ich quäle mich seit wochen mit einem "problem" und weiss nicht mehr weiter. habe hier schon einiges durchgelesen, bin aber nicht weitergekommen.
es geht um einen kumpel, den ich schon ewig kenne, vor jahren landeten wir einmal im bett (alkohol), es ergab sich daraus jedoch nichts liebes-/beziehungstechnisches. habe es damals als einmaligen ausrutscher abgehakt, weh getan hat es trotzdem etwas, da ich mich schon ein klein wenig verliebt hatte danach und mir auch hätte mehr vorstellen können. er sprach auch davon, dass der funke übergesprungen sei, er wolle sich aber mir nicht zumuten, er sei arbeitslos und in einem tiefen loch. dann zog er ins ausland.
die treffen danach (draußen und nie allein) waren freundschaftlich, allerdings kamen immer wieder mal emotionale/hormongesteuerte andeutungen von ihm. ich gab ihm genervt zu verstehen, dass ich für eine lose affäre oder freundschaft mit benefits nicht zu haben bin und er die grenzen wahren solle. letztes jahr fühlte ich ihm dann doch auf den zahn, wollte wissen, was er denn nun genau will und was dahintersteckt. und er schob wieder gründe vor, weshalb es nicht klappen könnte (er könne mir keine finanzielle sicherheit bieten, ich könne in seinem land nicht leben, er habe kein vertrauen in beziehungen etc.). er fütterte mich an und bügelte mich dann später ab, so empfinde ich das bei ihm. vielleicht bekam er auch nur kalte füsse?
wir haben nur sporadisch kontakt. er möchte mich demnächst besuchen und ich weiss nicht was ich davon halten soll. ich mochte ihn mal so sehr, wir lagen auf gleicher wellenlänge, verstanden uns fast wortlos, früher war eine tiefe verbundenheit da, ich konnte so sein wie ich bin, offen über alles reden, hab mich über ihn gefreut, war gern mit ihm zusammen. heute weiss ich nicht, was ich von ihm halten soll, wieso ich so reagiere. habe panik davor ihn wiederzusehen, überlege ernsthaft mich nicht mehr bei ihm zu melden bzw. nicht mehr ans tel zu gehen, wenn er anruft, mich quasi tot stellen oder vorzuschwindeln ich sei zu der zeit nicht da (wie erbärmlich) etc. ich hab angst davor, dass sich wieder was ergibt und ich dann nur wieder enttäuscht werde. ich hätte keine probleme damit, dass er kommt, und wir ganz normal freundschaftlich umgehen. aber ich befürchte es bleibt nicht dabei. wir sind beide seit längerem single, einer könnte schwach werden (oh schreck!), oder aber zu einem konflikt kommen, bin momentan so durcheinander, kann nicht ausschließen ihm eine zu kleben wenn er zu weit geht. ich wäre gern wieder unbefangen ihm gegenüber kann mich aber nicht mehr fallen lassen. so aus der ferne telefonieren finde ich jetzt nicht weiter schlimm, da kann er mir nicht schaden. aber wir zusammen alleine in meiner wohnung, puuuh!!!
eine freundin meint, er habe angst, ich solle ihn kommen lassen, die zeit mit ihm ohne irgendwelche erwartungen geniessen und schaun was sich danach ergibt. nur könnte ich das glaube ich nicht mehr geniessen bei der vorgeschichte.
habe keine lust auf was halbherziges und erst recht nicht auf einen bindungsschisser! das hatte ich schonmal, nie wieder!
versteht mich hier eine/r? was würdet ihr tun, wie handeln, was denken?
hab jetzt einfach alles so mal unsortiert runtergeschrieben, hoffe ihr kommt dennoch klar. wir sind beide ca. mitte 30.
![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 23
-
11.08.2010, 18:26
langjähriger freund verwirrt mich
-
11.08.2010, 21:26
AW: langjähriger freund verwirrt mich
Naja, ich musste es 2,5 mal lesen.

Ersteres jetzt nicht so. Deshalb frag ich mal nach:versteht mich hier eine/r? was würdet ihr tun, wie handeln, was denken?
Was möchtest Du?
