+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Avatar von Apprenti
    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    832

    Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Guten Morgen,

    ich habe zwar schon Google bemüht ... finde aber nicht so recht die richtige Antwort (und für den Fall, dass das Thema hier nicht hin passt: bitte verschieben). Es geht meinst um den Tod von Partnern, die bereits Rente erhalten.

    Ich habe in sehr jungen Jahren geheiratet und die Ehe hielt auch nicht lange. Bei der Scheidung wurde mir ein Versorgungsausgleich zugesprochen (ich weiß gerade gar nicht, ob ich das so richtig formuliert habe).

    Vor 2 Wochen habe ich nun erfahren, dass mein Ex-Mann plötzlich verstorben ist. Weder er noch ich waren / sind im Rentenalter.

    Nun meine Frage: muss ich irgend etwas unternehmen? Und betrifft sein früher Tod in irgendeiner Weise meine Rentenansprüche?

    Danke für eure Antworten.
    Apprenti


  2. Registriert seit
    02.07.2018
    Beiträge
    1.129

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Ich bin da kein Experte, aber Du hast doch Rentenpunkte für die Zeit der Ehe übertragen bekommen, oder? Ich würde doch annehmen, dass die Dir bleiben.

  3. Avatar von Sentenza_
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    64.630

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Ruf doch die Rentenversicherung an. Deren Auskunft ist verbindlich.
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.


    Sentenza®.seit 20.09.2001


  4. Registriert seit
    02.07.2018
    Beiträge
    1.129

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Habt Ihr Kinder, die noch unterhaltsberechtigt sind?

  5. Avatar von Raratonga
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    3.397

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Zitat Zitat von astronaut Beitrag anzeigen
    Ich bin da kein Experte, aber Du hast doch Rentenpunkte für die Zeit der Ehe übertragen bekommen, oder? Ich würde doch annehmen, dass die Dir bleiben.
    Ich bin zwar auch kein Experte, aber das denke ich doch auch. Etwas anderes wäre ja hochgradig ungerecht. Dein Rentenkonto ist Deins, und darauf wurden die Punkte beim Versorgungsausgleich übertragen.
    Wenn ihr nicht lange verheiratet wart, dann können es eh nicht sehr viele sein.


  6. Registriert seit
    02.07.2018
    Beiträge
    1.129

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Zitat Zitat von Raratonga Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch kein Experte, aber das denke ich doch auch. Etwas anderes wäre ja hochgradig ungerecht. Dein Rentenkonto ist Deins, und darauf wurden die Punkte beim Versorgungsausgleich übertragen.
    Wenn ihr nicht lange verheiratet wart, dann können es eh nicht sehr viele sein.
    Eben, die sind ja auch für die Zeit der Ehe, unabhängig davon, was danach passiert ist.

  7. Avatar von twix25
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    10.634

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Das Geld bekommst Du bei Rentenantritt

    Zur Beruhigung ruf die deutsche Rentenversicherung an.
    Die sind tatsächlich unkompliziert zu erreichen u sehr freundlich
    ************************************************** **************************************

    Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

    Ich wieder: "Och bitte"

    Mein Leben so : "Naaaa guut"

  8. Avatar von ja-aber
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    4.168

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Das Geld bekommst Du bei Rentenantritt

    Zur Beruhigung ruf die deutsche Rentenversicherung an.
    Die sind tatsächlich unkompliziert zu erreichen u sehr freundlich
    Das würde ich auch machen.

  9. Avatar von Sentenza_
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    64.630

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    Das sagte ich bereits. [editiert]
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.


    Sentenza®.seit 20.09.2001
    Geändert von R-osa (09.11.2018 um 19:01 Uhr) Grund: AGB 14.1

  10. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    11.650

    AW: Versorgungsausgleich - Tod des Ex-Partners

    nach meinem wissen und kenntnisstand werden die rentenanteile bei der scheidung bereits auf dein konto uebertragen
    da ist es voellig egal, das dein ex-partner jetzt verstorben ist
    falls du bereits einmal eine rentenkontenklaerung gemacht hast und eine ausfuehrliche renteninfo vorliegen hast, sollte dies dort ersichtlich sein

    anders sieht es aus, wenn du anteile abgeben mußtest, dann hat man in einigen faellen unter bestimmten voraussetzungn die moeglichkeit, sich diese anteile beim tod des ex-partners rueckuebertragen zu lassen

    wir reden hier nur von den anteilen der gesetzlichen rentenversicherung
    was zusatzversorgung oder betriebsrente anbetrifft, kann es ganz anders aussehen

    auch von mir nochmal der rat, rufe bei der drv an

    Deutsche Rentenversicherung - Startseite

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •