Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. User Info Menu

    Ein anderes Bewusstsein

    Hallo liebe Bricom,

    ich hätte da wieder ein Thema, zu dem ich gern Eure Meinungen wissen möchte. Ist nicht ganz einfach, und ich habe schon vorsichtshalber meine wasserdichte Rüstung angelegt, an der auch Tomaten und Eier abprallen.

    Bei Euren ganzen Ausführungen, was Ihr von einem Mann erwarten würdet, fehlt mir eine, die mir persönlich wichtig geworden ist. Ich hätte heute nämlich gern einen, der in seinem Bewusstsein irgendwie ähnlich dem meinen gelagert ist. Der mittlerweile in dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auch zuhause ist.

    Tja, was meine ich da alles damit, ist ja ein weites Feld. Und ich sage schon mal vorab, um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin nicht „erleuchtet“, ich bin nicht irgendwo in hohen Sphären. Ich kann es vielleicht mit meinen eigenen Erfahrungen am Besten erklären. Ich habe viel Schitt in all den Jahren gehabt. Ich bin wie ein unschuldiges unbewusstes naives Reh in den Beziehungsbereich reingerutscht, und wusste selber nicht wer ich bin, was mir überhaupt gut tut, was ich brauche, was ich will. Ich dachte nur immer, ich will es gut machen und wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    Ich habe genau da bekommen, was ich wohl „brauchte“, Männer die sich dermassen unsicher waren, dass ich voll auflaufen konnte bzw. letztendlich auch musste. Er hatte keinen Job, ich dafür drei, um uns durchzubringen. Er wollte sich umbringen und veranstaltete einiges Theater, ich musste funktionieren und war gezwungen, Lebensmut zu entwickeln. Er hatte tausend Ängste, ich konnte sie gar nicht zulassen, weil ich so beschäftigt war. Er lebte sie für mich aus, denn ich hatte sie eigentlich, aber ich wollte sie nicht sehen. Wisst Ihr was ich meine?

    Nun bin ich mittlerweile über 50 und habe eine ganze Menge kapiert. Ich habe viel dafür getan und kenne meine Muster. Ich kann nach einigen Stunden ziemlich konkret sagen, wie der Mensch drauf ist der mir gegenüber steht, ich fühle es einfach. Ich habe eine verdammt gute Intuition, die ich all die früheren Jahre mit meinem Verstand erschlagen habe. Und nun bin ich wieder im „Singlemarkt“ unterwegs und treffe auf Leute, die nicht die geringste Ahnung von ihrem Innenleben haben. Na gut, nicht alle, ich habe da auch gute Erfahrungen gemacht, es hat nur nicht sein sollen. Allerdings waren das i.d.R. Männer, die für mich zu viel weibliche Anteile hatten, und da funxt halt nichts. Ich kenne es allerdings aus dem Bekanntenkreis auch anders, es muss nicht notgedrungen so sein.

    Wie ist das bei Euch, bei denen die ebenfalls mittlerweile anders drauf sind? Sind ja einige da, habe ich schon mitbekommen. Und nochmals, ich bin nicht irgendjemand der schon angeblich ganz „weit“ ist, ich hätte nur gern jemand, der ebenfalls aus dem üblichen Schema ausgebrochen ist, „auf dem Weg“. Einen, der kapiert hat, dass es da so was wie gegenseitige Konditionierungen gibt, Projektionen, Spiegelungen, der mir nichts vormachen muss und weiss, dass wir unsere Welt schon selber erschaffen, eigenverantwortlich ist und nicht platt anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, seine Vergangenheit entsprechend reflektieren konnte. .

    Gut, letztendlich weiss ich, dass ich das anziehe was ich aussende. Deswegen habe ich Geduld mit mir. Aber ich wollte eben einfach wissen, wie es Euch damit geht, von denen die mir folgen konnten.

  2. Inaktiver User

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    liebe joyandmove,
    ich glaube ansatzweise zu verstehen, was du meinst.
    ich will "sowas" auch. jemanden, der sich mit sich, seinem leben schon auseinandergesetzt hat.
    ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass ich diejenigen, die das noch gar nicht getan haben,recht schnell "entsorge", mich nicht mehr darauf einlasse.
    Einen, der kapiert hat, dass es da so was wie gegenseitige Konditionierungen gibt, Projektionen, Spiegelungen, der mir nichts vormachen muss und weiss, dass wir unsere Welt schon selber erschaffen, eigenverantwortlich ist und nicht platt anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, seine Vergangenheit entsprechend reflektieren konnte. .
    ja.
    das problem, das ich erstmal bei mir selber sehe, ist, dass dazu auch viel disziplin gehört. sich auf jemanden einlassen, ohne sich selbst ganz "auszulassen".
    irgendwie stelle ich es mir so vor, dass jedeR bei sich selber bleiben kann, ein eigenständiger mensch und selbständig ist, und man einander davon ausgehend "begegnet".
    oder so.

  3. Inaktiver User

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    Zitat Zitat von Joyandmove
    ...Ich kann nach einigen Stunden ziemlich konkret sagen, wie der Mensch drauf ist der mir gegenüber steht, ich fühle es einfach. Ich habe eine verdammt gute Intuition, die ich all die früheren Jahre mit meinem Verstand erschlagen habe.
    wenn man eher schwierige partner hatte, ist es bestimmt ganz normal, wenn es sich so entwickelt. vll hast du daher nicht unbedingt eine gute intuition, sondern greifst vielmehr auf erfahrungswerte zurück? wenn man seinen partner ständig analysiert ("wie geht es ihm heute? ist etwas passiert? habe ICH etwas falsch gemacht?" etc.) lernt man doch "nur", die anzeichen richtig zu deuten.

    liebe grüße
    luci

  4. User Info Menu

    smile AW: Ein anderes Bewusstsein

    Hallo Joyandmove!

    Ich bin zwar nur halb so alt wie du, aber ich lege auf die von Dir beschriebenen Aspekte bei einem Mann ebenfalls sehr viel Wert!

    Grüße, Pippi

  5. User Info Menu

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    hallo,
    auch ich lege auf diese dinge wert
    leider scheinen diese männer aber mangelwahre zu sein und ich frage mich gerade wie ich meine ansprüche runderschrauben kann ohne mich zu verlieren. männer sind einfach anders als frauen. was können sie überhaupt erbringen und wo ist akzeptanz gefragt?ich habe jetzt so einige getroffen und stelle fest das sie auch zu hohe ansprüche an frau haben.
    was glauben wir eigentlich wer wir sind das alle meinen einen partner nach maß zu bekommen??
    ok, funken sollte es, aber selber da bin ich mir nicht mehr sicher.
    erst mal beschnuppern, für gut befinden und dann weitersehen machen die männer aber nicht mit.
    wenn mal einer ok ist, dann bin ich nicht "gut genug" und wenn ich nicht begeistert bin , sehe ich das leuchten in seinen augen. echt blöd !
    ich bin im moment etwas ratlos und frage mich wie das überhaupt funzen soll???

    grüße von ratlosem früchtchen

  6. User Info Menu

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    Hallo liebe Pfingstrose,

    an Dich hatte ich schon gedacht, ich kenne ja mittlerweile so einige Beiträge von Dir und auch anderen, die ich im Geiste mit einbeziehe.

    Ich mache es wie Du, es geht bei mir auch recht schnell mit einem No Go, wenn er völlig unreflektiert ist, nicht mal den Ansatz zeigt, jemals über sich nachgedacht zu haben. Bzw. ich wäre ja schon (fast) zufrieden, wenn er einfach eine offene Haltung zeigen würde. Aber kennst Du das auch, diesen abschätzenden Blick mit der ironischen Bemerkung - und an sowas glaubst du ..

    Mir geht es nicht darum, dass ein Mann vollkommen auf meinem Level sein muss, er sollte wenigstens auf der gleichen "Strasse" wie ich unterwegs sein. Er sollte nicht wie ein Mondkalb schauen, wenn er irgendwo etwas von "Persönlichkeitsentwicklung" hört und ganz besonders wichtig ist mir eben, dass diese ganzen Spielchen die so allgemein betrieben werden, gemeinsam angegangen werden können.

    Es mag ein "Nachteil" sein, dass ich in der Richtung einiges getan habe. Ich bin nach wie vor ein fehlerhafter Mensch, auch wenn ich mich mit Transaktionsanalyse, Eric Berne, Gestaltherapie oder vielen anderen Methoden beschäftigt habe, einiges in Gruppen- und Einzeltherapie er- und verarbeitet habe, nach wie vor mit Menschen zusammen bin, die ähnliche Erfahrungen haben. Um vorzubeugen, ich bin kein Profi, habe beruflich nichts damit zu tun, ich habe einfach ein paar Dinge bei mir geklärt und bin aktiv weiterhin damit beschäftigt. Nicht weil ich "krank" bin, sondern weil ich irgendwann mal Fragen hatte, die ich alleine nicht beantwortet bekommen habe. Ich bemerkte eben vielleicht mehr als manche andere, dass so viel Fassade um mich war und ich selber hinter einer lebte. Ich war immer sehr kopfgesteuert, aber in mir spürte ich etwas ganz anderes, das aber nicht sein durfte weil es angeblich nicht sein konnte.

    Es gibt natürlich auch Männer, die genauso "drauf" sind, zeigt sich ja auch hier. Nur sind es so verschwindend wenige. Gerade bin ich mit einem von den neu "Erwachten" in einem regen Mailkontakt. Und es ist hochinteressant wie er sich beschreibt, wirklich zubetoniert und niemals nur eine Sekunde über sich nachgedacht, bis ihn ein schwerer Schicksalsschlag traf. Er hat nicht diese Therapieerfahrung wie ich, das ist auch nicht nötig, aber er ist jetzt offen, und das ist eine ganze Menge mehr, als was ich von den allermeisten Männern erfahren habe. Ich möchte doch auch von ihm oder insgesamt von anderen Begegnungen oder einer künftigen Beziehung lernen, herausgefordert werden, hinterfragt, Feedback erhalten, eben einfach wirklich lebendige Seiten erfahren. Mir ist es ein Greuel mir vorzustellen, da wäre einer der sich nur über seinen Job und seine Hobbies definiert und höchstens bei zu viel Alkoholgenuss kommt er mal ein bisschen aus sich raus. Kenne ich, muss und will ich nicht mehr haben.

    Hallo Pippi L.,

    ja das gibt es, meine Tochter gehört da ebenfalls dazu. Ich geniesse es, wir können deshalb über alles reden, was uns bewegt. Das ist für mich ein Riesengeschenk. Ihr habt heute so viel mehr Möglichkeiten, und ich bin überzeugt, Du findest auch unter den jungen Männern das ensprechende Pedant. Auch da sind immer mehr "anders gepolt".

    Hallo Luci,

    ich glaube wir meinen beide etwas anderes. Du sprichst den Kopf, die Vernunft, an. Das kann eine Rolle spielen, aber wenn ich Intuition meine, dann hat das recht wenig mit dem Kopf zu tun. Der kommt dann erst anschliessend dran ...

    Hallo Früchtchen,

    wie alt bist Du? Ansprüche runterschrauben finde ich nicht notwendig. Bzw. hast Du Dir schon mal überlegt, was für Dich alles wirklich wichtig ist? Schreibe Dir doch eine Liste und bewerte hinterher, das muss, das kann sein. Und das was sein muss, das muss eben sein. Keine Kompromisse. Und Du wirst vielleicht dabei bemerken, dass Du gar nicht so genau sagen kannst was Du möchtest. Dann warte lieber ab, kläre es mit Dir selber, mache Dir Gedanken, fühle in Dich hinein.

    Und dann mache eine zweite Liste dazu. Was kann ich alles bieten, was geht, was geht gar nicht. Schreibe Deine besten Eigenschaften auf und auch daneben Deine Schwächen. Lass Dir dazu Zeit, nicht alles an einem Tag. Und schaue Deine Listen immer wieder an, ergänze, streiche. Frage Deine Freunde, was sie an Dir mögen, was nicht. Schreibe es auf. Und bekomme so langsam ein Bild von Dir. Nur wenn Du Dich gut genug kennst, wirst Du wissen, wer am Besten zu Dir passen könnte.

    Viel Spass dabei und üben gehört auch dazu. Ich habe gerade in den letzten Jahren durch viele Dates eine Menge über mich selber erfahren.

  7. Inaktiver User

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    Hallo Joyandmove,
    du sprichst mir soooo aus der Seele. Welch Wohltat meine Gedanken einmal auch von jemand anderem zu lesen.
    Ich gehe sogar noch weiter: ich schaue nicht nur wie er über sich und die Welt redet, sondern ich bleibe skeptisch bis zum Praxistest ;-). Oft erweist sich der gute Wille dann doch nur noch als laue Luft. Und das wird zum k.o., wenn dann darüber kein Gespräch möglich ist.
    Wenn ich mich bislang mit "Verbändelten" darüber unterhalten habe sind wir nicht auf einen Nenner gekommen. Ob ich mich nicht habe verständlich machen können? Ihre Entgegnung ist immer, dass ich dann nie einen Partner bekäme. Dazu seien meine Anprüche zu hoch und zu überzogen. Ich behaupte mal, dass ich wohl eine bessere Meinung von (einigen) Männern habe als meine Gesprächspartnerinnen ;-).
    Liebe Grüße
    Keela

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    Keela.. wie kommst Du darauf, dass die gebundenen Frauen Dich nicht verstehen?