Würdest Du Dich über einen Besuch Deines Freundes freuen?
Oder befürchtest Du, dass Du Dich wieder in ihn verguckst?
Na, also das hast Du ja mal ein ganzes stückweit selber in der Hand, oder nicht?ich hab angst davor, dass sich wieder was ergibt und ich dann nur wieder enttäuscht werde.
Und das doch erst recht!ich hätte keine probleme damit, dass er kommt, und wir ganz normal freundschaftlich umgehen.
Wer sagt denn, dass Ihr während seines Besuches zwingend im Bett landet? Das versteh ich nicht...
Na, hoffentlich würden BEIDE schwach...wir sind beide seit längerem single, einer könnte schwach werden
Und DAS geht ja mal grad gar nicht!oder aber zu einem konflikt kommen, bin momentan so durcheinander, kann nicht ausschließen ihm eine zu kleben wenn er zu weit geht.
Auch, wenn ich anhand Deines Nicks das Temperament eines bestimmten europäischen Völkchens erahne...
Wenn er zu weit geht?
Hast Du kein Mitspracherecht?
Dann wäre es mir reichlich egal, wie erbärmlich es wäre:
Ich könnte leider keinen Besuch empfangen, hätte was vor. Bis zur Rente!"Man weiß immer, dass man jemand ganz Besonderen gefunden hat, wenn man einfach mal für ’nen Augenblick die Schnauze halten und zusammen schweigen kann."
(Mia Wallace)
-
11.08.2010, 21:39
AW: langjähriger freund verwirrt mich
Hallo,
wenn du dir nicht sicher bist, ob du deine eigenen Grenzen einhalten kannst, OHNE dich selber furchtbar zu verletzen, dann
LASS ES...
Finde einen "realen" Mann...
-
11.08.2010, 21:39
AW: langjähriger freund verwirrt mich
Kurz und knapp, dir spukt im Kopf rum, dass du schwach werden könntest? Und er auch? Du aber mehr wollen würdest danach? Und er nicht?
Tja, könnte passieren. Und wenn du dir da soviele Gedanken drüber machst, dann -räusper- ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, oder?
Aber du musst ja nicht mit ihm in die Kiste hüpfen...
Oder ihn treffen...
-
11.08.2010, 21:58Inaktiver User
AW: langjähriger freund verwirrt mich
Mein erster Gedanke, ohne weitergelesen zu haben - weil Du genau spürst, dass Dir Schmerzen blühen...
Ja, ich denke, es verstehen Dich hier einige! Deine Befürchtungen sind meiner Ansicht nach nur legitim, nach den Aussagen von ihm in den vergangenen Jahren und seinen "Fluchten" (vielleicht nicht nur vor Beziehungen) in Ausreden und auch räumlich.
Du hast ein gutes Gespür, was Dir guttut und was nicht, und was Du willst und was nicht. Sag es ihm so. Sag, wenn Du es willst - dass er gerne in Deine Stadt kommen kann, Du ihm bei der Suche nach einem Hotel behilflich bist. Du musst nicht in einem Zimmerchen mit ihm sitzen, wenn Du das nicht möchtest. Und Du entscheidest, wieviel Zeit Du ihm widmest. Wird Dir das zu heikel, verabschiede Dich. Ist es Dir angenehm, seine Gesellschaft, genieße sie. Bleib nur bei Dir. Und hör auf Deine Warnglocken.
Weisst Du vorher schon, dass es wirklich gut ist, er käme nicht, dann sag ihm ab.
Ihn aus Mitleid zu Dir kommen lassen, ist auf alle Fälle das "Ungünstigste" (Dümmste) aller Motive.
(damit gehe ich auf den Kommentar zum Kommentar Deiner Freundin ein)
-
12.08.2010, 13:21
AW: langjähriger freund verwirrt mich
ich möchte einen ehrlichen offenen verantwortungsvollen umgang miteinander, egal was daraus wird, will wissen was sache ist.
möchte nicht hingehalten werden oder nur eine für zwischendurch sein, die man bei bedarf einfach mal kontaktiert.
vermutlich bin ich da noch gebrandmarkt von meiner alten beziehung.
ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was er noch von mir will, wir sehen uns so selten, ich rufe ihn nie an.
ich habe angst davor, dass wieder was passiert, und er mich dann wieder abweist. ich mich da wieder in etwas verrenne und dann nur wieder enttäuscht werde. denn das ist es doch was er die ganze zeit macht. wer will findet lösungen einen weg, wer nicht will gründe.
ja könnte mich sehr wohl wieder in ihn verguggen, er ist/war schon toll und für mich immer etwas besonderes.
natürlich hab ich es auch in meiner hand, ich darf mich eben nicht auf mehr einlassen. das wird mir sehr schwer fallen, er wird vielleicht mit einer gewissen erwartungshaltung kommen, ich kann da auch nicht einfach so weg oder sagen du gehst jetzt lieber. ich sollte ihm vielleicht vorher sagen, dass da nichts laufen wird?
freuen kann ich mich irgendwie nicht darüber ihn wiederzusehen. könnte natürlich auch sein, dass er nichts unternimmt, ist mir aber alles zu riskant.
-
12.08.2010, 13:27
AW: langjähriger freund verwirrt mich
ich werde sicherlich nicht initiativ werden. nur darf ich mich dann auch nicht weichklopfen lassen. wenn was passiert, dann nur wenn ich mir sicher bin, das es mir nichts ausmachen würde, wenn er danach wieder auf abstand geht. habe sowas noch nie bewusst gemacht, vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren?
was meinst du mit "realem" mann finden?
-
12.08.2010, 13:42
AW: langjähriger freund verwirrt mich
ehrlich gesagt, kenne ich auch keinen mann, der so eine gelegenheit unversucht verstreichen lässt oder zumindest auf ungute gedanken bringt (frauen nicht ausgeschlossen). im zimmer nebenan liegt halbnackt eine nicht unattraktive frau, das lässt keinen mann unberührt, egal ob freundin oder nicht, das haben mir viele männer schon bestätigt. er hat auch oft genug gesagt, dass er den sex damals klasse fand und es gern wiederholen würde. da drängt sich der gedanke automatisch auf.
ja was mach ich nun?
wenn ich ihn kommen lasse dann ...
wenn ich sage, ich halte das für keine gute idee, dass wir uns wiedersehen, möchte er sicher wissen weshalb. was sag ich ihm dann?Geändert von _limoncello (12.08.2010 um 14:54 Uhr)
-
12.08.2010, 14:02
AW: langjähriger freund verwirrt mich
schön, dass du mich verstehst.
ich gehöre eben zu denen, die sich nach dem sex verlieben. da ist herzschmerz schon vorprogrammiert.
ich habe eben befürchtungen, durch seine fluchten, schön formuliert übrigens, das trifft es irgendwie.
nur diese panik von mir, ist das normal?
ich kann ihn in kein hotel einquartieren, das wäre nicht ok. er hat schonmal mich mitsamt meinen freunden bei sich übernachten lassen. wenn dann müsste ich das hotel für ihn bezahlen, und in meiner stadt wird das sauteuer. abgesehen davon, fände ich das auch ein wenig übertrieben, ich glaube er würde die welt nicht mehr verstehen. er ist ja kein fremder für mich oder gar gefährlich, sondern mein kumpel, den ich fast ein halbes leben lang kenne.
das mit dem mitleid verstehe ich nicht, der kommentar meiner freundin?
-
12.08.2010, 14:07
AW: langjähriger freund verwirrt mich
was ich an mir auch etwas befremdlich finde, ist diese wut die zeitweise in mir hochkommt. und ich weiss nicht woher? bin einfach nur genervt.
ich kann mit ihm über alles reden, er teilt mir seine gedanken und gefühle mit, er hat sich auch entschuldigt, ist dann immer ganz lieb und bemüht sich sehr, setzt sich mit mir auseinander, und dennoch.
bei unserem letzten telefonat war ich wieder etwas patzig. in nachhinein tut es mir immer leid.
ich befürchte ihn auch zu verletzen wenn er da ist.Geändert von _limoncello (12.08.2010 um 15:59 Uhr)


Zitieren
