laluna70, ich kann Deine Bedenken gut verstehen, dass Du möglichst dezent flirten willst, damit es kein Getratsche gibt.
Es ist immer heikel, in einem Team jemanden zu bevorzugen, das wird bemerkt.
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass Du möchtest, dass er den ersten Schritt macht und nach einer Verabredung auf privaten Ebene fragt.
Mein Tipp wäre, dass Du ihn mit einer beruflichen wichtigen Frage ansprichst, die man besser in Ruhe und zu zweit bespricht. Das müsste natürlich etwas sein, was Hand und Fuss hat, wo Du Dich sehr gut auskennst, um Vorschläge für das weitere Vorgehen zu machen oder wo Du Erklärungsbedarf und Nachfragen hast. Das alles sollte länger als ein paar Minuten in Anspruch nehmen und natürlich ein weiteres Gespräch nach sich ziehen.
Das müsstest Du Dir was Gutes ausdenken, aber vielleicht existiert der Redebedaf eh schon?
Wenn er in dieser Zeit keinen weiteren Vorstoss macht, sondern auf einer netten flirtiven Ebene bleibt, kannst Du davon ausgehen, dass es das war. Ansonsten kann er die Gelegenheit nutzen und wenn Ihr länger allein Euch unterhaltet, Dich nach einem Date/Treffen zu fragen. Auf jeden Fall hast Du Dir damit keine Blösse gegeben, da Du ihn in einer beruflichen Angelegenheit angesprochen hast.
Das Flirten vor dem Team würde ich an Deiner Stelle auch so dezent wie möglich halten; ein Lächeln hier und da, was nur für ihn bestimmt ist, sollte da genügen.
Was auch immer Du machen möchtest: Du musst versuchen, ihn so oft wie möglich alleine zu begegnen. Auf dem Flur, während der Mittagspause, wenn Du Unterlagen in sein Büro bringst. Er hat doch ein eigenes Zimmer?
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 33
-
04.03.2010, 12:27
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Körperlich Distanz
Sozial zusammen
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
-
04.03.2010, 17:30
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
wacon:
klar ist es noch offen, ob er auch interessiert ist.Wenn er aber nicht interessiert ist, dann hilft auch interessant machen nix.
Wie soll das interessant machen in Deinem Fall auch gehen
Du stellst mir eine Frage, die ich eigentlich von dir/euch beantwortet haben möchte
Lies meinen Kommentar vorher und du weisst, das ich ja versuche, mich zu trauen und etwas forscher zu sein - ich will nur nicht zu forsch sein, weil es ja etwas diskret nur ihn und mich was angeht.Du willst Dich interessant machen, aber keiner soll es merken? Außer in Situationen, in denen Ihr eng und alleine zusammenarbeiten müsst, wird es wohl kaum gehen und wenn, dann traust Du Dich ja nicht....
Am liebsten würde ich mein Flirten auf andere Lokalitäten verschieben als ins Büro - das ist nämlich sehr viel einfacher... Nur das "Verschieben" fällt mir schwer...
sehr witzig!!! Nee mir ist jetzt echt super geholfen!!!Mein Tipp: Gehe in sein Büro und reiße Dir die Klamotten vom Leib, damit kriegst Du auf jeden Fall Aufmerksamkeit, so oder so und wenn Du vorher noch die Tür zu machst, dann kriegt es vielleicht auch keiner mit
lukulla:
laluna70, ich kann Deine Bedenken gut verstehen, dass Du möglichst dezent flirten willst, damit es kein Getratsche gibt.Ja möchte ichIch kann auch gut nachvollziehen, dass Du möchtest, dass er den ersten Schritt macht und nach einer Verabredung auf privaten Ebene fragt.
Heute habe ich es natürlich vergeigt - er hatte mich gefragt, ob ich zum Mittagessen gehe.
Ich Trottel hab geantwortet: Ja um 13h...
Anstatt zu sagen, nein, bisher noch nichts geplant aber wir können ja gerne zusammen gehen....
Hab mich hinterher total geärgert.
Allerdings wusste ich nicht, ob er evtl. nur gefragt hatte weil wir um 14h ein grosses meeting hatten und er nur wissen wollt wann wer zur Pause geht...
Ich bin aber auch etwas verwirrt gerade
Eigenes Büro hat er leider nicht - aber er sitzt direkt nebenan mit 2 anderen Kollegen... Aber er ist auch ab und zu mal alleine im Büro - hab da auch schon die Gunst der Stunde nutzen können....Was auch immer Du machen möchtest: Du musst versuchen, ihn so oft wie möglich alleine zu begegnen. Auf dem Flur, während der Mittagspause, wenn Du Unterlagen in sein Büro bringst. Er hat doch ein eigenes Zimmer?
-
06.03.2010, 13:05
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Das Getuschel ist dir sogar garantiert, wenn du mit deinem Chef rummachst. Ich möchte nochmal ausdrücklich davor warnen. Das kann enorm viel böses Blut im Kollegenkreis verursachen. Was du dir persönlich dabei erhoffst, spielt für die Gerüchte um dich rum gar keine Rolle. Die Lesart wird grundsätzlich sein: Die schläft sich hoch.
Gruß
BlauerHimmel
-
06.03.2010, 19:10
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Ich sehe das etwas anders.
Erstmal kann ich mit dem Begriff "rummachen" nichts anfangen. Die TE möchte nicht "rummachen". laluna70 möchte ausloten, ob der Teamleiter ähnliche Gefühle hegt und könnte sich nach dem Kennenlernen und bei gegenseitiger Zuneigung eine Beziehung vorstellen.
Viele Paare finden sich im Job bzw. über die gemeinsame Arbeit. Daran ist nun wirklich nichts auszusetzen, wenn man dann als Paar in der Arbeit darauf achtet, dass es zu keinen Kompetenzüberschreitungen kommt.
Ausserdem möchte die TE sehr vorsichtig damit umgehen und vermeidet offensives Flirten vor den Kollegen.
Getrascht wird immer in einem Büro. Man merkt als Kollegin immer, wenn sich Sympathien bilden, schon das reicht aus, um rumzureden.
Ich kann mein Leben nicht davon abhängig machen, ob einige Leute sich an Gerüchten beteiligen oder nicht. Wichtig in einer solchen Sache ist der eigene Standpunkt und eine Offenheit, indem dazu steht, wenn man ein Paar ist.Geändert von Lukulla (06.03.2010 um 22:49 Uhr)
Körperlich Distanz
Sozial zusammen
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
-
06.03.2010, 19:27
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Ja, auf der gleichen Hierarchieebene oder über Abteilungsgrenzen hinweg.
Das funktioniert nur so lange, bis sie mit ihm zusammen ist. Ab da kann sie es kaum noch geheim halten, wenn sie nicht ein ewiges Versteckspiel spielen will.Ausserdem möchte die TE sehr vorsichtig damit umgehen und vermeidet offensives Flirten vor den Kollegen.
Das klingt alles sehr rational und klar. Ich behaupte aber, dass die Paarkombination Chef+Untergebene in einer größeren Abteilung immer(!) ein Problem darstellt. Ohne Ausnahme. Und ich behaupte auch, dass so eine berufliche Situation nicht stabil bleibt. Einer muss in eine andere Position wechseln, damit das gut geht.Ich kann mein Leben nicht davon abhängig machen, ob einige Leute sich an Gerüchten beteiligen oder nicht. Wichtig in einer solchen Sache ist der eigene Standpunkt und eine Offenheit, indem dazu steht, wenn man ein Paar ist.
Gruß
BlauerHimmel
-
06.03.2010, 21:36Inaktiver User
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Ich schließe mich der Meinung von Blauer Himmel an!
Ich selbst arbeite in einer sehr großen Firma in der es auch viele Paare gibt aber (die mir bekannten) laufen weitestgehend Abteilungs- oder Bereichsübergreifend ab und machen somit keine Probleme.
Und auch da ist es nicht einfach wenn man beruflich doch einmal miteinander zu tun bekommt und in der Lage ist seinen Partner (oder seine Abteilung) zu kritisieren, "anzugreifen"...
In diesem speziellen Fall finde ich besonders problematisch dass es sich um dem den Teamleiter handelt.
Sollte sich zwischen den beiden wirklich etwas ergeben wird es unter den Kollegen möglicherweise dazu führen, dass die TE ausgegrenzt wird. Die Kollegen könnten befürchten, dass alles was sie sagen über die TE auf privater Ebene zum Chef getragen wird. Macht einer nen Fehler hat er Angst dass sie es weitererzählt. Wird sie mal bevorzugt oder kriegt ne besonders tolle Aufgabe: wieder "Heimvorteil".
