Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. gesperrt

User Info Menu

Er hat uns verlassen / Wie zum Neuanfang ?

Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet da ich mir einfach mal einiges von der Seele reden möchte. Ich bin seit 11 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder. Bisher dachte ich das ich in einer glücklichen Beziehung leben würde. Letzte Woche kam meine beste Freundin zu Besuch die eigentlich schon zum Inventar gehört. Sie war ganz komisch das konnte ich ihr ansehen und dann setzte sich mein Mann dazu. In einem nervösen und ruhigen Ton vermittelten mir die beiden dann das sie sich verliebt haben und er bei ihr einziehen wird noch am selben Tag. Ich bin sofort geschockt gewesen und in Tränen ausgebrochen. Ich hatte kein Worte mehr denn ich hätte mit allem aber nicht mit sowas gerechnet. Meine Freundin ist vor kurzem erst umgezogen und besonders bitter ist das ich beim Umzug noch fleißig mitgeholfen habe. Ich kann es auch jetzt noch kaum fassen und davon wie bitter es war dies noch meinen Kindern zu vermitteln. Ich reiße mich für sie so weit es geht zusammen. In der aktuellen Situation ist es finde ich auch nochmal extra doof die ganze Zeit zuhause sitzen zu müssen mit dem Gefühl das er es sich mit meiner nun ehemals besten Freundin nett gemacht hat 2 Straßen weiter.
    Abgesehen von der seelischen Herausforderung stehe ich auch finanziell vor einem Neuanfang. Ich war bisher Hausfrau und habe nur einen Minijob. Für diesen Monat sind natürlich noch alle Fixkosten bezahlt. Er hat uns mit 90€ abgespeist und meinte er hätte Unkosten bzgl des Umzuges gehabt und sei zu mehr nicht in der Lage das ist eine absolute Frechheit. Ebenso hat er zugesagt 200€ ab dem 1. Unterhalt zu zahlen.
    Ich bin was das angeht ahnungslos und mir ist bewusst das ich vermutlich so schnell wie möglich einen Antrag auf Hilfe beim Jobcenter stellen muss. Aber vielleicht kann mir jemand was zum Thema Unterhalt sagen, gibt es einen Mindesunterhalt ? Er hat bisher alle finanziellen Aspekte geregelt und ich habe auf mein Konto immer nur die Einnahmen aus meinem Minijob. Er wird mir das Kindergeld aushändigen und dann muss ich es ändern lassen.
    So das waren erstmal viele Informationen die ich mal loswerden musste da ich sonst niemanden habe. Ich würde mich über nette Gespräche und vielleicht Ratschläge freuen was ich vielleicht noch erledigen muss. Ich bin völlig überfordert gerade mit allem.

2. User Info Menu

AW: Er hat uns verlassen / Wie zum Neuanfang ?

Guten Abend., liebe proudmom.
    Tut mir sehr leid, was du gerade so alles durchmachen musst .. echt besch...eiden .. aber das Leben geht weiter und du musst jetzt für dich und deine Kinder gut sorgen und stark sein.
    Erstmal : JA. Du musst Hartz4 beantragen, das ist richtig. Ich vermute dass dir mehr als 200€ Unterhalt zusteht .. da musst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Das musst du eh, wenn du beim Jobcenter dein Antrag stellst. Das ist Bedingung.
    Und ich würde dir raten, dich kostenlos bei einen Anwalt beraten zu lassen, um zu wissen, was dir zusteht und was du zu erwarten hast .. bist du verheiratet ? wenn ja, willst du dich bestimmt scheiden lassen .. Adressen gibt es online.
    Ich wünsche Dir/Euch viel Glück, starke Nerven und bleibt gesund !!!

[editiert]
    Geändert von R-osa (19.04.2020 um 20:17 Uhr) Grund: Kommerzielle links entfernt. Bitte nach Anwalt online selber suchen

3. User Info Menu

Willkommen in der Bri.

Das ist für dich natürlich ein Schock. Verständlich.

Ganz wichtig für dich ist zuallererst, dass du vier Dinge erledigst.

1. Sichere alle Unterlagen, die du in die Finger bekommen kannst zu Vermögen und Einkommen.

2. Mache einen Termin beim Jobcenter. Du wirst dort Anträge stellen müssen.

3. Mache einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht. Mit Minijob und 3 Kindern bekommst du Verfahrenskostenhilfe. Die beantragt der Anwalt. Dieser soll möglichst sofort Unterhaltsforderungen bei deinem Mann anmelden.

4. Mache einen Termin beim Jugendamt. Dort kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Du kannst da auch eine Beistandschaft beantragen.

Kurz und gut. Es gibt Leute, die helfen dir in dieser schweren Zeit.
    Geändert von Wolfgang11 (19.04.2020 um 20:00 Uhr) Grund: Korrektur

4. gesperrt

User Info Menu

Danke für die lieben Worte. Ok dann lag ich ja schonmal nicht falsch. Ich werde mich morgen mal kümmern wohin ich muss und sicher wird man mich ja beraten können. Wenn die Unterhaltsgeschichte sowieso Bedingung ist wird man mir ja was dazu sagen können und wohin ich muss. Die letzten Jahre habe ich mir über sowas keine Gedanken machen müssen.
    Ich hatte in den letzten Tagen noch nicht die Kraft alles sofort in Angriff zu nehmen und habe nur versucht mich und die Kinder irgendwie abzulenken. Wir waren viel spazieren. Meine Gedanken kreisen sich fast nur noch darum. Vor allem um die Frage nach dem warum. Mehr als die Erklärung er habe sich neu verliebt und das ist jetzt so habe ich nicht bekommen. Und dann so plötzlich von jetzt auf gleich. Dahinter muss ja eine längere Planung gehangen haben.
    Eine Scheidung ist natürlich der nächste Weg. Aber erstmal muss ich schauen das wir über die Runden kommen. Es sind noch gut 10 Tage ich hoffe das die Bearbeitung recht schnell geht. Denn das nächste mal Kindergeld kommt wie er sagt am 11.5.
    Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt und wie lange hat es bei euch gedauert sowas zu verarbeiten ?

5. Moderation

User Info Menu

Nimm deine Kontoauszüge der letzten vier Wochen und geh zum Jobcenter und erkläre dich dort für mittellos. Auch in Corona-Zeiten gibt es dort eine Möglichkeit zur Vorsprache.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

6. VIP

User Info Menu

Dieser Strang ist bis auf weiteres zur Überprüfung geschlossen

Neue Stränge zum Thema sind nicht erlaubt.

Nachtrag; Da die TE gesperrt wurde, bleibt der Strang geschlossen.
    Danke für eure Beiträge

Beste Grüße
    R-osa
    VIP
    Geändert von R-osa (20.04.2020 um 16:32 Uhr)

Thema geschlossen