Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Dialekt

  1. Inaktiver User

    AW: Dialekt

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Da war mal im Fernshen ein großer Bericht über "Sachsen Paule". Seitdem verbinde ich Sachsen immer mit Paul.

    Iiiiiiihhhhh........kotz..........an den Zipfel erinnere ich mich auch noch. Ich rufe mir dann ganz schnell Katharina Witt ins Gedächtnis. Dann verschwinden meine Pickel auch wieder.


    Mit Dialekten habe ich wenig zu tun; mit Dialektik schon mehr.

  2. Inaktiver User

    AW: Dialekt

    Ich habe den Eindruck, dass es Menschen gibt, die bayrisch oder Dialekt sprechen grundsätzlich mit Dummheit gleichsetzen.
    Das geht mir leider selber manchmal so, dass ich Leute sprechen höre die ganz krasse Dialekte haben und mir denke, dass die sicher eher niedrigere Bildungsschicht sind, denn wer studiert hat oder viel mit dem Ausland zusammenarbeitet hat meistens eine ganz nett eingefärbte Hochsprache aber keinen so krassen Dialekt. Färbungen sind aber immer irgendwie sehr süß!

    Ich find (leichtes) bayerisch superschön, schwäbisch nett, berlinerisch und fränkisch witzig, leichte Färbungen jeglichen österreichischen Dialekts nett, jeden Akzent außer holländisch spannend (vor allem englisch und norwegisch und französisch) und sächsisch und hessisch ganz furchtbar *sorry* Ist halt so.

    Und - JA: es ist ein Ausschlusskriterium. Hab mal diesen unglaublich süßen Kerl kennengelernt, aber als er den Mund aufmachte wars vorbei. "Ei vobübsch nochemal, gänsefleisch ma auf die Seide gähn....."

  3. User Info Menu

    AW: Dialekt

    Der eigene Dialekt wird meist als vertraut empfunden, und daher stört es die meisten Menschen nicht, wenn jemand den eigenen Dialekt spricht, auch wenn er sehr ausgeprägt ist. Andere Dialekte werden bei starker Ausprägung oft als gewöhnungsbedürftig empfunden, vor allem, da es ja tatsächlich zu Verständigungsschwierigkeiten kommen kann.

    Menschen ohne eigenen Dialekt sind oft Dialekten gegenüber intoleranter als Dialektsprecher, sie halten Dialektsprecher für ungebildet und hinterwäldlerisch. Das ist ein dümmliches Vorurteil, das mehr über die Unbildung desjenigen sagt, der es ausspricht, als über Dialektsprecher. Wie heißt es in der Werbung für Baden-Württemberg so schön:
    "Wir können alles - außer Hochdeutsch."

    Mein eigener Dialekt ist schon sehr abgewaschen, aufgrund langer Jahre in Norddeutschland, aber zuwider ist mir keiner. Okay, ausgeprägtes Sächsisch oder Thüringisch find ich gewöhnungsbedürftig, aber ich hab soviele nette Menschen aus diesen Regionen kennengelernt, dass ich es charmant finde.

    Meistens ist es so, dass der Dialekt dann stark ausgeprägt ist, wenn es für die Menschen keine Notwendigkeit gab, ihn abzuschwächen, weil sie z.B. in andere Regionen gezogen sind, oder wenn von Seiten der Eltern oder Lehrer kein Wert auf hochdeutsche Aussprache gelegt wurde. Letzteres ist in Bayern und Baden-Württemberg in der Regel nicht der Fall, da pflegt man Dialekt. In manchen Familien hingegen wird viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder den Dialekt der Region nicht annehmen.
    Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!

  4. User Info Menu

    AW: Dialekt

    Zitat Zitat von Meatloaf
    @Röschen
    Freu' Dich, daß Du uns nur liest statt hörst!

    So...aber zum Hessischen eine kleine Info!
    Nicht alle Bayern kommen aus München und nicht alle Hessen sind Frankfuddäää!!
    Denn die echten Hessen reden gaaanz annerschter!
    Ts, ts. Natürlich sind nicht alle Hessen Frankfurter... schließlich gibt's ja auch Offenbach Aber Kassel? Dieses zerstreute Siedlungsgebiet um den ICE-Bahnhof... Dann lieber Heinz Schenk, der aber gar kein Hesse ist

    Ich hatte von 10 Jahren im Studium eine Frau kennengelernt, die von der schweizer Grenze stammte und einen so schööööönen Dialekt sprach. Aber seit dem ich den ganzen Tag von Feschtblatten & Co umgeben bin, kann ich dem Dialekt nichts mehr abgewinnen. Kein Dialekt kann auch entzücken

    Nacht, fcl ->
    Geändert von Fcl (29.09.2006 um 19:57 Uhr)
    What happens in Vegas, stays on Facebook!

  5. Inaktiver User

    AW: Dialekt

    Zitat Zitat von Fcl
    Ts, schließlich gibt's ja auch Offenbach
    Hihi....die Offebäschääär!

    5cl, wie spricht man nochmal in Hanau? Habs verdrängt.

  6. User Info Menu

    AW: Dialekt

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    ...5cl, wie spricht man nochmal in Hanau? Habs verdrängt.
    Das wird wahrscheinlich auch besser sein!

    @5cl
    Wieso wußte ich, daß Du darauf antworten würdest?
    Die Erwähnung Kassels war natürlich nur figurativ gemeint...
    die Etymologie des Wortes 'Hessen' erklärt aber alles!
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

  7. User Info Menu

    AW: Dialekt

    Zitat Zitat von Meatloaf
    @5cl Wieso wußte ich, daß Du darauf antworten würdest?
    Jeder Hausbesitzer schreitet ein, wenn die Untermietern unterm Dach aufmüpfig werden fcl
    What happens in Vegas, stays on Facebook!

  8. User Info Menu

    AW: Dialekt

    Wieso erinnert mich das jetzt irgendwie an die Hafenstrasse?
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

  9. Inaktiver User

    AW: Dialekt

    Warum soll es ein Zeichen von Oberflächlichkeit sein, wenn ich es mag, dass mein OdB des Hochdeutschen mächtig ist? Heißt ja nicht, dass man/frau seine Herkunft verleugnen muss.

    Bin selbst mit Dialekt aufgewachsen, was man heute NULL heraushört (die meisten sind dann ganz überrascht, wenn ich erzähle, wo ich herkomm...).

    Es zeugt ein bisschen von Intoleranz, wenn es jemand in einem akademischen Beruf bzw. mit akademischer Ausbildung NICHT schafft, vom Dialekt ins Hochdeutsche zu "switchen". Die meisten, die das NICHT konnten, waren auch so ignorant: "Mir ist es wurscht, wie es rüberkommt, Hauptsach, ich werd verstanden!"

    Und da ich selbst im linguistischen Bereich arbeite, ist mir das schon wichtig.

    Wobei es schon stimmt: Es GIBT Dialekte, die ich zum Hinknien finde: Österreichisch, Hamburgisch. Da fühl ich mich so warm und geborgen dabei. Andere haben halt die Arschkarte gezogen: TIEFSTES Sächsisch, Hessisch. Ungerecht. Aber es wäre kein Hinderungsgrund, wenn der Kerl sich verständlich im Hochdeutschen ausdrücken kann.

  10. User Info Menu

    AW: Dialekt

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Es zeugt ein bisschen von Intoleranz, wenn es jemand in einem akademischen Beruf bzw. mit akademischer Ausbildung NICHT schafft, vom Dialekt ins Hochdeutsche zu "switchen".
    Na, ich würde es anders formulieren.Tiefer Dialekt ist ein Misfit für die Gesellschaft jenseits des Dorfs. Wer gegen das ungeschriebene Kriterium verstößt, wird einfach nicht als (volles) Mitglied in der Gruppe akzeptiert. So sind nun einmal die Spielregel. Wobei England da noch 'brutaler' sein soll.

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Andere haben halt die Arschkarte gezogen: TIEFSTES Sächsisch, Hessisch.
    Samma, Mädsche, hast 'ne Schlach mit der Wixbärscht?


    Gruß aus Hessen, fcl
    What happens in Vegas, stays on Facebook!

Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •