Hm- also sorry, in dem Buch geht es nicht nur um Beziehungen !
Das geht es durchaus auch um dies Muster an Arbeitspläzten, Instituitonen, der Familie gegenüber etc.
Und noch einmal- mir geht es hier auch um keine 'Schuld- Diskussion' oder ähnliches.
@ Kitty 1670
Mir geht dein Post zu sehr in die Richtung, dem Mann in diesem Fall die Täterrolle zuzuschieben, und sich selbst in der Opferrolle zu sehen. Emanzipation bedeutet eben auch, Verantwortung zu tragen für sich selbst: "Was tue ich mir an?", "Was lasse ich ziehen, damit es mir gutgeht?" Niemand zwingt dich oder eine andere, Zeit mit den Männern zu verbringen, die du oben beschreibst
Schreib ja- hat doch gar nichts mit Schuld, 'täter- opfer- rolle' zu tun ?
DAS meine ich gar nicht.
Und - ganz lieb von euch, vllt ist es ja nur ein Gedanke, der derzeit wirklich mir persönlich so vor Augen schwimmt- GANZ will ich sowas nie von der Hand weisen- dann wäre mir mit Euren Gedanken zu mir persönlich natürlich gedient und Danke dafür-
Aber ich hab grad das Problem für mich so nicht.
Sehe darin auch kein 'Tätertum' , wenn jdm sich dieser passiv-aggressiven Rolle ' annimmt.Find das eher opfermässig!
Aber ich frag mich- was verführt denn Menschen und womöglich explizit Männer sich so zu verhalten ?
Wo liegt denn da ein Reiz drinnen ?
Und doch ja- sooo selten find ich das jetzt nicht zu beobachten !
Lara
Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 616
-
22.02.2010, 20:07Inaktiver User
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
-
22.02.2010, 20:19Inaktiver User
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
Du unterstellst eine bewusste Handlung?
Was konkret verstehst Du eigentlich unter passiv-aggressiv.
Ich hab das Buch nicht gelesen und bekomms auch nicht so schnell her.
Ausserdem würds mich wundern wenn in dem Buch nicht auch beschrieben ist was die Hintergründe für so ein Verhalten wären!
-
22.02.2010, 20:23Inaktiver User
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
Öhem- mit dem, was ich nicht zitiert habe: ich wolle hier etwas einer ganzen Generation zum Vorwurf machen- neee, sorry- so hoch gegriffen seh ich meine paar Gedanken grad nicht

Und ja- auch ich hab nen paar Klischees- bin ich auch nicht traurig drüber, werde mich nicht von allen verabschieden können.Weiss auch gar nicht, ob das so wichtig ist.
Oder ob das alles Klischees sind oder nicht vielmehr meine Vorstellungen, die ich nicht immer falsch finde.Wenn sich das aber jetzt aufhängt an dem, das ich hinlänglich meine, die Rolle von Männern ist schon oftmals doch eine 'aggressiv-erobernde' gewesen- dann passe ich da.Sehe ich mal neutral so.Für jahrhunderte im Verhalten.Nicht nur zum Thema Beziehung- oder da vllt sogar am wenigstem ?
Hab ich ne Progressive Einstellung ?
Mein ich selbst übrigens nicht
Progressiv sein interessiert mich gar nicht so.Für mich dann eher das, was mich persönlich glücklich macht.Wenn du sooo direkt fragst
Da dürft ich mich auch am besten in die Welt einbringen, denk ich.
Darum gehts mir hier aber nicht, menno- da gehts mir doch tatsächlich mal eher um die Männer und deren Verhalten beleuchten oder mal hinterfragen- gut, in so einer wie immer unglücklichen Diskussionsform der natürlich auch 'Verallgemeinrung'
-
und da kommen unzählige Mahnungen an mich
Naja...war nen Versuch.
Mal sehen, was die Diskussion weiter bringt- muss mich hier jetzt erst mal ausklinken
Lara
-
22.02.2010, 20:26Inaktiver User
-
22.02.2010, 20:30Inaktiver User
-
22.02.2010, 20:31Inaktiver User
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
Was ein Scheiß! Das ist weder passiv, noch aggressiv, noch passiv-aggressiv. Und schon gar nicht neu. Auch in den vergangenen Jahrhunderten haben Männer nicht alle Frauen geheiratet, mit denen sie geschlafen haben (und sich teils ganz unfein aus dem Staub gemacht). Außerehelicher Sex war nur nicht ganz so unkompliziert zu bekommen. Was neben den Sitten (Kurtisanentum etc. ausgenommen) nicht zuletzt an der Verhütungsthematik lag.
Sin
-
22.02.2010, 20:33
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
Meiner Meinung nach sind Frauen ja noch überhaupt nicht emanzipiert.
Sonst würde das oben beschriebene Verhalten der Männer
an ihnen abperlen
wie Wasser an ner Ente.
Loop, das kommt daher, dass TE eher ein Selbstgespräch als
eine Ko-mm-unikation führt. Also eigentlich das, was an Passiv-Aggressiven andere zur Weißglut bringt.
KittyCoat check girl: Goodness! What lovely diamonds!
Mae West: Goodness had nothing to do with it...
-
22.02.2010, 20:36Inaktiver User
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
@ lara70
Alles, was du an Beispielen beschreibst, sind einfach ambivalente oder unsichere, unentschiedene Verhaltensweisen.
Dass ein unentschiedener Mensch sich eher passiv verhält liegt in der Natur der Sache. Wo du aber die Aggression her nimmst, also die bewusste Schädigungsabsicht, das bleibt mir schleierhaft.
Warum muss man jetzt mit so einem Wortgeklingel wie "passiv-aggressiv" kommen, wenn man einfach Unentschiedenheit meint?
Nicht, dass es passiv-aggressives Verhalten nicht gäbe. Man kann es in diesem Strang sogar live und in Farbe vorgeführt bekommen. Hier zum Beispiel:
User LeMay schreibt:
Darauf Antwort von Fragende2009:Ach ja die pösen, pösen Mannsbilder.
...
Übrigens, weisst Du, was das Tolle an der Emanzipation ist?
Wir Männer dürfen jetzt endlich auch frei wählen, welche Frau wir zu unserer First Lady machen und welchen notgebärgeilen Frauen wir uns gegenüber "passiv-aggressiv" (sprich: "Verzieh Dich endlich Nerv-Tussi") verhalten.
Siehst du: DAS ist passiv-aggressiv in Reinform. Es ist aggressiv, weil es das Ziel hat, die geäußerte Meinung ins Lächerliche zu ziehen und somit zu entwerten. Aber es ist passiv, weil es sich nicht der argumentativen Auseinandersetzung mit dem zitierten Beitrag stellt und selber gar nicht argumentiert. (Und dann noch schnell den Grinsesmily hinterhergeschoben, damit man nachher sagen kann, "hab' ich doch alles gar nicht so [ernst] gemeint.")*kicher* ist dir jemand auf den Schwanz getreten?
DAS ist passiv-aggressiv. (Und - nebenbei bemerkt - in meinen Augen schlechter Stil.)
Wovon du redest, sind ambivalente Signale. Das ist etwas völlig anderes. Und es hilft aus meiner Sicht nicht der Verklarung, wenn man das ständig durcheinander schmeißt.
-
22.02.2010, 20:37
AW: Der passiv-agressive Mann- Geißel oder Herausforderung für die Single Frau ?
Ich bin nicht vollkommen, aber herausragend in einigen Aspekten
-
22.02.2010, 20:37Inaktiver User




Zitieren
