Vermutungen bezüglich bestimmter "Muster" Deinerseits und seitens Deiner Mutter? Es müssen nicht genau diese sein, aber Du solltest neugierig darauf werden, wenn Du aus was auch immer raus willst.Va', pensiero, sull'ali dorate... G. Verdi - Nabucco
Es gibt kein richtiges Leben im falschen. T. Adorno - Minima Moralia




Zitieren
