Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. User Info Menu

    Frage Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Liebe Community,

    ich habe vor mehreren Wochen einen Mann kennengelernt, den ich von Anfang an interessant fand. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass er mich ebenfalls interessant findet.
    Wir haben uns mehrmals getroffen, allerdings sind immer auch andere Menschen, meistens Freunde von uns beiden, dabei gewesen.
    Wir haben es trotzdem geschafft immer wieder miteinander zu flirten. Inzwischen merke ich, dass ich mich verknallt, wenn nicht sogar verliebt habe. Da ich mir allerdings seiner Gefühle nicht sicher bin, ich vermute, dass er einfach nur gerne mit mir geflirtet hat, habe ich beschlossen einen Rückzieher zu machen und seine Gesellschaft zu meiden.
    Mag sein, dass es unklug ist, und feige, aber so fühle ich mich sicherer und habe auch das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. Zudem weiss ich, dass ich nicht verletzt werden und mir diese Erfahrung daher ersparen kann.
    Ich weiss, dass es Menschen gibt, die mehr riskieren würden, ich glaube aber, dass ich zu jenen Menschen gehöre, die eine absolute Sicherheit brauchen, um ihre Gefühle offenbaren zu können. Ist das denn so falsch?

    LG, Juli
    Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
    Friedrich Nietzsche

  2. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Ist das dieser Mann?

    Ich denke ich bin interessiert, aber ob er das auch ist?

    Wenn ja, warum startest du einen neuen Strang?

  3. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Wer oder was spricht da aus dir? Die Angst, dein Bauchgefühl oder deine Vergangenheit?
    Wieso kommst du gleich von ein wenig flirten auf mögliche Verletzungen?

    Und absolute Sicherheit? Wer sollte absolut sicher sein? Welches Verhalten verunsichert dich so? Seines?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
    Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "Ent-täuschung"

    Erich Fromm

  4. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    @ Jil_Maj: Ja, vielleicht sollte ich den Strang aber in dem Forum "Persönlichkeit" starten, den es geht nicht um diesen Mann, es geht um mich und meine Angst vor Enttäuschungen.
    Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
    Friedrich Nietzsche

  5. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Zitat Zitat von Juli37 Beitrag anzeigen
    @ Jil_Maj: Ja, vielleicht sollte ich den Strang aber in dem Forum "Persönlichkeit" starten, den es geht nicht um diesen Mann, es geht um mich und meine Angst vor Enttäuschungen.
    Ach so, verstehe. Du möchtest hier allgemeiner diskutieren. Ja, gehört dann vielleicht eher in "Persönlichkeit"

  6. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    @ Lilith: ich habe wohl Angst davor, dass er merken könnte, was ich für ihn empfinde. Am liebsten würde ich einfach aussteigen, in der Phase in der ich das noch ziemlich gut kann. Mit absoluter Sicherheit meine ich die Sicherheit darüber haben, was der andere für einen empfinden. Ich habe noch nie meine Gefühle als erste offenbart und auch noch nie als erste "Ich liebe dich gesagt", immer bin ich diejenige gewesen, die einfach nur reagiert hat.
    Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
    Friedrich Nietzsche

  7. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Wenn es um deine Angst vor Verletzungen geht, bist du bisher ( also Mann gibt dir zuerst Sicherheit ) noch nie verletzt worden?
    Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "Ent-täuschung"

    Erich Fromm

  8. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Hat Dir das, was Du bisher getan hast das gewünschte Ergebnis gebracht?
    Die absolute Sicherheit wirst Du wahrscheinlich nie bekommen.

    Ich denke beim Kennenlernen fängt es an mit: Ich verbringe gerne Zeit mit Dir.
    Was fällt Dir dabei schwer, dies zu sagen (wenn es wirklich so ist) ?

  9. User Info Menu

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Liebe Juli,

    die Frage ist doch nicht, ob es falsch oder richtig ist, wenn du dich zurück ziehst, sondern du solltest dich eher fragen, womit geht es dir besser?

    Steht für dich fest, dass du einen Mann brauchst der dir schnell direkt zu verstehen gibt, er ist an dir interessiert und du nur dann bereit bist aus der Deckung zu kommen, dann ist es in diesem Fall vieleicht besser wenn du dich zurück ziehst...bzw. wenn du das kannst und unter diese Geschichte einen Schlussstrich ziehst...

    Sollte es aber bedeuten, du ziehst dich zurück und leidest unter den Fragen, was wäre wenn...und wenn ich nicht doch ... und grübelst auf ewig, dann würde ich eher vorschlagen, gesteh diesem und auch anderen Männern ähnliche Unsicherheiten zu, er wartet vieleicht auch auf ein eindeutigeres Zeichen von dir...und komm ohne Fangnetz und doppeltem Boden aus der Deckung, denn Mut tut gut!

    Klingt leichter gesagt als getan, kennt hier sicherlich jeder, aber du musst entscheiden ob er dir mehr Einsatz wert ist, Angst verletzt oder abgewiesen zu werden, hat glaub ich jeder, du musst abwegen was macht dich glücklich....die Option dass aus euch etwas werden könnte oder lieber "Nummer sicher" und warten das jemand auf dich zu kommt...

    Und was man sich selbst auch immer wieder sagen muss, wenn diese Unsicherheiten, Hirnereien und das komplette Worst Case Kopfkino anfängt, jemand anderem Zeichen zu senden, dass man ihn mag und sich mit ihm wohl fühlt, ist etwas Schönes und kein tätlicher Angriff, und selbst wenn diese Zuneigung nicht erwiedert wird, sollte man eine vernünftige respektvolle Reaktion erwarten können, bleibt die aus, bzw. ist eher abfällig...dann war es nicht der Richtige und den Einsatz nicht wert, dann Rückzug...

    Viel Glück
    Fuzzle

    Mit einem verfrühten Rückzug vergibst du dir vieleicht eine Chance auf einen wundervollen Menschen....

  10. Inaktiver User

    AW: Sich zurückziehen - richtig oder falsch?

    Zitat Zitat von Juli37 Beitrag anzeigen
    @ Lilith: ich habe wohl Angst davor, dass er merken könnte, was ich für ihn empfinde.
    Warum hast Du Angst davor? Was ist so schlimm daran,wenn ein anderer merkt, was man für ihn empfindet? Es kann Dir doch nichts "passieren" wenn er merkt, dass Du ihn magst.

    Angenommen, er mag für sein Leben gern Schoko-Eis. Du hingegen würdest Dein Leben für Vanille-Eis hergeben... Wäre Dir das auch unangenehm, wenn er das "rausfinden" würde?
    Wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Juli37 Beitrag anzeigen
    Am liebsten würde ich einfach aussteigen, in der Phase in der ich das noch ziemlich gut kann.
    Ich glaube Dir erstens nicht, dass Du am liebsten aussteigen möchtest. Vielmehr glaube ich, dass Du ihm damit ein Signal geben möchtest, dass er endlich auf Dich zukommen soll. Und zweitens glaube ich auch nicht, dass Du es zum jetzigen Zeitpunkt kannst. Dazu hängst Du gefühlsmäßig viel zu sehr drin.
    Der Beweis dafür ist der erneute Strang zu diesem Thema.

    Zitat Zitat von Juli37 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie meine Gefühle als erste offenbart und auch noch nie als erste "Ich liebe dich gesagt", immer bin ich diejenige gewesen, die einfach nur reagiert hat.
    Ich finde, dann wird es endlich mal Zeit, damit anzufangen zu agieren. Solange Du Deinen Ängsten immer wieder ausweichst und es nicht trainierst, Dich zu offenbaren und mit eventuellen Niederlagen umzugehen und fertig zu werden, wirst Du Dein Leben lang unglücklich sein und bleiben.

    Man kann es tatsächlich trainieren, offen auf die Menschen zuzugehen und sich ihnen zu offenbaren und auch dafür zu sorgen, dass man das bekommt, was man gerne haben möchte. Ansonsten bleibt man immer derjenige, der reagiert... somit auch fremdbestimmt.

    Deine Signatur sagt es doch schon:
    Du willst trotz Deiner Ketten tanzen. Dann fang einfach mal an.

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •