Ach Frau Ente,
mein letzter Beitrag zu deinen: Niemand hat hier gesagt, dass du in diesem Forum intim werden sollst.
Antworten
Ergebnis 131 bis 140 von 161
Thema: Pseudo-Intimität
-
11.08.2006, 17:38Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
-
11.08.2006, 21:35Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
Erinnert mich an das Gezanke im Weiberbüro.
-
11.08.2006, 22:16
AW: Pseudo-Intimität
und anderen menschen bereitet es freude, spannung, lust, befriedigung … wenn sie ein fachbuch lesen. bei manchen »sach«-büchern bin ich sogar schon wütend geworden *ggg*
Zitat von SpezialEdition
es gibt viele im herkömmlichen sinne verstandesorientierte themen, in die man nur eintauchen kann, wenn man buchstäblich eine gewisse tiefe erreicht hat.Über den Verstand … bleibe ich an der Oberfläche.
aber das ist natürlich alles theorie und nicht intim.
zur intimität generell: ich glaube, als »wert« existiert intimität nicht mehr. sie ist nicht mehr en vogue. insofern stimme ich dem eingangsposting zu: intimität ist zur inszenierung verkommen. echte intimität wäre für die meisten eine bedrohung, denn intimität ist die intimfeindin der autonomie.
-
11.08.2006, 22:42Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
Hallo keinname,
Jetzt habe ich etwas gelesen, was ich gerne mal erklärt haben würde.
zur intimität generell: ich glaube, als »wert« existiert intimität nicht mehr. sie ist nicht mehr en vogue. insofern stimme ich dem eingangsposting zu: intimität ist zur inszenierung verkommen. echte intimität wäre für die meisten eine bedrohung, denn intimität ist die intimfeindin der autonomie
Der Erklärungsbedarf bezieht sich auf die unterste Zeile.
Wieso steht das für dich in Opposition zur Autonomie?
Bzw. was verstehst du dann unter Autonomie?
Ich denke ansonsten auch, das Intimität nicht mehr so en vogue ist (netter Begriff).Zur Inszenierung verkommen? -
Wenn ich mir weite Teile der Mediengeprägten Landschaft ansehe, denke ich das auch.
Wenn Menschen sich über jedes noch so kleinste Detail ihres (Liebes)Lebens und jeden-wirklich JEDEN Gedanken dazu möglichst öffentlich austauschen wollen/müssen - auch.
Das sie allerdings als 'Wert' nicht mehr existiert- das glaube ich nicht.
Der Wunsch und die Suche danach- die findet man durchaus bei genauerem hinsehen.Nicht immer, aber..
Werte verschieben sich meist im Laufe von Generationen.
Es gibt aber einige, die überleben irgendwie länger.Intimität-
also die 'echte'
gehört meiner Meinung nach schon dazu.Nur sehen das viele mittlerweile nicht mehr so.
Eben weil sie sehr geprägt sind von Pseudo- Intimität.
Sie sehen es nicht, weil sie das Gespür dafür nicht mehr haben, die Sensibilität nicht.
Vermissen tun sie es meiner Meinung nach dennoch oft
Gruss Tory
-
11.08.2006, 22:58
AW: Pseudo-Intimität
intimität bedeutet, jemandem die intimsten bereiche zugänglich zu machen. tut man dies, macht man sich abhängig, verletzbar … man ist dann nicht mehr autonom. die freie entscheidung wird von emotionen behindert.
intimität als wert ist auf grund ihrer seltenheit zum ideal erhöht worden. sie ist als solches zwar erstrebenswert, aber nicht mehr erreichbar.
-
11.08.2006, 23:21Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
Aber ist das wirklich so? Warum macht man sich verletzlich wenn man jemand anderen offen und ehrlich selbst seine intimsten Gedanken erzählt? Wenn man nichts zu verheimlichen hat - ist das ja nicht das große Problem oder?
Zitat von keinname
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, wir leben im Zeitalter der Massenmedien wo die intimsten Dinge in aller Öffentlichkeit breit getreten werden - Ich halte das nicht für falsche Intimität, sondern für "öffentliche Intimität" eigentlich ein ziemlicher Widerspruch ;-9
Aber es ist doch so: Wir werden öffentlich Intim. Intimität ist nichts besonderes mehr, jeder weiß alles von allem. Keiner geniert sich mehr, Sex wird breitgetreten, Menschen gehen ins Swingerclubs, FKKstrände, die Intimsphären werden immer kleiner, der Mensch immer öffentlicher....
Ich glaube nicht, dass Intimität aufgrund ihrer Seltenheit zum Ideal erhöht wurde. Es gab immer Menschen die auf ihre Intimität sehr viel wert legten - ich für meinen Teil, glaube ja noch immer, dass das Menschen sind die (glauben?) etwas verbergen zu müssen.intimität als wert ist auf grund ihrer seltenheit zum ideal erhöht worden. sie ist als solches zwar erstrebenswert, aber nicht mehr erreichbar.
-
11.08.2006, 23:28Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
Das Lady, ist Pseudo-Intimität. Zurschaustellung vermeintlicher Geheimnisse.
Zitat von Inaktiver User
Nur das 'Warum' für diese Zurschaustellung gibt niemand wirklich preis.
Und selbst bei diesem 'Warum' beginnt erst der Rand echter Intimität.Geändert von Inaktiver User (12.08.2006 um 00:54 Uhr)
-
11.08.2006, 23:47Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
Zitat von keinname
Dieser Frage schliesse ich mich an.
Zitat von Inaktiver User
Irgendwie ist mir der Intimitätsbegriff noch zu diffus. Das was man in einer Beziehung unter Nähe bezeichnet ist doch nicht ein Synonym für Distanzlosigkeit oder Offenheit (z.B. in der Öffentlichkeit). Gehört nicht neben Offenheit für die "echte Intimität" eine auf Vertrauen gewachsene Verbundenheit dazu? Und wieviel Offenheit ist dafür wirklich notwendig?
Zitat von Inaktiver User
Ist es jemandem möglich das Fremdwort Intimität für den Beziehungskontext ins Deutsche zu übersetzen?
-Geändert von Inaktiver User (12.08.2006 um 00:53 Uhr)
-
12.08.2006, 00:01
AW: Pseudo-Intimität
Ich glaube der Unterschied für mich liegt wirklich in den Gefühlen.
Erzähle ich eine Geschichte über mich einfach als *Nacherzählung*, als wäre ich beobachtende Dritte gewesen, dann kann ich relativ viel und auch *Intimes* erzählen, ohne dass ich wirklich etwas von mir preisgebe.
Das lässt sich beliebig wiederholen, das ist nichts Exclusives.
(Das ist für mich pseudo-intim und erinnert mich an das Parodoxon: Bild-Zeitung-Schlagzeile: Die intimen Bekenntnisse von Sternchen Sowieso, heute auf Seite 3...
)
Ich kann diesselbe Geschichte aber jemand erzählen, der mir nah ist, dem ich nah sein möchte und erzähle die Geschichte mit den ganzen Gefühlen, die mit einhergegangen sind und dann kann daraus ein intimer Moment entstehen, der nur diesen zwei Menschen gehört und der auch nicht kopierbar ist, da er einzigartig bleibt.
Intimität für mich ist über den Intellekt nicht herstellbar. Ihr Gefühlsleben macht für mich Menschen einzigartig, ihre Sensibilität für Situationen und Erlebnisse, ihre Kompetenz mit dem Gefühlsleben anderer umzugehen.
Dabei mag Intelligenz sicher helfen, aber ist nicht unabdingbar.
FrenchieGeändert von Frenchie (12.08.2006 um 10:14 Uhr)
-
12.08.2006, 00:36Inaktiver User
AW: Pseudo-Intimität
@ Frenchie


Zitieren