Antworten
Seite 1 von 1730 12311511015011001 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17293
  1. Inaktiver User

    Loslassen....wie geht das???

    Seit einiger Zeit lese ich schon mit. Ab und zu bin ich sogar schon so gut drauf, dass ich selbst mal eine Meinung abgebe.

    Und doch schaffe ich es einfach nicht, meine Gedanken von IHM weg zu bekommen. Er hat mich über die Jahre so oft verletzt. Tausend Gründe, die dafür sprechen, dass es bei ihm nie ehrliche Liebe war. Niemals bat er um Verzeihung.

    Ich kann nicht aufhören, der Vergangenheit nachzuweinen. Bin in keinster Weise offen für Neues. Kann mit seiner Art, wie er mir heute begegnet (wir arbeiten zusammen) überhaupt nicht umgehen.

    Weiß nicht, wie ich ihm gegenübertreten soll. Kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass er zurück kommt.

    Kann ein Mensch allein so bescheuert sein?
    Ich habe ihn noch dazu in flagranti erwischt. Doch selbst das reichte nicht aus , um mich wach zu rütteln. Wie sehr muss man gedemütigt werden, dass die Liebe stirbt.

    Ist hier jemand, dem das vertraut vorkommt? Der mir sagen kann, was ihm rückblickend am meisten geholfen hat? Bin dankbar für jeden Rat. So langsam drehe ich am Rad. Das kann doch nicht sein. Seit fast vier Monaten quäle ich mich hier rum. Schleiche nachts durchs Forum und lese wie verrückt, um vielleicht eine Antwort zu finden.

    Wir waren fast 7 Jahre zusammen. Hatten getrennte Wohnungen, weil er es langsam angehen wollte. (!) Wir hatten beide lange Beziehungen hinter uns. Wir sind keine Teenies mehr. (58 + 47)
    Fast ist es mir peinlich, als erwachsene Frau mich so anzustellen.
    Aber ich drehe mich im Kreis.

    Einige von euch kennen mich schon. Ein großes Dankeschön für eure Geduld und euren Beistand. Ihr habt mir gerade in der ersten Zeit sehr geholfen. Aber irgendwie ist jetzt ein Stillstand eingetreten.

    Wir haben seit Wochen nur noch dienstlichen Kontakt und uns privat vor gut 10 Wochen das letzte mal gesehen/gesprochen.

    Wie kann man sich so verhalten nach so viel gemeinsamer Zeit?! Überall verfolgt mich nur das große WARUM??? Von seiner Seite die totale Ignoranz. Kein Wimpernzucken. Wir sprachen von unserem Ruhestand. Hatten gemeinsme Träume und Ziele. Dann geht er fremd. Ich wollte ihn trotzdem nicht aufgeben. Wir haben es noch drei Wochen krampfhaft versucht, doch er kam nicht damit klar, wie ich seine Affäre wegsteckte.

    Schließlich beendete er die Geschichte mit dem einen Satz: Es reicht wohl nicht. Er sagte noch, dass die Geschichte mit der anderen Frau beendet sei und nie zukunftsträchtig war. Es ging wohl 4 Wochen lang, bis ich schließlich durch Zufall drauf kam.
    Er,...stock bieder und super konservativ. An alten Werten festhaltend. Er ging fremd.

    Seine Rede war immer: Das wichtigste und wertvollste in unserer Beziehung sei das Vertrauen und unsere Ehrlichkeit. Toll was?

    Danke für's lesen und für eure Meinungen

    eine völlig verstörte sad

  2. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Hast du schon den Münchhausenstrang gefunden?

    ...der ist im Über Treue und Liebe Unterforum hier zu finden. Einiges bei euch hört sich danach an.

  3. User Info Menu

    AW: Loslassen....wie geht das???

    hallo sad,

    ein bissel "kenn" ich dich ja schon.
    ich denke, du bist eine sehr warmherzige, empfindsame person.
    mit ihm zusammen zu arbeiten, ist eine grausige situation.
    gibt es da wirklich keine alternative zu?

    es ist zwar vielleicht nicht unbedingt trost, aber ich finde 4 monate sind keine lange zeit, um wieder oberglücklich herum zu springen.
    klingt doof, aber etwas mehr zeit solltest du dir wohl zugestehen.

    ich bin jetzt ein jahr nach dem "gau" und hab immer noch momente der totalen ungläubigkeit.
    und ganz manchmal einen gaaanz kleinen hauch, der da sagt: wart`s ab. er gehört doch zu dir. er merkt es schon noch.

    wird er aber nicht, denn er ist glücklich jetzt.
    weil sie so "lila" ist, wie ich es nie sein werde.

    wahrscheinlich gibt es keinen allgemeingültigen ratschlag.

    mir hat ein wenig geholfen, bewußt in situationen zu gehen, die neu für mich waren.

    bussi

    arwen
    omnia mea mecum porto (alles meinige trage ich in mir)

  4. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Hallo liebe sad,

    genau wie arwen kenn ich Dich ja auch schon ein klein wenig

    Mir ging es genauso wie Dir - das was Du fühlst, und auch wie lange Du so fühlst, ist nicht unnormal oder außergewöhnlich.
    Und vier Monate sind auch noch nicht soooo lange, als dass man nach dieser Zeit schon einen Riesenschritt feststellen kann. Und gut - das ist es noch lange nicht!
    Bei mir ist die Trennung - wie Du weißt - inzwischen ein Jahr her und obwohl ich bereits wieder jemanden kennengelernt habe und obwohl mein Nochmann und ich kaum noch Berührungspunkte habe, gibt es immer wieder Momente, in denen ich sehr traurig bin und mit quälenden Gedanken zurückschaue. Aber diese Augenblicke werden in der Tat weniger und haben auch nicht mehr die Intensität wie zu Beginn, als ich dachte, nicht mehr atmen zu können.

    Was mir geholfen hat, war in der Anfangszeit vor allem meine Trennungsberaterin. Ich konnte sie sogar spät abends anrufen, sie war fast immer für mich da. Wenn ich nicht mehr wusste, wohin mit meinen Gefühlen, die ja alles beinhalteten (Wut, Trauer, Schmerz, Schuld..., einfach alles), bin ich zu ihr und sie hat mir geholfen, die Gefühle zu ordnen. Struktur hineinzubringen, um Stück für Stück abzuarbeiten.

    Vielleicht gibt es so eine Beratung bei Dir in der Nähe?
    Ich weiß, dass die Diakonie und proFamilia es fast kostenlos machen. So eine Beratung, die ich hatte, war etwas teurer, aber bezahlbar. Auch wenn manchmal eine Sitzung bei mir fast vier Stunden gedauert hatte. Aber für mich war es in dem Augenblick gut.

    Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute und drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder Land siehst!

    Liebe Grüße, lara

  5. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Schlischlaschloe,

    danke für den Hinweis. Werde mich mal in den genannten Strang reinlesen. Vielleicht bringt bringt der etwas Licht in das Dunkel.

    Danke

    sad



    Liebe arwen und lara,

    ich kenne eure beiden Geschichten wie ich glaube sehr gut. Habe aus euren Erfahrungen viel Kraft gezogen.

    Ich weiß ja nicht, ob ihr so anders seid, oder ob ich es bin. Man liest hier manchmal Schicksale, wo dir das Blut in den Adern gefriert. Aber diese Frauen geben wenigstens vor, nach wenigen Monaten bereits abgeschlossen zu haben.

    Ob es denn auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Ich sehe nur auf mich. Sehe eine Frau, deren Selbstwertgefühl unter der Grasnabe liegt. Welche sich schwach und ungeliebt fühlt.

    Ich wäre mit diesem Mann jeden Weg gegangen. Wir wollten jeden Weg gemeinsam gehen. Ich vermisse ihn so sehr. Trotz aller Verletzungen. Ich war ihm wohl zu gering. Er hatte ein Studium mit Führungsposition und ich verrichte eben nur einfache Aufgaben. Die mir aber viel Freude machen.

    Ich war zeitweilig sogar stolz auf meine Arbeit und meine Leistung. Aber er konnte in der Arbeit nie zu mir stehen. Das ging nur auf privater Ebene. Mit anderen Worten, ich war ihm einfach zu gering.

    Ja,....ich hätte längst ihn in die Tonne treten müssen. Aber ich war so naiv zu glauben,....es wird schon werden.

    Tja, und nun hat er mich entsorgt. Und die Tatsache, dass ich ihm noch immer hinterher trauere und mich nach ihm sehne sagt doch, dass da irgendetwas nicht in der Spur läuft. Ich will endlich abschließen können.



    Danke euch beiden



    (Liebe arwen, es tröstet mich schon ein bisschen, dass auch du ab und zu noch so ein klitzekleines Hoffnungsfünkchen hast, nur bei mir ist es eher noch ein Sonnwendfeuer)

  6. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob ihr so anders seid, oder ob ich es bin. Man liest hier manchmal Schicksale, wo dir das Blut in den Adern gefriert. Aber diese Frauen geben wenigstens vor, nach wenigen Monaten bereits abgeschlossen zu haben.
    liebe sad, guten Morgen

    Natürlich ist jeder Mensch anders; einer guckt gleich nach vorne, manche sind mit der Trennung nach 15 Jahren noch nicht durch. Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich hatte, genau wie Du, nach vier Monaten auch immer noch Hoffnung!
    Ich dachte, irgendwie wird sich die ganze Sache "aufklären", es ist sicher nicht vorbei, es ist nur gerade schwierig usw.

    Dir richtige Akzeptanz, dass es endgültig aus und vorbei ist, kam eigentlich erst nach ca. 6 bis 7 Monaten.
    Aber ABGESCHLOSSEN - nein, das habe ich noch nicht. Ich kann inzwischen damit leben, dass mir solches in meinem Leben widerfahren ist. Aber abgehakt, im Sinne von kümmert mich nicht mehr - das ist es nicht. Und ich glaube, so ähnlich ist es bei arwen auch.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich war zeitweilig sogar stolz auf meine Arbeit und meine Leistung. Aber er konnte in der Arbeit nie zu mir stehen. Das ging nur auf privater Ebene. Mit anderen Worten, ich war ihm einfach zu gering.
    sad - wenn Du ihm wirklich zu "gering" warst, was ich nicht glaube, dann ist das sein ganz eigenes, persönliches Problem.
    Wenn er nicht zu Dir stehen kann oder sich gar für Dich schämt - was sagt das denn über diesen Menschen aus?

    Ich verstehe, dass Dein Selbstwertgefühl gerade am Boden ist. Ist doch klar - in so einer Situation.
    Aber das war doch nicht schon immer so, oder?
    Hast Du das Gefühl, dass es etwas Grundlegendes bei Dir ist?
    Wenn ja - dagegen kannst Du etwas tun.
    Aber nicht er! Er am allerwenigsten.

    Ich will zu Dir nicht sagen "vergiss ihn", weil ich weiß, dass Du das im Moment sowieso nicht kannst.
    Aber gibt es etwas, was Dir Freude bereitet, irgend ein Ort, wo Du gerne bist? Oder Dinge, die Dir schon immer auch ohne ihn Spaß gemacht haben?
    Überleg mal ein bisschen, vielleicht fällt Dir etwas ein und versuche, Dich aufzuraffen. Jeden Tag ein bisschen mehr!

    Alles liebe, lara

  7. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Liebe sad

    hast du schon einmal versucht, diese Beziehung schriftlich Revue passieren zu lassen? Du könntest dir zum Beispiel jede einzelne der vielen Verletzungen notieren und sie "ein allerletztes mal" zu "beweinen" - um den Zettel danach zu begraben.

    Das ist eine Methode des Loslassens, die sich in meinem Leben bislang gut bewährt hat. Ein echtes Zu-Grabe-Tragen dessen, was war!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht aufhören, der Vergangenheit nachzuweinen.
    Hast du vielleicht ein Problem damit, dich selbst zu respektieren? Magst du dich, so wie du bist? Tust du dir Gutes? Was hast du für ein Selbstbild?

    Könnte es sein, dass du angst vor der Zukunft hast? Glaubst du, du könntest sie alleine nicht wuppen? War das vielleicht sogar eine Rolle, die du IHM zugedacht hattest: Gemeinsam in den Ruhestand?! Hast du angst vor dem Altern?

    Weiß nicht, wie ich ihm gegenübertreten soll.
    Ignoriere ihn. Geh ihm aus den Weg. Schau zu, dass du entweder die Firma oder die Abteilung wechselst - je mehr Abstand zwischen euch, desto bessere Heilungschancen!

    Wie sehr muss man gedemütigt werden, dass die Liebe stirbt.
    Das ist keine Liebe - das ist Abhängigkeit, und die lebt erst so richtig auf, wenn man wie Dreck behandelt wird

    Ist hier jemand, dem das vertraut vorkommt? Der mir sagen kann, was ihm rückblickend am meisten geholfen hat?
    Absolut!

    Fange an zu relativieren, und zwar von dir aus. Es gibt eine ganz genaue Vorstellung von dem, was dieser Mann für dich "erledigen" sollte. Der könntest du auf die Spur kommen.

    schlaflos

  8. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Liebe sad

    hast du schon einmal versucht, diese Beziehung schriftlich Revue passieren zu lassen? Du könntest dir zum Beispiel jede einzelne der vielen Verletzungen notieren und sie "ein allerletztes mal" zu "beweinen" - um den Zettel danach zu begraben.

    Das ist eine gute Idee. Wird viele Tränen lösen aber vielleicht auch etwas Druck rausnehmen.


    Hast du vielleicht ein Problem damit, dich selbst zu respektieren? Magst du dich, so wie du bist? Tust du dir Gutes? Was hast du für ein Selbstbild?

    Stimmt, im Augenblick habe ich nicht wirklich Respekt vor mir. Fühle mich eher wie eine kleine Schabe in seiner Nähe.
    Könnte es sein, dass du angst vor der Zukunft hast? Glaubst du, du könntest sie alleine nicht wuppen? War das vielleicht sogar eine Rolle, die du IHM zugedacht hattest: Gemeinsam in den Ruhestand?! Hast du angst vor dem Altern?

    Nein, ich habe keine Angst vor der Zukunft. Auch nicht vor dem Alleinsein. Es ist nur, als hätte man mir mein Ticket weggenommen. Ich hatte mich so auf eine gemeinsame Zukunft gefreut. Sah die Katastrophe nicht im geringsten auf mich zukommen. Da wir ja noch nicht zusammen wohnten, war das ein großes Ziel, worauf wir beide gespannt waren.
    Ignoriere ihn. Geh ihm aus den Weg. Schau zu, dass du entweder die Firma oder die Abteilung wechselst - je mehr Abstand zwischen euch, desto bessere Heilungschancen!

    Wir arbeiten gemeinsam an einem Projekt, was gelegentliche Absprachen notwendig macht. Sonst ignoriere ich ihn ja eh wo es geht. Oder er mich
    Das ist keine Liebe - das ist Abhängigkeit, und die lebt erst so richtig auf, wenn man wie Dreck behandelt wird

    So fühle ich mich.


    Absolut!

    Fange an zu relativieren, und zwar von dir aus. Es gibt eine ganz genaue Vorstellung von dem, was dieser Mann für dich "erledigen" sollte. Der könntest du auf die Spur kommen.

    schlaflos

    [QUOTE]Darüber lohnt es sich nachzudenken. Danke schlaflos. Genau so etwas wünsche ich mir. Impulse, die meinen Kurs etwas korrigieren.

    sad

  9. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    [QUOTE=Inaktiver User;6538643]liebe sad, guten Morgen

    Natürlich ist jeder Mensch anders; einer guckt gleich nach vorne, manche sind mit der Trennung nach 15 Jahren noch nicht durch. Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich hatte, genau wie Du, nach vier Monaten auch immer noch Hoffnung!
    Ich dachte, irgendwie wird sich die ganze Sache "aufklären", es ist sicher nicht vorbei, es ist nur gerade schwierig usw.
    Ja, sehr schwierig. Es gibt halt überhaupt keine Veranlassung zur Hoffnung und ist nach all dem Geschehenen auch nicht erstrebenswert.
    Dir richtige Akzeptanz, dass es endgültig aus und vorbei ist, kam eigentlich erst nach ca. 6 bis 7 Monaten.
    Aber ABGESCHLOSSEN - nein, das habe ich noch nicht. Ich kann inzwischen damit leben, dass mir solches in meinem Leben widerfahren ist. Aber abgehakt, im Sinne von kümmert mich nicht mehr - das ist es nicht. Und ich glaube, so ähnlich ist es bei arwen auch.
    Tja, ich hoffe, bei mir geht es auch etwas schneller als alle Statistiken sagen. Man möchte am liebsten einschlafen und wenn alles vorbei ist, wieder aufwachen. Aber dieses Gefühl denke ich, kennt jeder von uns.


    sad - wenn Du ihm wirklich zu "gering" warst, was ich nicht glaube, dann ist das sein ganz eigenes, persönliches Problem.
    Wenn er nicht zu Dir stehen kann oder sich gar für Dich schämt - was sagt das denn über diesen Menschen aus?
    Ich vermute, er hat sich eine ebenwürdige Gefährtin ausgesucht. Habe da so einen Verdacht. Naja, ebenfalls Akademikerin und mir natürlich um Längen voraus. Wenn mal jemand mein Selbsbewusstsein finden sollte, bitte gebt es mir zurück.

    Ich verstehe, dass Dein Selbstwertgefühl gerade am Boden ist. Ist doch klar - in so einer Situation.
    Aber das war doch nicht schon immer so, oder?
    Hast Du das Gefühl, dass es etwas Grundlegendes bei Dir ist?
    Wenn ja - dagegen kannst Du etwas tun.
    Aber nicht er! Er am allerwenigsten.
    Ich war einmal eine, wie ich glaube, sehr selbstbewusste Frau. Irgendwie muss die sich in den Jahren verlaufen haben.

    Ich will zu Dir nicht sagen "vergiss ihn", weil ich weiß, dass Du das im Moment sowieso nicht kannst.
    Aber gibt es etwas, was Dir Freude bereitet, irgend ein Ort, wo Du gerne bist? Oder Dinge, die Dir schon immer auch ohne ihn Spaß gemacht haben?
    Überleg mal ein bisschen, vielleicht fällt Dir etwas ein und versuche, Dich aufzuraffen. Jeden Tag ein bisschen mehr!
    Muss ich direkt nachdenken. Momentan wäre es der Mond.


    Danke Lara, tut gut, mal andere Sichtweisen zu hören.

    LG sad

  10. Inaktiver User

    AW: Loslassen....wie geht das???

    Liebe sad,

    das freut mich, dass ich dir Impulse geben konnte

    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, sich neu ins Bewusstsein zu rufen, dass man kein Blatt im Herbststurm ist, sondern vieles in der Hand hat. Na klar ist es blöd, dass du diesem Mann, in den du so viele Träume projeziert hast, berufsbedingt begegnen musst. Das musst du hinnehmen. Was du hinnehmen musst, darüber ist es müßig zu klagen. Aber an deinem Selbstwertgefühl könntest du durchaus arbeiten. Vielleicht hilft es dir ja auch, das zunächst sportlich anzugehen, im Sinne von, dass du nicht willst, dass er dich wie eine "Schabe" ansieht oder behandelt?! Zeig ihm die Zähne - äh, die schnuckeligen Hüften (die er ja einmal so richtig lecker gefunden hat, und daran wird sich nicht viel geändert haben *zwinker-zwinker*). Benutze IHN doch mal zur Abwechslung als Ego-Shooter

    Es ist nur, als hätte man mir mein Ticket weggenommen. Ich hatte mich so auf eine gemeinsame Zukunft gefreut. Sah die Katastrophe nicht im geringsten auf mich zukommen. Da wir ja noch nicht zusammen wohnten, war das ein großes Ziel, worauf wir beide gespannt waren.
    Na gut, dann ist Plan A in die berühmte Hose gegangen. Dann folgt jetzt Plan B. Bis zum Ruhestand hast du ja noch paar Tage Zeit

    Weißt du, möglicherweise hat er bemerkt, wie wichtig dir gerade dieser Traum ist, und da hat er vielleicht (!) "kalte Füße" bekommen. Seine Fremdgehaktion spricht dafür, dass er eine künstliche Grenze gezogen hat - leider nicht selten. Richte nicht zu sehr über ihn, so etwas kann auch unbewusst geschehen. Aber beziehe es auch nicht auf dich und deine damit angebliche bewiesene Unattraktivität. Es ist zwar total verständlich, dass dein Ego nun tüchtig angekratzt ist, aber eigentlich ist es doch quatsch, oder!!!

    Wie sieht denn eigentlich Plan B aus?
    Gibt es so etwas überhaupt?
    Welche von deinen Träumen könntest du auch ohne einen ER erfüllen?

    schlaflos

Antworten
Seite 1 von 1730 12311511015011001 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •