da man sich beim ersten date in aller regel nicht in zu einem essen in ein sterne-restaurant verabredet und es meistens nur um 1-2 getraenke geht, bin ich der meinung der mann hat die frau einzuladen
mir ist es auch erst einmal passiert, das ein mann nicht bezahlt hat, da ging es um umgerechnet 1,90 € fuer einen kaffe
Umfrageergebnis anzeigen: Wer bezahlt beim ersten Date?
- Teilnehmer
- 107. Diese Umfrage ist geschlossen
-
Er
28 26,17% -
Sie
3 2,80% -
Getrennt
41 38,32% -
Es kommt drauf an
35 32,71%
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 63
-
14.11.2014, 21:30
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
-
14.11.2014, 21:45
-
14.11.2014, 22:01
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
So jetzt werf ich mich auch mal in den Ring

Bin erst kürzlich auf einen alten schwarzweißen Film-/Werbungsausschnitt (?) gestoßen, da sitzt der gutaussehende Gentleman mit seiner ebenfalls gut aussehenden Sekretärin in einem ebenfalls sehr gut aussehenden Auto und er sagt sinngemäß zu ihr:
"Sie werden wohl künftig nicht mehr für mich arbeiten können."
Sie (sehr erschrocken) "Aber warum?"
Er "Weil es Ihre ganze Zeit in Anspruch nehmen wird, meine Ehefrau zu sein."
Sie seufzt selig, hat sie doch endlich gesellschaftliche Akzeptanz und wirtschaftliche Absicherung in Aussicht!
Der Anspruch, der Mann möge bitte großzügig einladen, ist ein Relikt aus solchen gar nicht so fernen Zeiten. Wie romantisch!! Oder so...
-
16.11.2014, 10:02
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
Tja, ich kenne leider einige erwachsene Frauen, die bekommen "Pipi " in die Augen wenn es ums heiraten geht...das ist doch das größte Ziel überhaupt!
Die Erlösung naht-endlich angekommen, endlich dazugehören....und das im Jahr 2014. Meines Erachtens unglaublich....in einem ähnlichen Geiste bewegt sich diese Bezahl-Diskussion-der Mann als Versorger..
Ich würde mir das als Mann verbeten so degradiert zu werden...
-
16.11.2014, 11:21
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
Dass man heiraten möchte oder eben auch nicht hat sehr viel mit Gefühl zu tun. Für den Mann und auch mit der eigenen Grundeinstellung. Das ist doch eine ganz andere Diskussion, als die, ob ein Mann beim ersten Date die Zeche zahlen soll.
Dass der Mann eine Versorgerrolle einnimmt, wenn er mir einen Kaffee bezahlt war mir bisher allerdings auch noch nicht so klar.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
16.11.2014, 11:31
-
16.11.2014, 12:03
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
see you on be friends online!
-
16.11.2014, 12:38
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
Ein erstes date als Verabredung zum Essen finde ich nicht ungewöhnlich.
Ich gehe sehr gerne abends essen, Kaffeetrinken am Nachmittag finde ich langweilig.
Selbstverständlich gehe ich bei einer Verabredung mit einem Mann, der nicht mein Partner ist, davon aus, dass jeder seine Rechnung selber zahlt. Oder man teilt sich die Rechung.
Möchte er mich einladen, dann nehme ich das gerne an, wenn ich mir ein weiteres date vorstellen kann. Dann lade ich ihn das nächste Mal ein.
Weiß ich schon ich will ihn nicht wiedersehen, dann bestehe ich darauf selber zu zahlen.
Ich halte nichts von Schmarotzern und möchte mich auch nicht wie einer fühlen.
Innerhalb einer Partnerschaft finde ich es normal, wenn derjenige, der mehr Geld zur Verfügung hat, auch öfters/mehr zahlt. Und zwar unabhängig vom Geschlecht.
Ich frage mich immer, FÜR WAS Frau bezahlt werden will, wenn sie den Anspruch erhebt grundsätzlich eingeladen zu werden.
-
16.11.2014, 12:50Inaktiver User
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
wieso grundsätzlich?
hier geht es doch ums erste date?
unter dieser prämisse: die frau lässt ihn zahlen, anders ausgedrückt, er darf zahlen, sie erlaubt es ihm.
nich hauen jetzt!
ich meine das so, dass das in gewisser weise auch ein geschenk sein kann. die frau überlässt dem mann eine bestimmte rolle (er ist der starke, handelnde und auch unabhängige). manche männer mögen das.
das zahlen beim ersten date ist für mich in diesem punkt eine kleine, nonverbale, spielerische, einfache art der verständigung.
-
16.11.2014, 12:55Inaktiver User
AW: Die Rechnung bitte! Wer bezahlt beim ersten Date?
Wenn man in der Beziehung die "klassische Rollenverteilung" möchte, ist es schon wichtig, von Anfang an darauf zu achten, dass die Rollen auch entsprechend verteilt sind. Umgekehrt natürlich auch.
Um beim Beispiel der TE zu bleiben: Für sie war es gut, dass sich schon beim 1. Date herausgestellt hat, dass die beiden nicht zusammenpassen.


Zitieren

