Ich bin seit 1,5 Jahr geschieden und habe auf KindesUnterhalt verzichtet, da mein ExMann Stress machtte. In der Reha sagte man mir, das ich auf meinen Unterhalt...Rentenausgleich...verzichten kann. Aber ich soll nicht auf den Unterhalt für mein Kind verzichten. Der steht ihr nun mal zu und das kann ich nicht einfach so entscheiden. Bis dato hat es meine Tochter nicht interessiert und es lief so weiter. Als sie 18 wurde, wollte sie aber alles genau wissen. Und sie hat ihm geschrieben, was er denn freiwillig zahlen würde. Nix...wenn soll sie ihn doch verklagen. Seine Antwort. Das JA wurde hinzugezogen und er wurde zur Nachzahlung ( knapp1500Euro ) und einem monatlichen Betrag aufgefordert. Die Nachzahlung stottert er mit einem geringen Betrag ab...dauert ca 10 Jahre. Den monatlichen Betrag hat er gezahlt. Nun ist es so, das unsere tochter 2 aufeinanderaufbauende Ausbildungen macht. Die erste ist erfolgreich beendet, die 2. startet jetzt nach den Schulferien. Jetzt will er nicht mehr weiter zahlen. Lt JA muss er aber. Das JA steht beratend zur Seite, kann aber keine gerichtl. Schritte einleiten.
Würdet ihr eurem Kind empfehlen, den Vater zu verklagen bzw erstmal einen Anwalt hinzuzu ziehen?
Der Vater ist psychisch krank und droht immer mit Suizid...hat es auch mehrere Male probiert...
Finanziell ist es ihm schon möglich zu zahlen
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 38
-
19.08.2018, 12:18Inaktiver User
Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
-
19.08.2018, 12:32
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
Und dann muss er 1500 Euro in Raten zahlen? Oder fehlt da eine Null?
Hier ist schwer zu raten. Denn sollte der Mann seine Drohung umsetzen, könnte es sein, dass deine Tochter sich schuldig fühlt. Grundsätzlich würde ich zunächst eine Beratung bei einem RA empfehlen. Aufeinander aufbauende Ausbildungen sind sicher im Einzelfall zu betrachten. Dann ist natürlich auch die Frage, ob sich deine Tochter die Ausbildung ohne die Unterstützung durch den Vater leisten kann. Wirklich nicht einfach.Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
19.08.2018, 12:40
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
-
19.08.2018, 12:48Inaktiver User
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
Bei Ausbildungen wie zB Sozialassistent + Erzieher, Jurastudium + Referendariat, die einander zwingend bedingen, besteht weiterhin Unterhaltsanspruch.
Lasst ihn sich nicht aus der Verantwortung stehlen.
(Wenn er sich umbringt, bekommt sie Rente.)
-
19.08.2018, 12:53
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
merav!
Zum Thema: ich würde es durchziehen.
Moderatorin im Forum
Trennung und Scheidung,
Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
Über das Kennenlernen
Reine Familiensache
-
19.08.2018, 12:54
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
Ich sagte ja, es kommt auf den Einzelfall an. Um welche Ausbildungen es sich handelt, wissen wir nicht, ist auch nicht wirklich erheblich.
Ob er sich "aus der Verantwortlichkeit stiehlt" ist eine Entscheidung von Tochter Donnerknipsel. Und hier wird auch die Frage Schuld, Umgang mit vermeintlicher Schuld eine Rolle spielen.
Rein sachlich gesehen, stimme ich dir voll zu. Ich fürchte allerdings, so einfach dürfte es für Tochter Donnerknipsel nicht sein.Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
19.08.2018, 13:11
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
Von mir auch ein eindeutiges: Ja, die Tochter soll den ihr zustehenden Unterhalt vom Vater umgehend einklagen.
Ganz klar: Einen Suizid, der nur wegen Geld angedroht wird, kann sich die Tochter nicht anlasten. Das ist unterste Schublade ihres Vater, mit so etwas um die Ecke zu kommen.
Mit einer Halbwaisenrente kann sie ihre Ausbildung sehr gut abschließen. Das darf sie ihrem "Vater" gern auch ins Gesicht sagen.
Ehrlich gesagt kriege ich bei "psychischen Problemen als Grund für Unterlassungen" regelmäßig "Psychopickel". Für alles ist Geld und Arbeitskraft da (Urlaub, Auto, Kleidung, Alkohol, Zigaretten, Spielautomat, Damen des horizontalen Gewerbes), aber für die eigenen Kinder nicht. Ach?
-
19.08.2018, 13:20
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
Ich würde das durchziehen, er könnte drohen so viel er wollte.
Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)
-
19.08.2018, 13:38
-
19.08.2018, 13:40Inaktiver User
AW: Unterhalt für die erwachsene Tochter oder lieber Ruhe haben?
Ich finde, die Tochter muss es selber entscheiden. Natürlich kannst du beratend zur Seite stehen und sicherstellen, dass ihr klar ist, was dann genau auf sie zukommen wird.
Ist er tatsächlich psychisch krank mit Suizidgedanken oder ist er einfach nur manipulativ? Wie passt das zusammen, dass es ihm möglich wäre, Unterhalt zu bezahlen, er aber eine Summe von 1500 Euro über 10 Jahre abstottert, das sind ja dann nur Kleinstbeträge?


Zitieren