    Ich denke sie verstehen Dich nur zu gut und wissen aber, was sie zu Hause sitzen haben. Denn sooo optimistisch wie Du sehe ich die Sache nicht. Ich bewege mich seit 25 Jahren in einem von überwiegend Männern besetzten Beruf und habe Kundenkontakte.. die auch wiederum in der Regel Männer sind. Mit anderen Worten, meine Berührungspunkte mit der Männerwelt sind nicht wenige... und. leider.. mir sind nur ganz wenige über den Weg gelaufen, die sich selbst hinterfragen. Und von denen, die es tun, sind noch mal einige dabei, die es nur so lange tun, so lange es nicht zu unbequem wird. Dazu zähle ich u.a. meine männliche Freundin.. d.h. da erhalte ich schon ein wenig mehr Einblick. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann meint er nur mit einem Schulterzucken.. jeder ist sich selbst der Nächste. Tja, was soll ich da sagen?

    Ich sehe das ähnlich wie ihr, entweder eine Partnerschaft in der ein offenes und reflektiertes (weil damit auch fair verbunden ist) Miteinander möglich, oder ich lasse meinen Status wie er ist. Denn ich habe im zarten Alter von 46 endlich den Stand, dass ich mich richtig, richtig, richtig wohl fühle (habt ihr ne Ahnung wie sehr ich mich darüber freue )... auch ohne Partner. Ja, mir wird sogar endlich richtig klar, dass jede Partnerschaft mir auch wieder einiges nehmen würde was ich heute genieße.

    Überhaupt frage ich mich gerade, wieviele Männer kennt Ihrreal? Männer die sich selbst hinterfragen .. und nicht nur damit vor sich hin wedeln.. sondern tatsächlich?

    Spezial

  9. Inaktiver User

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    Zitat Zitat von SpezialEdition
    Überhaupt frage ich mich gerade, wieviele Männer kennt Ihr real? Männer die sich selbst hinterfragen .. und nicht nur damit vor sich hin wedeln.. sondern tatsächlich?
    Gute Frage!
    Ich kenne sehr wenige von dir beschriebene Männer.

    Wenn ich genau drüber nachdenke, kenne ich auch wenige Frauen, die sich selbst hinterfragen und nicht nur damit vor sich hin wedeln... (schöne Formulierung)... und wenn ich ganz ehrlich bin, dann hinterfrage ich mich zwar, aber auch nur an den Stellen, wo es mir passt und wo das Hinterfragen ganz gemütlich auszuhalten ist... so ganz richtig in Frage stellen will ich mich nämlich gar nicht.

    Tschä, kurzum:

    Ich kenne wenige Leute, mit denen es möglich ist, mehr zu teilen als Oberflächliches. Aber ich kenne durchaus viele lernfähige und lernbereite Menschen - manchmal muss ihnen einfach nur etwas passieren, und alles krempelt sich um.

    Ob das was mit Männer zu tun hat?
    Männer reden nicht soviel, jedenfalls nicht unbedingt über Gefühle. Aber die Guten handeln, und die, die dies heldenhaft und nicht angeberisch tun, gefallen mir wirklich gut.

    Kommt man in diesem ich-bin-44-und-komme-mit-mir-allein-zurecht-Stadium dann in eine Phase, in der man von Männern sogar was lernen kann? Sieht fast so aus...

  10. Inaktiver User

    AW: Ein anderes Bewusstsein

    mh.
    1. vielen dank, joy, dass du an mich gedacht hast. spezial und zitrone waren auch in deinen gedanken, stimmts?
    also quasi die "kennenlernphilosophierunde" da fehlen noch einige....
    zum thema:
    ich kenne schon einige. ABER: sie werden ganz bös, wenn sie den eindruck bekommen, ich will sie "erziehen" oder therapieren. oder sonst irgendwie "verändern".
    ich habe gelernt, dass ich mal vertrauen muss, dass sie eh "machen", eh reflektieren. dann kommt auch schon mal ein gespräch über tiefergehendes.
    und, ja, dann lerne ich eine menge.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •