Ich glaube, es geht wirklich manchmal nur so. Es gibt Begegnungen, das ist einfach etwas da, eine Zuneigung, eine Vertrautheit,ein Vertrauen,ein Erkennen von jemanden, und trotzdem ist es nicht gut für einen oder nicht möglich.
Und ich glaube, es gehört zu den schwierigsten (und zu den traurigsten...)Dingen im Leben, zu begreifen, dass es Begegnungen gibt, bei denen auf beiden Seiten auf eine Art sehr tiefe Gefühle da sind (ich will es nicht mal Liebe nennen, sondern viel universeller) und es trotzdem überhaupt keine Basis oder Möglichkeit im wirklichen Leben gibt.
-Ich bin auch vor einigen Jahren einem Menschen begegnet, der auf eine Art sicher für immer einen Platz in meinem Herzen haben wird, und ich weiß, ich auch in seinem, aber es ist nichts, was in irgendeiner Weise sinnvoll auslebbar gewesen wäre oder auch nur wünschenswert gewesen wäre. Und trotzdem, selbst wenn wir ein Jahr oder länger keinerlei Kontakt hatten, es hat nichts geändert.
- Ich habe manchmal das Bild von einem Gebiet im Kopf, das man nur großräumig umgehen kann, von dem man sich nur fernhalten kann, weil es zu gefährlich für einen selbst wäre. Nicht daran rühren, dem nicht zu Nahe kommen.
Naja, und die Zeit hilft wirklich....das Leben geht ja schließlich weiter.....
Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 58
-
27.05.2011, 22:15
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
"Wenn du hervorbringst, was in dir ist, wird das, was du hervorbringst, dich retten. Wenn du nicht hervorbringst, was in dir ist, wird das, was in dir ist, dich zerstören"
Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean sprechen. Chuang Tzu
Aber du weißt, wie ich im Anschauen lebe, es sind mir tausend Lichter aufgegangen. Goethe
-
28.05.2011, 07:13Inaktiver User
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Ja die liebe Zeit hilft sicher irgendwann nur leider sieht es momentan nicht danach aus. Es gibt Tage da ist er weg und dann wache ich eines Tages auf und habe solche Sehnsucht, bin dann verwirrt, weil ich nicht weiß woher das alles kommt. Es fühlt sich anders als normaler Liebeskummer. Ich kann es mir nicht vorstellen wie es funktionieren könnte, es sind einfach immer zu extreme Gefühle, so kann man nicht leben.
-
28.05.2011, 13:25
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Liebe Zelda,

Ich hab auch etwas sehr ähnliches erlebt. Jemanden kennen gelernt, mit dem mich ganz schnell unglaublich viel verband. Wir haben wahnsinnig starke Gefühle füreinander entwickelt, für mich eine absolut neue Erfahrung in der Intensität. Aber wir konnten nicht zusammen sein, weil er sich nicht dazu entschließen konnte, lange und komplizierte Geschichte, die vor allem mit seiner Lebensplanung zu tun hat.
Lange lange zeit war ich total gefangen. Wollte ihn so sehr, hab Fristen gesetzt, dann den Kontakt gekappt soweit möglich.... - um mich ein paar Wochen später wieder auf was mit ihm einzulassen.
Das Gefühl nicht loslassen zu KÖNNEN, obwohl ich ja wollte, hat mich fast verrückt gemacht. Irgendwann habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass dieser quälende Zustand irgendwann enden würde. Totale Resignation und Hilflosigkeit.
Aber an einem Tag vor ein paar Monaten, hat es auf einmal in mir "klick" gemacht. Auslöser war, dass er sich (ironischerweise nach einer besonders innigen Situation zwischen uns) ganz einfach in der Wortwahl vergriff, ganz unbewusst, und ich in dem Moment begriff, dass er sich nie für mich entscheiden würde. Die ganze Zeit vorher hatte ich nach meinem Gefühl gehandelt, dem Wunsch mit ihm zusammen zu sein und der Hoffnung, dass wir doch noch ein Paar werden würden, weil wir einfach "füreinander bestimmt" sind wie ich dachte. Aber nach all den Verletzungen im Vorfeld brauchte es dann doch nur diesen einen Moment, in dem ich nicht anders konnte als endlich mit dem Verstand UND dem Herzen zu begreifen, dass ich an etwas festhielt, das nie gut enden würde.
Was ich sagen will: Dagegen ankämpfen hat bei mir nicht funktioniert, ich glaube es machte die Sehnsucht letztendlich nur größer. Mein Weg war im Rückblick der, mir alles reinzuziehen. Alles mitzunehmen, die schönen Momente, genauso wie die furchtbaren. Alles zu versuchen, dass es doch noch klappt mit uns. Alles auszusprechen, zu weinen (auch vor ihm), bühnenreife Wutanfälle zu kriegen... ich hab ihn nicht geschont und mich selbst noch weniger. Die Zeit hat dabei auch für mich gearbeitet: Wenn Du zum 1000. Mal vor die selbe Wand rennst wirst Du irgendwann einfach müde.
Dann kam der Tag X und ich habe dieses plötzliche Erkennen in diesem einen besonderen Moment, dass wir kein Paar werden, seitdem gehegt und gepflegt. Sein "verbaler Fehlgriff" hat sich eingebrannt und hilft mir auch heute noch, in verführerischen Momenten nicht schwach zu werden.
Heute stehen wir uns zwar immer noch nahe, aber für mich ist es viel leichter geworden. Ich fühle mich freier und schau mir endlich wieder meine männliche Umgebung genauer an. Es hat lange gedauert, aber das musste wohl einfach so sein und für mich hat es nur so funktioniert.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du das auch hinkriegst. Vielleicht sprichst Du wirklich mal mit ihm und ihr versucht es? Vielleicht merkst Du dann sogar, dass er nicht der Richtige für Dich ist. Oder vielleicht musst Du das alles einfach so wie es ist noch eine Weile "durchleiden", bis für Dich der richtige Moment zum Abschied nehmen gekommen ist? Jeder hat da seinen eigenen Weg.
Ich wünsch Dir alles Gute
Lieben Gruß
Bitter_Suess
-
28.05.2011, 14:32Inaktiver User
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Bitter_suess
Ja das kann ich nachvollziehen. Die letzten Tage habe ich auch so ein Gefühl mich auf den Weg zu machen. Ich will nicht mehr. Ich würde auch geran darüber reden wie ich fühle und ihm auch sagen, dass ich gehen möchte. Nicht weil ich erhoffe, dass er mich aufhält, sondern weil er wissen sollte, wie meine Entscheidung ist und das es nicht an ihm liegt. Ich könnte jetzt gerade heulen aber es geht nicht anders. Ich habe nichts was ich gegen ihn verwenden konnte außer dass er sich immer wieder zurückgezogen hat. Alles andere fand er liegt an ihm. Weil er einfach anders ist und kann nicht auch wenn er möchte.
-
28.05.2011, 16:27Inaktiver User
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Hi Zelda,
ich stecke derzeit in einer ähnlichen Sache - nur weniger Drama dabei
Aber ob es jetzt um Liebe geht oder um andere Dinge, ich bin der Meinung: "it ain´t over till it´s over". Erst wenn ich die Dinge "bis zum Exzess" durchgezogen hab, wollte ich irgendwann nicht mehr und dann konnte ich auch abschließen, von heute auf Morgen. Solange es nicht im Inneren angekommen ist, dass ich nicht mehr will, solange hab ich auch weiter gemacht. Und alles andere ist, finde ich, noch mehr Qual. Warum soll ich mir sagen, es geht nicht, wenn ich doch will? Und wenn es mit besser ist als ohne?
Der Tag wird kommen, da willst Du nicht mehr, und dann fällt es ganz leicht, ihn ziehen zu lassen.
oh ich sehe, unten hat jemand schon ähnliches geschrieben. Na, dann kann´s ja nicht so falsch sein
-
28.05.2011, 20:42Inaktiver User
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
@Schwarzesphantom
"Erst wenn ich die Dinge "bis zum Exzess" durchgezogen hab, wollte ich irgendwann nicht mehr"
Was heißt das dann genau?
Vielleicht sollte ich auch auf die Spitze treiben, die Konfrontation suchen bis es eskaliert, dann habe ich mindestens einen Grund.
-
28.05.2011, 22:34Inaktiver User
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Hallo Zelda,
ich glaub wie schon einige andere hier, ob sowas lebbar ist, hängt davon ab, was man erwartet. Du schreibst doch, du brauchst eigentlich keine Beziehung. Was spricht dann dagegen, dass ihr diese Geschichte so lebt, wie sie im Moment gerade ist? Ich bin nicht der Meinung, dass Liebe leicht sein muss. Kann man sich halt nicht aussuchen, ist eben nicht immer der Typ für Familie, Haus und Garten, sondern manchmal auch Leute mit sehr viel Ecken und Kanten, in die man sich verliebt.
So eine Sache, wie du sie grad hast, geht meiner Meinung nach nur ohne gegenseitige Erwartungen, einfach sich der Gefühle und Zuneigung bewusst sein und nur im Moment leben. Sobald da irgendwelche Zukunftsplanungsversuche auftauchen, wird es krampfhaft und macht unglücklich. Davon muss man sich verabschieden, aber das ist nicht leicht, weil wir ja eigentlich immer alles gerne planen und weiterdenken wollen. Und ob man ohne das leben kann, hängt ja auch davon ab, in was für einer Lebensphase man sich grad befindet.
VG Juliette
-
29.05.2011, 09:31Inaktiver User
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Das ist auch sehr gut geschrieben. Ich habe selbst ein geregeltes Leben und ich bin nach langer Beziehung nicht scharf darauf wieder eine übliche Beziehung einzugehen. Ich genieße erstmal meine Ruhe in meinen vier Wänden. Momentan bin ich innerlich auf Rückzug. Er ist einfach zu sehr mit sich beschäftigt, labil und stürzt immer weiter ab. Ich habe das lange genung "mitgemacht" und ich wäre für ihn immer da gewesen aber er wollte immer alles allein regeln - wie ein Mann eben. Ok, das habe ich akzepitert. Nur sehe ich eben, dass es sich bei ihm nichts ändert. Heute früh um 6 Uhr habe ich eine Sms bekommen (sicher nach einer durchgezechten Nacht) in der er sich für meine Postkarte bedankt und fragt ob ich bei ihm vorbeikomme. Ich will kein Mensch auf Abruf und auf einen betäubten Mann, habe ich keine Lust. Er meldet sich nur wenn er gut drauf ist wobei inzwischen er das nur wohl mit entsprechenende Mitteln erreicht. Momentan ist alles tot in mir und ich werde ihm auch nicht antworten. Ich weiß nicht wie man mit solchen Menschen umgehen sollte.
-
29.05.2011, 11:33
AW: Liebe ohne Zukunft, wie loslassen?
Hi Zelda,
wie es aussieht spricht Dein Körper und Deine Seele eine andere Sprache als Dein Verstand. Gefühlsmäßig fühlst Du Dich zu ihm hingezogen, aber die äußeren Umstände scheinen nicht zu dem zu passen, wie Du Dir Dein Leben vorstellst.
Auch das Anderssein hat sicher Anteil an der Anziehungskraft, so wie alles, was unerreichbar ist immer besonders begehrenswert scheint, mehr, als es in Wirklichkeit vielleicht ist.
Eigentlich wäre das genau mein Tipp an Dich!
Vielleicht ist es für Dich leichter, wenn das Nichtpassende sich so richtig heftig zeigen konnte, dass bei Dir der Überdruss und Verletzungen größer sind, als die Sehnsucht nach dem Einmaligen und Besonderen.
Ansonsten müsstest Du wirklich die Disziplin aufbringen, einen endgültigen Cut hinzukriegen, damit die Zeit endlich wirken kann und die Sehnsucht langsam verblasst, statt immer wieder erneut aufzubrechen.
Traurige Geschichte, die nicht einfach ist.
Ich kenne das so ähnlich, und bin das nie völlig los geworden. Es ist ein Teil Sehnsucht immer in mir geblieben mit der ich gelernt habe zu leben. Heute hüte ich es wie einen Schatz in mir, es beeinträchtigt mich jedoch nicht mehr. Eine bittere Erinnerung an eine nicht gelebte Liebe. Es gesellt sich zu den Erinnerungen anderer Verflossener, mit denen es ja auch nicht gepasst hat. Das gehört wohl zum Leben dazu.
Rückzug für eine Weile der Verarbeitung ist für manche vielleicht eine gute Lösung. Es macht Dir die Sache leichter, wenn Du für Dich eine eindeutige Entscheidung triffst und Dir selbst keine Fallen stellst, indem Du ein Treffen mit ihm riskierst. Wie ich Dich verstanden habe wäre schon von ihm aus ein Angriff nach vorne und das WAgnis einer Beziehung unmöglich, so bleibt Dir letztlich nur diese Möglichkeit. Oder?Man muss nur immer einmal öfter aufstehen als man umgefallen ist.
"Ihr sollt immer denken: Ich werde es schaffen" Dalai Lama
-
29.05.2011, 12:45Inaktiver User



Zitieren