Wie findet ihr das:
Habe über berufliche Verbindungen einen Mann kennengelernt mit dem ich mich soweit ganz gut verstehe und der Kontakt hat sich schnell intensiviert.
Er hat mir dann eröffnet, daß er seit längerem schon nach einer festen Partnerschaft auf der Suche sei. Fand ich klasse, da meine vorherige Beziehung vor geraumer Zeit in Brüche gegangen war.
Wir können wirklich selten gut miteinander reden, wir wollten mal kurz miteinander telefonieren, daraus wurden 7,5 h, am nächsten Morgen kamen wir beide völlig verschlafen in die Firma.
Schnell wurde klar, daß es wohl mehr werden würde. Wir hatten aber noch keine Intimitäten.
Er erzählte mir jetzt über seine private Lebenssituation. Er lebe in einem Haus mit seiner getrennt lebenden Ehefrau, jeder bewohne ein anderes Stockwerk. Seine Frau sei seine Freundin, sie sind seit 12 Jahren getrennt. Sie habe seit der Trennung noch nie einen Freund gehabt, er schon mehrere Beziehungen, die dann manchmal sogar einen freundschaftlichen Kontakt zu seiner Frau gehabt hätten.
Nun, dachte ich mir, keine Ahnung, ob das wohl früher oder später ein Problem werden würde....?
Mittlerweile erzählte er auch, daß er und seine Frau nie etwas gemeinsam unternehmen würden, er sich aber manchmal bei ihr ausweinen würde, wenn er streß habe. Sex hätten sie seit 10 Jahren nicht mehr miteinander. Scheidung sei nicht geplant und stehe nicht zur Diskussion, hätte finanzielle Gründe.
tja, wie würde es euch damit gehen??...erstmal finde ich es grundsätzlich gut, daß er so offen ist
und stören würde es mich erstmal auch nicht...aber könnte ja sein, daß es mich doch mal ärgert...
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 19
-
27.11.2006, 18:30
enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
-
27.11.2006, 18:44
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Mein Freund ist auch so drauf. Seine Ex lebt mit ihm sogar in einer Art Haus-WG.
Mich stört es manchmal, anfangs mehr als später, heute denke ich mir, es passt irgendwie zu ihm. Er ist so jemand, der Freundschaften fürs Leben schließt, auch seine anderen Freunde hat er meist schon seit der Schulzeit (und die ist lang.... her).
Ich werde oft gefragt, wie ich damit umgehen kann. Ich kanns, weil
- diese Freundschaft und Vertraulichkeit mit der Ex nicht dazu dient, irgendwelche Grenzen zwischen uns aufzuzeigen oder als Alibi für Bindungsängste oder so. Im Gegenteil: so, wie er seine Ex behandelt, würde ich auch gerne von meinen Exfreunden behandelt
- die Ex macht sich keine Hoffnungen bzw. wünscht sich auch nicht, dass es diese Beziehung mal wieder gibt. Sie ist mir gegenüber ganz normal, freundlich, herzlich.
Wenn du den Eindruck hast, dass so etwas in der Art bei den beiden auch gegeben ist, und du nicht zu extrem darauf Wert legst, was "die anderen" denken (die werden es nämlich komisch finden), dann solltest du dich erstmal drauf einlassen. Find ich jedenfalls.
Kottan: "I rauch ned, i trink ned und i hob nix mit andere Frauen"
Elvira: "Gar koan Fehler?"
Kottan: "Doch, i liag manchmal"
______________________________________
Profilbild © Analuisa
-
27.11.2006, 19:03
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Ist ja interessant...vielleicht reden wir vom selben Mann...;-))?
ja, scheint es durchaus öfters zu geben, diese Konstellation..
ich werde es wohl auf mich zukommen lassen müssen..
ansonsten sehe ich zumindest jetzt nichts, was mich stören könnte, vielleicht außer, daß ich mich immer etwas unter Beobachtung fühlen würde, man ist ja nie wirklich alleine und lernt außer einem Mann auch noch eine Frau kennen, die notgedrungen jedes Zusammensein mitbekommt...
-
27.11.2006, 19:30
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
ja das stimmt. seine Ex stand neulich mal bei ihm im Zimmer, als ich dort schlief
Zitat von private
sie dachte er wäre nicht da...
Der Vorteil ist halt, dass er wirklich meist nicht da ist, weil er bei mir ist, eben aus diesem Grund. und dennoch haben wir unsere eigenen "Reiche". Aber unser gemeinsames Leben findet weitgehend bei mir statt. Ich schlafe so einmal im Monat bei ihm.
Kottan: "I rauch ned, i trink ned und i hob nix mit andere Frauen"
Elvira: "Gar koan Fehler?"
Kottan: "Doch, i liag manchmal"
______________________________________
Profilbild © Analuisa
-
29.11.2006, 13:18
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Ich bin so eine Ex ;-)
Bin von meinem Ex-Mann seit 2,5 Jahren getrennt, seit einem Jahr geschieden und uns verbindet eine gute Freundschaft mit viel Vertrauen. Kein Wunder, wenn man sich insgesamt über 20 Jahre kennt.
Für seine neue Freundin war das anfangs auch ein Problem aber zum einen Wohnen wir nicht mehr in der selben Stadt, zum anderen hat sie erlebt, daß wir keinerlei erotisches oder partnerschaftliches Interesse mehr aneinander haben. Ich weiß ja schließlich auch, warum wir uns seinerzeit getrennt haben und daß es richtig war.
Mein Rat: beobachte es, spüre in Dich, ob Du damit leben kannst und wie Kappuziner schon angeführt hat, überlege, ob Du nicht auch gut als Ex behandelt werden möchtest.
"Die ewige Liebe muß man unbedingt mehrere Male erleben - zum Vergleich."
Katharine Hepburn
-
29.11.2006, 13:46
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Ich bin auch so eine Ex ;-)) Wir haben uns nach 20jähriger Beziehung, davon 7 Jahren Ehe, in aller Freundschaft getrennt. Ich bin ausgezogen, wir hatten aber täglichen freundschaftlichen Kontakt. Als ich wieder jemanden kennenlernte, war er der erste, der es erfuhr, und als er wieder jemanden kennenlernte, hab ich ihm sogar noch zugeredet, es mit ihr zu versuchen. Das ging eine ganze Zeitlang gut, bis ich merkte, daß seine Freundin gegen mich Front machte, und zwar massiv, obwohl ich mittlerweile meinen Freund geheiratet hatte. Sie hat es nun geschafft, daß sie den guten und rein freundschaftlichen Kontakt mit meinem Ex völlig zerstört hat. Als ich ihn neulich zum Geburtstag anrief und gratulierte, waren seine Worte, daß ich ihn niemals mehr anrufen bräuchte. Das tut weh !!!
lg
der kiebitz
-
29.11.2006, 14:00
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Hallo!
Auch ich möchte dir Antworten.
Ich selber wohne mit meinem Ex-Freund (wir waren nie verheiratet) und meiner Familie unter einem Dach. Er ist mein allerbester Freund.
Mein Ex und ich haben im laufe der Jahre eine sehr enge Freundschaft entwickelt, die er jetzt auch zu meinem Mann führt.
Als wir uns unser Haus kauften, war es klar, das er mit einzieht, da die Wohnlichkeiten es ergeben und er eh die meiste Zeit bei uns war.
Dadurch hat er doppelt gezahlt, seine Miete und uns Unkosten, so gibt er uns die Miete und die Unkosten. Wir können uns ein leben ohne ihn schon gar nicht mehr vorstellen, auch die Kinder sind froh das er da ist und vermissen ihn, wenn er längere Zeit weg muß.
Für viele Außenstehende klingt das komisch, wenn er sagt:" meine Vermieterin ist meine Ex" es gibt viele die damit nicht klar kommen, aber das müssen ja auch wir und nicht die!
Ich kann dir nur Raten, versuche es, schau es dir an und höre auf dein Bauchgefühl, es kann gut laufen und wenn nicht, kann man immernoch die konsequenz ziehen.
Es gibt Freundschaft zwischen Mann und Frau auch ohne Sex und ohne Hintergedanken.
Drück dir die Daumen für dein Tun und wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Engelchen
-
29.11.2006, 14:07
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Einfach, weil das Thema 'durch' ist. Erlebe ich ganz genauso
Zitat von Engelchen
"Die ewige Liebe muß man unbedingt mehrere Male erleben - zum Vergleich."
Katharine Hepburn
-
29.11.2006, 14:21
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Hallo Elle Driver!
Genau so ist es, das Thema ist durch, man weiß ja was man bekommt und man weiß was man hat.
Unsere Freundschaft mußte aber über Jahre wachsen, gemeinsam sind wir durch Höhen und Tiefen gegangen, die haben uns zusammen geschweißt.
Eine gute Freundschaft wächst über jahre!
Meine Meinung!
Gruß
Engelchen
-
29.11.2006, 20:16
AW: enge Freundschaft mit der EX - Beziehung zu dritt?
Liebe Private,
habe deinen Eintrag gerade mit gemischten Gefühlen gelesen.
Zumal ich vor kurzem - nach 4 oft qualvollen Jahren -eine Beziehung auf Funkstille reduziert habe. Eben aus den besagten Gründen: Getrennte Wohnungen unter einem Dach mit der Noch-Frau und die Schwiegermutter im Souterrain, die jetzt auch noch pflegebedürftig ist.
Es war für mein Selbstwertgefühl äußerst schwierig, mitansehen zu müssen, dass ich in erster Linie für die Sexualität 'zuständig' war, während all die anderen ehelichen Gemeinsamkeiten weiterhin von beiden untereinander gepflegt wurden. Sie kümmerte sich weiterhin um seine Sachen, kaufte Kleidung - usw. Außerdem war er ihre finanzielle und emotionale Stütze.
Ich fühlte ich mich ständig in die 2. Reihe gesetzt.
Die Vertrautheit einer langjährigen Ehe ist konkurrenzlos und unerreichbar.Was soll man da dagegen setzen? Zumal sie ihn verlassen hatte , hing er weiter an ihr und ich hätte meine Hand nicht ins Feuer legen mögen, dass er bei einem erneuten Angebot ihrerseits und wenn sie sich mal 'ausgetobt' hat, nicht wieder anbeißt.
Schon allein die gemeinsame Wohnsituation - bindet weiterhin und ein Außenstehender bleibt auf der Strecke.
Im Übrigen ist da auch viel Gewohnheit. Er ist bald 58 und ich 52. Von Familie Gründen konnte da bei uns auch nicht mehr die Rede sein. Und beziehungswillig ist er nach dieser Enttäuschung - trotz der jetzigen engen Freundschaftmit ihr - auch nicht mehr gewesen- zumindest bei mir nicht. Etikettenmäßig lief ich bei ihm zuletzt unter 'Geliebte' oder 'einer Freundin', was mir nicht reicht.
marinasalaDie Liebe ist in der Zukunft ansässig,
eine Art rückwärts strahlender Stern,
dessen Licht uns erreicht,
noch ehe er zu existieren begonnen hat
- und nicht erst,
wenn er längst erloschen ist.
Jill Tweedie
...realisieren - akzeptieren - zulassen - verarbeiten - verzeihen - verabschieden - neu durchstarten


Zitieren