In so einem Falle wäre m. E. ein Wechsel der Abteilung dringend nötig.
Aber so weit ist es ja noch nicht.
Ich fand den Vorschlag von Lukulla gut; es auf beruflicher Ebene zu arrangieren dass ein Vier-Augen-Gespräch nötig wird in dem ER dann einen Anfang machen kann.
Wenn der nicht kommt: nen Gang zurück und abwarten.
In einem neuen Team würde ICH mich auch nicht in die Nesseln setzen wollen.
LG, Käfer
-
06.03.2010, 23:01
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Du meinst wahrscheinlich, Abteilungs- und Bereichsintern. Übergreifend wäre ja das Gegenteil.

Ich halte nichts von der Theorie, dass ein/e Mitarbeiter/in sich nicht interessiert dem Vorgesetzem nähern soll, weil es dann Gerüchte gibt.
In dem Moment, wo Vorgesetzter und der/die Mitarbeiter/in im Bereich darunter offiziell ein Paar sind, ist es ok.
Nach der von Euch vorgestellten Theorie dürfte es ja keine Paare im Job geben, die in unterschiedlichen Hierarchien arbeiten. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Gegenteil der Fall. Es kommt eben immer darauf an, wie man damit umgeht.Körperlich Distanz
Sozial zusammen
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
-
06.03.2010, 23:39Inaktiver User
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Um das geht es nicht! Die Gerüchte kommen so oder so. Was viel gravierender ist, dass bei Beurteilungen und Leistungsgesprächen sowie Gehaltsverhandlungen der direkte Vorgesetzte nicht mehr objektiv ist bzw. hier eine Befangenheitssituation entsteht!
Ebenso bei Streitigkeiten oder Differenzen im Team.
Der direkte Vorgesetzte hat eine Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern und die kann er nicht mehr unabhängig ausüben.
Natürlich gibt es diese Paare und die darf es auch geben nur die Konsequenzen sollten klar sein auf was man sich einlässt dabei!Nach der von Euch vorgestellten Theorie dürfte es ja keine Paare im Job geben, die in unterschiedlichen Hierarchien arbeiten. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Gegenteil der Fall. Es kommt eben immer darauf an, wie man damit umgeht.
-
07.03.2010, 09:22Inaktiver User
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Natürlich gibt es Paare, die sich auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen im Job kennengelernt haben. Aber das war es dann auch mit der Zusammenarbeit - jedenfalls in meiner Branche. Einer von beiden muss gehen...und das ist in der Regel nicht der oder die Vorgesetzte.
Ich kenne aus meiner Firma einen Fall, wo das Verhältnis jahrelang geheimgehalten wurde. Jetzt wird betriebsintern alles untersucht, was die beiden jemals zusammen abgezeichnet haben.
Ich selbst könnte nur schwer unbefangen und neutral mit dem Mitarbeiter umgehen, mit dem ich zuhause Tisch und Bett teile. Beurteilungsgespräche? Zahlung einer Gratifikation?
Mal ganz abgesehen von der Verunsicherung im Kollegenkreis.
Was ist denn, wenn es mal Probleme gibt......traut man sich dann noch, an der Freundin des Chefs Kritik zu üben?
Ich will die TE damit nicht entmutigen....wo die Liebe hinfällt, sucht man sich nicht aus
Aber dann muss man sich auch über die Konsequenzen klar sein.
Caliban
-
07.03.2010, 09:32
AW: Finde meinen Kollegen nett - bin aber schüchtern
Es ist immer sehr heikel, wenn man in den Chef verknallt ist. Meistens zieht man den Kürzeren. Auf keinen Fall würde ich offensiv agieren. Vielleicht ein paar Blicke und eine kurze Berührung. Wenn er dann auch Interesse hat - vielleicht macht er dann etwas... wenn er sich denn traut und mit den eventuellen Konsequenzen leben kann.
Einmal vorausgesetzt, er will auch... er wird es sich auch 10 x überlegen... denn für ihn steht auch eine Menge auf dem Spiel...
Und Du solltest die Angebote (wenn auch erstmal eventuell für ihn ohne Hintergedanken ausgesprochen) von ihm nutzen...
Claire"Wo...?"
"Wie... wo?"
"Na, wo der wohnt, den das interessiert!"


Zitieren
