Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. User Info Menu

    Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Hallo an alle,

    wie seht Ihr das eigentlich mit der Überbewertung von Worten, Signalen o.ä.?
    Eine Freundin hat letztens ein Smiley ;-) von ihrem Ex meiner Meinung nach sehr überbewertet und sich gefragt, ob er damit etwas ausdrücken will oder ob er wieder zurück kommt.

    Und ich habe mit einem Kollegen seit kurzem Kontakt. Er sagte zum Abschluss
    in einer Mail: ".... und hoffentlich bis bald"
    Ich versuche wirklich, mir keine zu großen Hoffnungen zu machen, um dann nicht enttäuscht zu werden. Aber trotzdem fragt man sich doch wieder, was dieses "hoffentlich" heißen könnte.

    Kennt Ihr das?

    eure bionade

  2. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    ob das jemand kennt? zur genüge...

    ich habe eine freundin, die gerne interpretiert und das stundenlang und immerzu.... nicht die wahre freude, oftsmals. jeder buchstabe muss besprochen werden...
    das gegenteil von gut ist gut gemeint....

    ***der vorwand derer, die andere unglücklich machen, lautet gewöhnlich nur das beste im sinn zu haben***

    ***vertrauen in die freundschaft besteht darin, dass einem die freundschaft wichtiger ist als das, was man erlangen könnte, wenn man sie verrät. ***

  3. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Ist das nicht absolut typisch weiblich? Vor allem, wenn man verliebt ist - oder ein gewisses Interesse besteht - interpretiert man doch allzugerne jedes Komma in ner Email, jeden Smiley, jedes "bis bald"!

    Aber woran liegt das? Ich finde, es liegt daran, dass wir aufgehört haben, wirklich miteinander zu sprechen. Warum kann man nicht klar sagen: Hey, ich finde Dich gut! oder: Tut mir leid, ich habe kein Interesse.
    Nein, wir haben uns auf SMS verlegt - und da in 160 Zeichen wirklich das zu schreiben, was man meint lässt doch meistens viel Raum zu Spekulationen, oder?
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  4. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Also mir sagte einer kürzlich, dass er in mich verliebt ist. Da gibts eigentlich nichts zu interpretieren. Klare Aussage.
    2 Tage später war aus.
    Was nützt mir da noch Interpretation...

    Aber ja, ich kenne das auch!

  5. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Zitat Zitat von Franca81 Beitrag anzeigen
    und da in 160 Zeichen wirklich das zu schreiben, was man meint lässt doch meistens viel Raum zu Spekulationen, oder?
    Also mit den heutigen Handies gilt die 160-Zeichen-Regel nicht mehr.
    Ich kann ganze Bücher via SMS schreiben

  6. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Ist es bei den "Überbewertern" von Smileys & Co. nicht eher so, dass sie von sich selbst ausgehen?

    Ich schreibe auf die Schnelle gerne schon mal so, wie ich gerade denke bzw. gerade sprechen würde, also ohne groß zu überlegen. Ich kenne aber auch Menschen, die bei SMS oder Mails ganz großen Wert darauf legen, jedes Wort mit Bedacht auszuwählen, um irgendwelche zusätzlichen Botschaften zu übermitteln. Ob diese dann allerdings vom Empfänger so verstanden werden, ist fraglich....
    "Neid ist die Religion der Mittelmäßigen..... Selig der, den die Idioten anbellen, denn seine Seele wird ihnen nie gehören. (C.R. Zafón)

  7. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Wenn es nicht um Smileys gehen würde, dann würde es um ein nicht vorhandenes Lächeln, ein komisches Gesicht oder einen merkwürdigen Tonfall gehen. Die Kommunikationsform macht da keinen Unterschied. Das merkt man ja auch an Diskussionen über die Wortwahl, z.B. "hoffentlich bis bald" oder "Liebe X", "Liebe Grüße" etc., Sachen, die überhaupt nichts aussagen müssen.

    Die Interpretierungswut ist ein Auswuchs des weiblichen Wunschdenkens. Man wünscht sich sein Interesse, und daher wird jeder Furz, den er läßt, daraufhin durchgefiltert, ob dieses Interesse evtl. irgendwo abzuleiten wäre.

    Ich denke, wenn man schon mit Filtern und Lupe nach Interessensbeweisen eines Mannes in seiner Kommunikation - sei sie verbal oder nonverbal - suchen muss, dann sind sie nicht deutlich genug, d.h. mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht vorhanden. Damit sollte man rechnen und sich nicht mit diesen ganzen Kleinigkeiten verrückt machen. Es ist unglaublich, wieviel Energie manche Frauen auf die Bestätigung ihres Wunschdenkens verschwenden. Damit könnte man Sinnvolleres anfangen. Zumindestens könnte man sich seine ganze Kommunikation insgesamt angucken und damit um einiges gelassener sein, anstatt an jeder Einzelheit ewig rumzukauen.

    Wenn ein Mann sich wirklich für uns interessiert, dann bemerken wir das, ohne dass wir über jeden Furz, den er läßt, ewig rumrätseln müssen. Dann springt das nämlich von selbst ins Auge. Sobald wir uns ständig vergewissern müssen, ob Interesse da ist, ist zu wenig (gezeigtes) Interesse da. So einfach ist das.

    Und wenn er aus irgendeinem Grund sein Interesse nicht zeigen will, dann ist das so, seine Sache und nichts, zu dem wir ihn zwingen könnten. Dann sind seine eigenen Widerstände größer als sein Wunsch nach einem fortführenden Kontakt mit uns. Aber wenn er sich selbst im Weg steht, ist das nicht unser Problem, sondern seins.
    Geändert von Latona (08.04.2009 um 17:55 Uhr)
    Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!

  8. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Hallo zusammen,

    wer hat noch nicht an einer Mail oder SMS ruminterpretiert? Das ist doch ziemlich normal, gerade wenn man unsicher ist, was den Beziehungsstatus betrifft.

    Meine Erfahrung ist, dass man mit Interpretation meist nicht weit kommt. Dafür ist meist die Datenbasis zu schmal. Man bräuchte Vergleichsdaten (wie schreibt er anderen Frauen), und Antwortena uf so elementare Fragen wie: was bedeutet eine bestimmte Formulierung für ihn, wägt er seine Worte sorgfältig ab oder schreibt er eher drauflos, etc.

    Ich schreibe z.B. "liebe Grüße" nur unter eine Mail, wenn der Inhalt besonders herzlich und innig ist. Ich mag diese Grußformel nicht inflationär benutzen, dafür gibt es noch genügend andere. Ein Kollege hingegen schreibt das sogar, wenn er mir nur den Termin für ein Meeting mitteilt. Was soll ich jetzt daraus lesen ?

    Wenn jemand schreibt "hoffentlich bis bald" heißt das nichts anderes, als dass er sich ein baldiges Wiedersehen erhofft. Warum er das tut, bleibt im Dunklen. Und da würde ich auch nicht dran ruminterpretieren, sondern einfach das nächste Treffen abwarten.

    Viele Grüße,

    Malina
    Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)

  9. User Info Menu

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Zitat Zitat von Latona Beitrag anzeigen
    Wenn ein Mann sich wirklich für uns interessiert, dann bemerken wir das, ohne dass wir über jeden Furz, den er läßt, ewig rumrätseln müssen. Dann springt das nämlich von selbst ins Auge. Sobald wir uns ständig vergewissern müssen, ob Interesse da ist, ist zu wenig (gezeigtes) Interesse da. So einfach ist das.

    Und wenn er aus irgendeinem Grund sein Interesse nicht zeigen will, dann ist das so, seine Sache und nichts, zu dem wir ihn zwingen könnten. Dann sind seine eigenen Widerstände größer als sein Wunsch nach einem fortführenden Kontakt mit uns. Aber wenn er sich selbst im Weg steht, ist das nicht unser Problem, sondern seins.
    Latona hat es auf den Punkt gebracht!

    Ich habe auch oft gerätselt ob er wohl nur zu schüchtern ist, mir seine Sympathie zu zeigen. Fakt ist aber: wirklich beziehungswillige bzw. -fähige Männer, die bisher an mir interessiert waren, haben das auch so gezeigt, dass sogar ich das bemerkt habe (und das soll was heißen...).
    Früher habe ich auch im Kaffeesatz nach Anzeichen gelesen, aber da wo ich lange lesen musste, war entweder nichts, oder der Mann ist lieber in seinem Schneckenhäuschen geblieben. Heute sehe ich auch keine Veranlassung mehr zu versuchen, da jemanden rauszuholen, der das nicht freiwillig will.
    Vielleicht bin ich faul geworden, oder aber auch nur rational.
    Ich zeige, wenn ich jemanden mag - kommt nichts zurück, dann wird auch nicht gerätselt. Dann soll`s nicht so sein.
    Geändert von Mohnblume_36 (08.04.2009 um 19:02 Uhr) Grund: verschreibselt
    viele Grüße
    Mohnblume

  10. Inaktiver User

    AW: Überbewertung von Worten, Signalen,...

    Bislang waren die meisten Frauen nur nett zu mir und ich lag mit meiner Beurteilung meistens richtig, dass sie nur halt nett sein wollten. Wenn jemand besonders übermäßig nett war. war das so selten gewesen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Oder höchstens dann, wenn ich ihr schwere Lasten abnehmen sollte.

    Und "liebe Grüße" bedeuten bei mir meistens höchstens, dass jemand nett grüßt, wenn man mit jemanden freundschaftlichen Kontakt hat. Am Anfang von E-Mailfreundschaften schreibe ich höchstens "viele Grüße", weil "liebe Grüße" schon wieder am Anfang bedeuten würde, dass man mehr erwartet als Freundschaft (gegenüber Frauen) und zweitens schreibe ich nicht Fremden "liebe Grüße".

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •