Hallo,
vielleicht kann mir jemand irgendwelche Denkanstöße geben, kann nicht mehr klar denken.
Mein Freund und ich sind seit 3 ½ Jahren zusammen und wohnen seit einem guten halben Jahr zusammen. Es war nie die ganz große Liebe, und die Beziehung war immer eher krisengeschüttelt – so empfinde ich es, während mein Freund die Probleme, die wir haben, als normal ansieht. Ich hingegen habe ständig die ganze Beziehung in Frage gestellt. Mich stören auch einige Eigenschaften extrem an ihm – vor allem eine fehlende Offenheit gegenüber anderen, er kümmert sich sehr intensiv und überbehütend um seinen Sohn, aber für andere Menschen scheint er sich nicht besonders zu interessieren. Ich bin die Ausnahme, zu mir ist er lieb, zuverlässig und geht auf meine Wünsche ein. Das alltägliche Zusammenleben klappt ganz gut – nett, bequem, zärtlich, leidenschaftslos. Er verbringt viel Zeit mit seinem Sohn, die beiden haben ein sehr enges Verhältnis. Da ich mit den meisten Dingen, für die sie, v.a. der Sohn, sich interessieren – Mountainbike fahren, Windsurfen, Skifahren etc. – nichts anfangen kann, hat es sich so ergeben, dass wir in der Freizeit meistens getrennte Wege gehen – ich habe viele Freunde und Bekannte (die mit meinem Freund nicht warm werden), treffe mich gern mit ihnen, gehe ins Kino, Konzert, mache Sport usw. – und auch getrennt in Urlaub fahren. Wenn wir allerdings mal zusammen im Urlaub waren, gab es immer Streit.
Ich hatte trotz meiner ständigen Zweifel die Hoffnung, dass es mit uns klappt, weil ich es einfach satt war, ständig allein zu sein, und weil es ja auch viele schöne Momente gab. Wir wollten sogar ein Kind zusammen. Das hat aber bisher nicht geklappt, und erschwerend kommt hinzu, dass ich seit einigen Monaten keine Lust mehr habe, mit ihm zu schlafen, und er sich – nach eigenen Worten – daran gewöhnt hat.
Und jetzt, genauer vor 2 Wochen, habe ich mich in einen anderen Mann verliebt, sozusagen aus heiterem Himmel, und weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe diesen Mann nur 2x getroffen, es waren zwei sehr nette Abende, wir haben etwas geflirtet, nicht mehr. Dann ist er abgereist – er wohnt schlappe 2000 km entfernt im Ausland – und ich bin total verliebt. Seitdem mailen wir – unverbindliche, flirthafte Plänkeleien. Letztes Wochenende habe ich es meinem Freund gestanden, weil ich es nicht ertragen habe, ihn so arglos und fröhlich zu sehen, während ich an einen anderen denke. Er ist total vor den Kopf geschlagen, verletzt und enttäuscht.
Gestern hat er mir dann ein Ultimatum gestellt – entweder ich entscheide mich jetzt sofort ohne Wenn und Aber für ihn und höre auf, ständig unsere Beziehung in Frage zu stellen, und breche natürlich den Kontakt zu dem anderen Mann ab, oder ich ziehe aus (wir wohnen in seinem Haus). Und jetzt weiß ich nicht weiter. Einerseits verzweifle ich bei dem Gedanken, ihn zu verlassen und mich von dem, was wir in über 3 Jahren an Vertrautheit geschaffen haben, und den ganzen Zukunftsplänen zu verabschieden und wieder allein zu sein, andererseits kann ich mich nicht bedingungslos für ihn entscheiden. Hat jemand einen Rat?
Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
28.03.2007, 11:08
In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
-
28.03.2007, 12:00
AW: In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
Hallo liebe Lula,
ich schreibe mal offen und ehrlich, denn einige Aussagen haben mich doch ein wenig verwirrt, z. B.
Es war nie die ganz große Liebe,...
Warum seid Ihr dann trotzdem zusammengezogen?
...ein Kind zusammen. Das hat aber bisher nicht geklappt.
Ich glaube, die Frage beantwortet sich von selbst. Ich würde sagen, Gott sei Dank hat es bisher nicht geklappt. Stell Dir vor, Du bekommst das Kind, Ihr trennt Euch und Du stehst allein da. Ist doch auch nicht schön.
Ich denke, der andere Mann, konnte nur in Dein Leben treten, weil Du so unglücklich bist in Deiner jetzigen Beziehung und wahrscheinlich aufgrund dessen kommen auch die ganzen Zweifel. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich alles genau abwägen, aber vorrangig erstmal die "Noch-Beziehung" und dann, wenn ich alles soweit sortiert habe, würde ich mich auf das Andere konzentrieren.
Die Frage ist: Willst Du den Rest (oder die nächsten vielen Jahre) Deines Lebens auf dieser Vertrautheit aufbauen, um dann irgendwann festzustellen, dass es eh nicht funktioniert? Was sagt Dir Dein Herz ganz tief drinnen? Liebst Du ihn? Wenn nicht und Du ihn nur ganz doll lieb hast, würde Dir das reichen für die nächsten Jahre? Was hattet Ihr für Zukunftspläne, von denen Du Dich verabschieden müsstest? Reichen auch hier die Gefühle aus, diese Zukunftspläne weiter ins Auge zu fassen?
Leider kann ich keinen Rat geben, was Du machen sollst, diese Entscheidung triffst Du ganz allein; aber ich hoffe, dass Du die richtige für Dich triffst, bzw. dass Du damit glücklich wirst, auch wenn es dann noch einige Zeit dauern würde.
Lieben Gruß
Ansata
-
29.03.2007, 09:50
AW: In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
Liebe Ansanta,
vielen Dank für Deine Denkanstöße, sie helfen mir, das Chaos in meinem Kopf etwas zu ordnen. Ich denke, Du stellst genau die richtigen Fragen - die muss ich mir jetzt ehrlich zu beantworten versuchen.
Liebe Grüße
Lula
-
29.03.2007, 10:59
AW: In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
Liebe Lula,
ich hoffe, ich war nicht allzu "hart", aber es nützt ja alles nichts.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Scheue Dich nicht vor einer Trennung, wenn Dein Herz sagt, dass es richtig ist. Jede Trennung ist auch irgendwie ein Neuanfang.
Lieben Gruß
AnsataWas du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu
-
29.03.2007, 13:21Inaktiver User
AW: In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
Er hat dir ein Ultimatum gestellt, einfache Sache.
Zitat von Lula
Nach dem Motto „Nimm (Liebe) mich wie ich bin, ändern werde ich unser Zusammenleben nicht oder gehe wenn es dir nicht passt.“
Da kann ich mich nur Ansata anschließen, überdenke deine Beziehung genau und dann handel.
Gruß
loulou
-
30.03.2007, 10:03
AW: In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
Danke für Eure Hilfe. Ich schrecke tatsächlich vor einer Trennung zurück - Ich war zwischendurch immer lange Single, und je älter ich werde (39), desto mehr graut mir davor, wieder allein zu sein. Ich bin zwar gern mal allein und habe auch viele Freunde und Hobbies, aber es ist eben sehr schön (und bequem), wenn da jemand ist, der für einen da ist, auf den man sich verlassen kann usw. Aber ich weiß schon, das kann nicht der Grund sein, in einer unbefriedigenden Beziehung zu bleiben, ist ja auch egoistisch und unfair dem Partner gegenüber. Ich glaube, ich brauche noch eine kleine Bedenkzeit - die mir mein Freund auch mittlerweile eingeräumt hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Lula
-
30.03.2007, 17:44
AW: In einen anderen verliebt - Trennung oder nicht?
Zunächst mal möchte ich Dir meine Hochachtung aussprechen. Du hast es ihm erzählt, weil Du nicht ertragen konntest, dass er fröhlich ist, während Du an einen anderen denkst.
Wenn alle hier ( ich incl.) soviel Rückgrat hätten wie Du, es würde etwas menschlicher zugehen. Ehrlichkeit ist in meinen Augen eines der wertvollsten Dinge die wir haben. Und wir treten täglich dagegen, als wenn es nichts wäre.
Also, Du hast bislang alles richtig gemacht. Deshalb glaube ich auch fest daran, dass Du alles weitere richtig machen wirst. Höre einfach auf Dein Herz und nicht so sehr auf die anerzogenen Zwänge.
Wenn Du glücklich sein willst - egal ob mit einem neuen, oder dem derzeitigen Mann - dann sprich die Probleme klar an. Anschließend kannst Du entscheiden, wer oder was Dir gut tut.


Zitieren
