In der Hoffnung,daß es hier jemanden gibt,der ähnliches erfahren hat,möchte ich hier heute auch einmal um Rat fragen.Mein Problem ist folgendes:Ich habe mich 1998 nach 21jähriger Ehe von meinem Ex getrennt und bin seit 2005 geschieden.Damal wurde ein nachehelicher Unterhalt schriftlich vereinbart.Ich war bis Ende 2009 geringfügig als Telefonistin beschäftigt.Dann wurde unser Büro geschlossen und ich vom Arbeitsamt als unvermittelbar eingestuft,da ich schwere Arthrose habe(Verformung der Gelenke)und bekomme seitdem Erwerbsunfähigkeitsrente.Meinem Ex wurde nun aufgrund seiner Alkoholsucht im März 2010 der kleine Zeh abgenommen.Er bekommt seitdem Krankengeld.Die Unterhaltszahlungen liefen ohne Probleme bis Mai 2010 weiter.Im Mai bekam ich dann plötzlich einen Brief von seinem Anwalt,daß er die Zahlungen ab Juni komplett einstellt und ich gefälligst selbst für mich sorgen soll,was ich ja aber nicht kann.Also habe ich durch meinen Anwalt Klage eingereicht.Das zieht sich jetzt seit Juni hin.Mitte Februar haben wir jetzt die 2.Verhandlung.Das ist der Termin zur Güteverhandlung und zur mündlichen Verhandlung im VKH-Prüfungsverfahren.Meine Frage ist nun:Weiß jemand von Euch wie lange sich soetwas hinziehen kann? Und ob für die vergangenen Monate nachgezahlt werden muß? Mein Ex wollte wohl auch wg. seinem Zeh in Rente gehen,aber wie ich über die Kinder weiß,bekommt er sie wohl nicht durch,sodaß er demnächst wieder arbeiten gehen muß.Ach ja, und was ist ein VKH-Prüfungsverfahren?Für eine Antwort wäre ich dankbar,weil mich das Ganze seelisch sehr mitnimmt,zumal ich ihm nie Schwierigkeiten gemacht habe.Habe auch auf Trennungsunterhalt verzichtet, weil ich lieber Vollzeit gearbeitet habe als auf ihn angewiesen zu sein.Obwohl ich es nicht gemußt hätte,weil unser Sohn damals noch klein war.Vielleicht ist es jemanden von Euch ähnlich ergangen.Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Unterhaltsstreit
-
27.01.2011, 08:30
Unterhaltsstreit
-
27.01.2011, 16:51
AW: Unterhaltsstreit
Du hast dich von deinem Mann getrennt und dein Mann zahlt jetzt seit 1998 (oder 2005) Unterhalt. Das finde ich sehr löblich. Aber wenn dein Ex alkoholkrank mit 9 Zehen arbeiten kann/soll um deinen Unterhalt zu berappen, dann kannst du dir auch trotz Arthrose deinen Lebenunterhalt selbst verdienen. Oder betrachtest du eine Ehe immer noch als Rentenvericherung?
Aber sicher geht es vielen Frauen ähnlich wie dir und wollen nichts arbeiten und der Ex soll lebenslänglich alimentieren. Da wirst du sicher noch Ratschläge bekommen.
-
27.01.2011, 16:57Inaktiver User
AW: Unterhaltsstreit
Die Fragen im Beitrag von Katirko waren klar formuliert:
"Weiß jemand, wie lange sich soetwas hinziehen kann? Und ob für die vergangenen Monate nachgezahlt werden muß? Ach ja, und was ist ein VKH-Prüfungsverfahren?"
Ich weiß nicht, was dich, Scubi, zu deinen obigen Äußerungen veranlasst hat.
Katirko, leider habe ich keine Ahnung, was deine Fragen betrifft. Aber das sollte dir dein Anwalt beantworten können.
-
27.01.2011, 17:49Inaktiver User
AW: Unterhaltsstreit
Hallo scubi2,
ich finde eine Antwort ziemlich anmaßend und nicht auf die Fragen von Katirko bezogen. Kennst du dich aus mit Arthrose und EU Rente, was für ein harter und steiniger Weg es ist, diese zu bekommen, Katirko würde tausend mal lieber arbeiten gehen, als EU Rente und Unterhalt zu bekommen.
Ich weiß wovon ich Rede ich bin in einer ähnlichen Situation.
@liebe Katirko, sollte das Gericht entscheiden, dass dir weiterhin Unterhalt zusteht, wird dieser rückwirkend ab Klageantrag bezahlt, zu dem Verfahren kann ich dir leider nichts sagen.
Ich drück dir die Daumen, dass für dich alles gut ausgeht.
LG
Karotin
-
27.01.2011, 18:12
AW: Unterhaltsstreit
Vielen Dank scubi2 für Deine mir nicht weiterhelfende Antwort.Es geht a nicht ums berappen und b habe ich bis 2010 selbst für meinen Unterhalt gesorgt.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.Ich habe geschrieben, daß ich auf Trennungsunterhalt verzichtet hatte.Seit 2005 bekam ich aufstockenden nachehelichen Unterhalt.Seit 2010 bekomme ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente.Ich würde sehr gern noch arbeiten gehen,was ich bis 2010 auch getan habe.Auch wenn es Dich nichts angeht,ich erzähle es Dir trotzdem.Ich kann mich wegen meiner Arhtrose außerhalb meiner Wohnung nur im Rollstuhl fortbewegen,darf nicht länger als eine Stunde sitzen und muß mich dann hinlegen.Meine Finger sind stark verformt und ich darf aufgrund der Arthrose in der Wirbelsäule nicht heben.Arthrose in der Wirbelsäule ist inoperabel,weil zu dicht an den Nerven.Der Spinalkanal wird stetig mehr eingeengt.Aber wenn Du trotzdem weißt in welchem Beruf ich Arbeit finde,dann wäre ich Dir dankbar für einen Tipp.Würde liebend gern selbst für mich aufkommen.Außerdem hatte ich nicht um Kommentar für meine Situation gebeten.Ich denke,daß meine Frage klar formuliert war.Ich wollte lediglich wissen,ob jemand schon einmal in dieser Lage war und wie lange sich soetwas hinziehen kann.Ach ja ,kleine Info am Rande.Mein Ex trinkt nicht mehr.
-
27.01.2011, 18:29Inaktiver User
AW: Unterhaltsstreit
Wie lange sich das Verfahren selber hinzieht, hängt immer von der Sachlage ab. Sind die Einkommen klar und der Grund für Unterhalt ebenfalls, kann es ganz schnell gehen.
Wird der Grund für Unterhalt bestritten, kann es länger dauern.
Ein VKH-Prüfungsverfahren ist einem Klageverfahren vorangestellt, wenn das Klageverfahren von Bewilliung VKH abhängig gemacht wird.
Wenn ich Dich richtig verstanden haben, findet jetzt in diesem Prüfungsverfahrensstand eine mdl Verhandlung statt. Das ist möglich, aber eher unüblich.
Es ist schön, wenn Du hier diese Fragen stellst.
Richtiger Ansprechpartner sollte hier Dein Anwalt sein. Er hätte Dir alles so erklären müssen, daß Du es verstehst. Das ist auch Voraussetzung, damit Du entscheidest, was zu tun ist.
Frage ihn auch noch mal, da er ja im Stoff steht.
-
27.01.2011, 18:33Inaktiver User
AW: Unterhaltsstreit
@katirko: möchte dir einfach mal ein
da lassen...
@scubi2: es leben die Vorurteile...
-
27.01.2011, 20:45
AW: Unterhaltsstreit
Einen ganz lieben Gruß und ein dickes Dankeschön an Karotin,Butterkrebs,Clarag und JeannedArcencore für Eure Hilfe und mutmachenden Worte. Ich finde es ganz lieb von Euch,daß Ihr versucht habt mir zu helfen.Habt mich ja doch ein wenig schlauer gemacht.Vielen Dank dafür.Werde mich weiterhin melden.



zurück.
-
27.01.2011, 21:27Inaktiver User
AW: Unterhaltsstreit
Liebe Katirko,
danke für die Blumen, du kannst hier immer ein offenes Ohr finden, du bis ja wirklich stark eingeschränkt durch deine Erkrankung, ich drück dich.
LG
Karotin
-
28.01.2011, 22:37Inaktiver User


Zitieren

