+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

  1. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    96

    Wie geht das, wenn man sich trennt

    Wie regelt man das am Besten, wenn man sich trennt und in derselben Wohnung bleibt und Kinder da sind? Wie geht das dann mit dem Geld? Soll dann alles beim Alten bleiben, mit gemeinsamen Konten oder bin ich finanziell vom Wohlwollen meines Mannes abhängig? Kann er mir den Zugriff auf unser gemeinsames Konto (auf das sein Gehalt geht) verweigern???
    Bin gerade ziemlich überfragt, möchte aber diese Sachen für mich klar haben. Wir haben lange gleich viel verdient, seit einigen Jahren arbeite ich weniger, alles in gemeinsamer Absprache mit meinem Mann, unter anderem wegen der Kinder... Trennung steht im Raum...

  2. Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    16.034

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Wenns einigermaßen sauber über die Bühne gehen soll, alles fein säuberlich trennen. Nicht nur den Schlafraum, die Küche und Wäschepflege, sondern auch die Konten und möglichst gerechte Aufteilung der immer noch gemeinsamen Ausgaben (Miete,Telefon, Energie).

    Ich wünsche Euch viel Glück dabei.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel


  3. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    96

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Das größte Kopfzerbrechen macht mir das mit dem Geld, ich bin zuhause geblieben, hab Stunden reduziert... Das ich finanziell abhängig bin, war mir bis heute nicht klar... Hab mich heute auch schon um eine zusätzliche Stelle gekümmert, aber wie solls bis dahin gehen (wenn denn was daraus wird)?

  4. Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    16.034

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    wenn Dein Mann nicht zu einer einvernehmlichen gütlichen Einigung bereit ist, würde ich schon jetzt eine Scheidungsanwältin einschalten. Die teilt ihm schon dann mit, was er ab sofort an Unterhalt zu zahlen hat. Dein Erscheinen bei der Anwältin wäre auch der Beweis für den Beginn des Trennungsjahres.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel


  5. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    96

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Ist das mit dem Unterhalt auch so, wenn wir noch zusammen wohnen? Für getrennte Wohnungen fehlt das Geld. Und dann die Kinder...


  6. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    96

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Hab selbst inzwischen ein bischen weiterrecherchiert und das mit dem Trennungsunterhalt rausgefunden... Für mich ist es wichtig, dass da keine Vermischungen von "ich bin verletzt und darum kannst Du nicht mehr an mein Geld ran" entstehen können, denn sonst würde ich in den noch kommenden Trennungs- oder auch Zusammenbleibgesprächen sicherlich davon beeinflusst...

  7. Inaktiver User

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Bist du die die sich trennen will?

    Aus meiner ersten Ehe bin ich auch ausgestiegen - alles war geregelt, sogar per Anwalt und schriftlich und mein Exmann hat sich trotzdem an nichts davon gehalten...

    Ich wünsche dir mehr Glück!

  8. Avatar von KHelga
    Registriert seit
    10.01.2002
    Beiträge
    11.213

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Liebe Enna,

    versuchen kannst Du es ja mit dem 'in einer Wohnung bleiben - aber getrennt'. Mir ist kein Fall bekannt (mich eingeschlossen), dass das gut gegangen wäre.

    Weiß denn Dein Mann und ist er dazu bereit, für sich selbst zu kochen, waschen und bügeln?

    Auf jeden Fall würde ich seine Gehaltsabrechnung, Sparbücher, Lebensversicherung schon einmal kopieren, falls Du eines Tages doch einen Besprechungstermin bei einer Anwältin für Familienrecht (wegen der Kinder) machst.

    FG von Helga

    „Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

  9. Inaktiver User

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Zitat Zitat von Enna1970 Beitrag anzeigen
    Ist das mit dem Unterhalt auch so, wenn wir noch zusammen wohnen? Für getrennte Wohnungen fehlt das Geld. Und dann die Kinder...
    Wie alt sind Deine Kinder, Enna?

    Eine faire Abwicklung der Finanzen hängt oft davon ab, ob man sich in beiderseitigem Einverständnis trennt oder ob der eine den anderen vernichten will.


  10. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    96

    AW: Wie geht das, wenn man sich trennt

    Ich bin erst mal wieder in den Strang "Beziehung im Alltag" umgezogen. Unser mehrstündiges Gespräch gestern hat hinsichtlich Trennungsmöglichkeit noch keine weitere Klarheit gebracht. Neben all den Gründen, die aus meiner Sicht für eine Trennung sprechen, fühlen wir uns (immer noch) sehr stark zueinander hingezogen und suchen neue Wege, die uns auch erlauben können, zusammen zu bleiben... Eine räumliche Trennung in der Wohnung und das verstärkte Gehen getrennter Wege (nachdem wir uns in den letzten Jahren fast nur noch als Paar bewegt hatten) gehören für mich dazu.

    Raslebol: die Jüngste ist 4; ich glaube, der Wunsch, den anderen zu zerstören ist nicht da, eher die Angst, zerstört zu werden... aber ganz sicher bin ich mir da nicht, sonst hätte ich mir wohl auch nicht die Sorgen wegen des Geldes gemacht. Gestern wurde mir zwischendurch auch Angst und Bange, dass mein Mann etwas für mich sehr Bedeutsames zerstören könnte... Hat sich nicht bestätigt, ist eigentlich nicht sehr wahrscheinlich, aber... man weiß es ja nicht...
    Geändert von Enna1970 (14.04.2011 um 13:30 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •