+ Antworten
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 177

1. Registriert seit
    16.12.2016

AW: Trennung - was zuerst?

Leider ist das so ein typischer Fall wo die Rechnung - mein Mann verdient genug, ich muss nicht arbeiten- nicht aufgeht.
    Weil das eben nur funktioniert, solange die Ehe aufrecht ist und beide Partner daran festhalten wollen.

2. Registriert seit
    06.12.2018

Also war dein Mann doch damit einverstanden, dass du komplett zuhause bleibst, bis die Kinder erwachsen sind (oder gar für immer?)?

Ich persönlich finde das doof, aber vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit, dass ihr euch räumlich trennt, aber verheiratet bleibt, du weiterhin seinen Haushalt schmeißt (denn dir ist ja wichtig, dass die Vereinbarung gilt und dafür bezahlt er dich ja schließlich auch), aber du dir wenigstens einen Minijob suchst, um finanziell zumindest ein bisschen was beizutragen und die durch die Zweitwohnung entstehenden Mehrkosten abzumildern?

Wäre damit vielleicht allen geholfen? Du bleibst abhängig, musst nicht mehr als ein paar Stunden im Monat außer Haus arbeiten, ihr seht euch nicht mehr so oft und alle Vereinbarungen bleiben wie gehabt.

3. Avatar von Sneek

Ich würde eine Absprache a la "Bleibst Du halt erstmal bei den Kindern" nicht als Vereinbarung ansehen, die für den Rest des Lebens eine Berufstätigkeit ausschließt. Dass die Karten durch eine Trennung neu gemischt werden, ist doch sowieso klar.

Wenn Du durch die längere Auszeit jetzt berufliche Nachteile hast, lässt sich das auch auf andere Weise kompensieren. Zum Beispiel könnte Dein Mann eine Weiterbildung mitfinanzieren oder Dich beim Aufbau einer Selbstständigkeit unterstützen.

4. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von anitteb71 Beitrag anzeigen
    Und natürlich wird mit den Kindern gesprochen und sie treffen ihre Entscheidung, was sie möchten. Bei meinem Sohn bin ich da aktuell noch dran,
    Darüber kann ich, erneut, wirklich nur den Kopf schütteln.

Ihr, die Eltern, habt noch nicht mal ansatzweise irgend einen umsetzbaren
    Trennungsmodus ins Auge gefasst, und trotzdem belastet Ihr Eure Kinder mit
    Euren weder ausgereiften noch durchdachten Gedankenexperimenten.

Mich würde es nicht wundern, wenn es zB demnächst mit den schulischen
    Leistungen bergab ginge.

Dir (Euch) scheint tatsächlich nicht bewusst zu sein, wie sehr Kinder unter
    Schwebezuständen, bevorstehenden Loyalitätskonflikten und vorweggenommenen
    Trennungsängsten leiden.

5. Registriert seit
    26.10.2016

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Ihr, die Eltern, habt noch nicht mal ansatzweise irgend einen umsetzbaren
    Trennungsmodus ins Auge gefasst, und trotzdem belastet Ihr Eure Kinder mit
    Euren weder ausgereiften noch durchdachten Gedankenexperimenten.

....
    Dir (Euch) scheint tatsächlich nicht bewusst zu sein, wie sehr Kinder unter
    Schwebezuständen, bevorstehenden Loyalitätskonflikten und vorweggenommenen
    Trennungsängsten leiden.

fq!

Regelt doch erst einmal eure Finanzen für den Trennungsmodus.

Danach entscheiden, ob Trennung im Haus oder Auszug. Parallel dazu Arbeit suchen.

Dann Kinder involvieren.

Ihr habt da den letzten Schritt vor dem ersten gemacht und stattdessen den "Rest" nicht geregelt.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

6. Registriert seit
    06.12.2018

Noch 2 Gedanken: Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal checken lassen? Falls nicht, solltest du das auf jeden Fall tun. Außerdem würde dir/euch ein Beratungsgespräch (oder auch mehrere...) bei der ASB, Caritas o. ä. sicher gut tun. Das ist kostenlos und vertraulich.

Gemäß Thread-Thema würde ich diese Beratung sogar an die erste Stelle setzen. Denn solange du nicht wirklich einen Job willst, machen Bewerbungen eh keinen Sinn. Sowas merkt der potentielle Arbeitgeber doch sofort. Lasst mal jemanden von außen auf euch gucken. Und lasst euch helfen.

7. Avatar von Sneek

Wie ich im anderen Strang gelesen habe, hast Du Dich jetzt doch für einen Verbleib im Haus entschieden?

8. Registriert seit
    15.09.2015

Hallo
    Ja es wäre eine Option für mich als Elternpaar weiter unter einem Dach zu leben, zumindest vorerst.
    Es ist sehr schwierig hier in der Gegend eine geeignete Wohnung zu bekommen.
    Bei einer 2-Zimmer-Wohnung würde ich im Wohnzimmer schlafen, aber selbst solche halbwegs passenden Wohnungen kosten schon 800€ kalt.
    Da müsste ich schon einen sehr guten Job bekommen.

Trotzdem halte ich weiter die Augen offen, denn es besteht ja trotzdem noch die Möglichkeit, es zu Beginn zu überbrücken bis ich einen Job habe und alles eingespielt ist.
    Außerdem möchte ich nicht so schnell das Haus aufgeben, es gehört zur Hälfte mir und ich fühle mich grundsätzlich wohl darin. Mein Mann schlägt mich nicht und wir gehen fair miteinander um.
    Zumindest bisher.

Ich würde nur gerne ein eigenes Zimmer haben, da wir im Moment noch zusammen in einem Bett schlafen, was mich stört.
    Deswegen die Idee mit dem zusätzlichen Raum (siehe anderer
    Strang)

LG B

9. Avatar von Loop1976

Zitat Zitat von anitteb71 Beitrag anzeigen
    Mein Mann schlägt mich nicht und wir gehen fair miteinander um.
    Na dann....
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

10. Registriert seit
    29.01.2017

Aber hattest du nicht eine Wohnung zu einer akzeptablen Miete in Aussicht?

Warum nimmst du die jetzt doch nicht?

Und wie soll das künftig laufen?
    Ihr schlaft getrennt, wirtschaftet aber gemeinsam weiter aus einer Kasse? Oder trennt ihr auch Konten, Haushalt, Kühlschrank usw?

+ Antworten
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte