Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wie geht es dir denn in dieser Hinsicht mit anderen Menschen?

    Ich habe z.B. eine Bekannte, die mich meist viel fragte, was bei mir in der letzten Zeit alles passiert sei, sich für dieses und jenes von mir interessierte. Bei ihr selbst hatte ich den Eindruck, sie vermeidet, von sich zu erzählen und ich fühlte mich nicht wohl damit, zu fragen. Bei mir kam unterschwellig eine Grenze an.

    Irgendwann haben wir darüber gesprochen, es war ihr nicht bewusst, dass sie mir gegenüber so etwas ausstrahlte.


    Den Klassiker eines den ganzen Abend mehr oder weniger Monologe führenden Mannes, der sich am Ende über die "tollen Gespräche", die wir miteinander hätten, äußert, den kenn ich allerdings auch.


    Ich würde deinen Bekannten auch entweder ein bisschen anstupfen (das kann ja mit einem Lachen "He, lass mich auch mal" sein) oder wie Latona riet, selbst den Faden auf deine Themen lenken.
    mit anderen menschen geht es mir schonmal ähnlich,alle schütten mir ihr herz aus....mir scheint es ja immer gut zu gehen! ansonsten komme ich immer gut zu wort,habe keine probleme damit!
    aber in diesem fall habe ich auch manchmal keine lust was zu erzählen,weil er das thema doch wieder an sich reisst,und von sich erzählt!wenn er was sagt gebe ich ja auch feedback...wenn ich was erzähle bleibt das im raum ohne kommentar stehen und er geht zum nächsten thema über!

  2. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mich irritiert es auch, wenn mein (neu kennenzulernendes) Gegenüber gar nichts über mich wissen will…
    Ist der denn gar nicht neugierig, ich meine im Sinne von interessiert?
    Wie soll denn da ein lebendiger Austausch stattfinden?
    In wen ist er denn dann so verliebt, wenn er dich gar nicht kennt, und auch nicht kennen lernen will?
    Ich würde mich gar nicht richtig gemeint fühlen.
    Sein Verliebtsein scheint hauptsächlich auf Projektionen zu beruhen, denn DICH, mit deinen Vorlieben, Interessen, Familiengeschichte, etc. kennt er ja gar nicht…
    Es geht ja auch nicht darum, dass er pauschal fragt, sag mal, wie war denn deine Kindheit, sondern, dass er, wenn sich mal ein Anhaltspunkt ergibt, nachhakt, mehr über dich erfahren will.
    Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll - viele Männer sind es tatsächlich nicht gewohnt, auf diese Weise zu kommunizieren, sich wirklich für das DU zu interessieren - aber mir würde das auf längere Sicht nicht reichen, auch wenn ich diesen meinen “Anspruch” an einen Mann gern immer mal wieder vergesse. Deshalb bin ich froh, dass du mich daran erinnert hast, werde beim nächsten Kennenlernen darauf achten.
    du hast mit den projektionen gar nicht so unrecht! dinge die ich gerne mag passen zum teil gar nicht zu seinen ansichten oder auch hobbys und reiseziele...er versucht mich schon in seine richtung zu bearbeiten,das ich das gleiche mag wie er,das ist mir schon des öfteren aufgefallen!

  3. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    wie sich manche von euch wohl denken können, erzähle ich ja auch gern (gib mir ein stichwort und ich erzähl dir ne geschichte).

    aber:

    wenn mich jemand interessiert oder wenn ich jemanden interessant finde, dann frage ich aber auch. und kann dann wohl auch ganz gut zuhören und weiterfragen (auch wenns manchmal passiert, dass es doch wieder ein neues stichwort für ne geschichte von mir wird... aber ich kann mich inzwischen auch ganz gut bremsen)

    es ist ja ne zeitlang nett, gute
    zuhörer zu haben, aber auf dauer ?

    und andersrum: es ist ja wohl ne zeitlang nett, zuzuhören. aber auf dauer nicht selber zu erzählen?

    ---

    wie gehts dir denn mit anderen menschen. bist du da auch eher zurückhaltend?
    oder gelingt es dir (bei anderen) selbst etwas aus dem erzählten aufzunehmen und mit einem eigenen beitrag anzuknüpfen???

    also, ich meine, in seinen erzählungen müssten sich doch hin und wieder auch stichwörter für dich finden.

    oder redet er ohne punkt und komma?
    natürlich ergeben sich viele stichwörter zu vielen themata,und ich kann eigentlich auch sehr unterhaltsam sein,aber mit ihm klappt es einfach nicht im dialog,weil er nämlich nicht auf meine äusserungen eingeht....die bleiben im raum stehen!und nach kurzer zeit geht er wieder zu seinen erzählungen über!ich merke es jedesmal, war bisher aber zu höflich um es anzusprechen...wollte erstmal die lage genau eruieren und nicht einfach reinhauen!
    wird sich aber ab sofort ändern!

  4. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    @ naomi
    Zitat Zitat von naomi44 Beitrag anzeigen
    aber in diesem fall habe ich auch manchmal keine lust was zu erzählen,weil er das thema doch wieder an sich reisst,und von sich erzählt!wenn er was sagt gebe ich ja auch feedback...wenn ich was erzähle bleibt das im raum ohne kommentar stehen und er geht zum nächsten thema über!
    Offenbar interessiert er sich nicht wirklich für Dich, sondern mißbraucht Deine Beiträge nur als Aufhänger für seine eigenen Themen. Wäre für mich ein Grund, mich nicht mehr mit ihm zu treffen. Solche Egozentriker sind ein echtes No-Go.

    Du kannst ihn natürlich mal ganz provokativ fragen, ob er sich überhaupt für das interessiert, was Du sagst. Das hab ich mal bei einem Typen gemacht, der mich nonstop zugelabert hat. Dieser Typ hat nicht mal meine Frage zur Kenntnis genommen! Seitdem gehe ich Gesprächen mit dem aus dem Weg.

    Klar, es schmeichelt Dir, wenn er Dich anstrahlt und Dir alles Mögliche erzählt, aber im Grunde spricht er nicht mit Dir, sondern hält ständig nur Monologe. Er mißbraucht Dich als Publikum und behandelt Dich nicht wie eine Gesprächspartnerin.
    Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!

  5. Inaktiver User

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    Zitat Zitat von naomi44 Beitrag anzeigen
    aber in diesem fall habe ich auch manchmal keine lust was zu erzählen,weil er das thema doch wieder an sich reisst,und von sich erzählt!wenn er was sagt gebe ich ja auch feedback...wenn ich was erzähle bleibt das im raum ohne kommentar stehen und er geht zum nächsten thema über!


    Das und das was du danach schreibst hört sich nicht nach jemandem an, mit dem ich ein Stück Leben teilen wollte

    Das scheint ja nicht ein simples Kommunikationsproblem zu sein, sondern er ist ziemlich mit sich beschäftigt. Ansprechen lohnt sich bestimmt, wenn es aber so fortgeht, dann hätt ich auch keine Lust mehr, in der Zuhörerinnenrolle zu bleiben.

  6. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    Wenn schon die simpelste Kommunikation nicht klappt, was versprichst du dir von einer Beziehung mit ihm?
    LG
    Petra
    Geändert von PetraMai (06.05.2009 um 17:10 Uhr)

  7. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    ich habe vorhin mit ihm gesprochen,wollte es nicht mehr so lange aufschieben!er hat es nicht so gravierend gesehen und wollte mich auch nicht ausfragen( wie schon einige hier vermutet haben).er war schon sehr zerknirscht...hat schon zweimal angerufen und schreibt sms...es tut ihm unentlich leid,ist ihm nicht so bewusst gewesen....
    er mag menschen nicht ausfragen,sondern sie sollen erzählen wen ihnen danach ist! werde es mir zu herzen nehmen!! zwinker....


    das ist doch schonmal ein anfang...jetzt werde ich wachsam sein und schauen in welche richtung es sich bewegt....

    vielen dank für eure ausagen,hat mich sehr ermutig das thema anzuschneiden.....

  8. User Info Menu

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    @ naomi
    er war schon sehr zerknirscht...hat schon zweimal angerufen und schreibt sms...es tut ihm unentlich leid,ist ihm nicht so bewusst gewesen....
    er mag menschen nicht ausfragen,sondern sie sollen erzählen wen ihnen danach ist! werde es mir zu herzen nehmen!!
    Dann mußt Du ihm da wohl mal Nachhilfe in sozialverträglicher Gesprächsführung geben:

    Nicht jeder erzählt von sich, vor allem, wenn der andere ihn weder dazu ermutigt oder gar nicht zu Wort kommen läßt

    Nicht nur von sich erzählen, sondern dem anderen interessierte Fragen stellen

    Nicht die Themen des anderen nur als Aufhänger für eigene Themen benutzen, sondern beim Thema des anderen bleiben

    Vielleicht könnt Ihr ein Zeichen vereinbaren, dass Du ihn drauf aufmerksam machst, wenn er Dich wieder zulabert, ohne Deine Themen zu beachten.

    Ich hoffe mal, das war nicht nur ein Lippenbekenntnis.
    Aber immerhin ist es besser, als wenn er deswegen beleidigt reagiert hätte oder gar nicht verstanden hätte, was Du eigentlich willst.
    Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!

  9. Inaktiver User

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    Natürlich kann man von sich aus erzählen.
    Aber das ist nicht dasselbe, wie gefragt zu werden und dadurch das Interesse des anderen zu spüren.
    Er soll dich ja nicht neugierig und aufdringlich AUSFRAGEN, sondern freundliches Interesse an dir zeigen. Das ist doch ein Unterschied.

  10. Inaktiver User

    AW: er möchte wohl nichts über mich wissen!?!

    gibbets nicht unter der reichhaltigen ratgber-literatur ein preiswertes bändchen "richtig zuhören lernen" oder "die heilsame kraft des dialogs -was unterscheidet den dialog vom monolog"
    kaufs, (bei amazon geht das schnell!), wickel es ein und schiebs ihm beim nächsten treffen mit geheimnisvollem lächeln rüber (so 10 minuten monolog solltest du allerdings schon warten, damits besser wirkt...)

    und dann guck, was passiert.

    wenn er während seines vortrages noch nicht mal den titel liest, steh auf, geh aufs klo und durch den hinterausgang raus

Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •