+ Antworten
Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 285

1. Registriert seit
    09.11.2019

Für die Familie auf Karriere verzichtet - und jetzt?

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit meinem Mann. Wir haben uns vor ein paar Wochen getrennt. Hier kurz die Fakten:

Wir haben 2 Kinder, 19 und 16 Jahre
    Ich bin gelernte Rechtsanwaltsgehilfin und zuletzt, vor der Geburt der Kinder war ich Projektleiterin in einer Eventagentur.
    Ich habe damals in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung gewohnt und 5000 DM brutto verdient.
    Ich stand, meiner Meinung nach am Anfang einer lustigen beruflichen Laufbahn, mit einiger Luft nach oben.

Mein Mann:
    Damals Fahrlehrer bei der Bundeswehr (Zeitsoldat), wohnte damals schon in einem Haus, das er von seiner Oma geerbt hatte.

Nun zu unserer weiteren Beruflichen Laufbahn als die Kinder kamen (alles in Absprache und beidseitigem Einverständnis):

Ich:
    Erziehungsurlaub (6 Jahre), zwischendurch mal auf 450 € gejobbt.
    im 6ten Jahr, als beide Kinder im Kindergarten waren, habe ich mich mit einem Onlineshop für antike Stoffe selbständig gemacht.
    Vor 10 Jahren habe ich dann, parallel zu meinem Onlinehandel der immer mehr abgeflaut ist, einen relativ schlecht bezahlten 15 Stunden Job angenommen in einem 2 Mann-Betrieb (also ich und mein Chef). Ohne Aufstiegsmöglichkeiten oder Möglichkeiten der Fortbildung etc.. Dort habe ich 8 Jahre gearbeitet, weil es gut mit der Familie vereinbar war (viel Homeoffice), dort bin ich dann 8 Jahre "hängen" geblieben.

Vor 2 Jahren, Wechsel in einen 30 Stunden Job in einer Agentur, auch hier leider ohne Aufstiegschancen und ohne besonderen Fokus auf Weiterbildung der Angestellten. Dort wurde ich dann betriebsbedingt gekündigt und bin seit Mai dieses Jahres arbeitslos. Im Januar beginne ich im öffentlichen Dienst, Bezahlung hier vermutlich ca. 1.800 € netto bei einer 40,2 Stunden Woche.

Mein Mann: