Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. User Info Menu

    Trennung - wie schaffe ich es?

    Hallo ihr Lieben,
    erst mal zu meiner Situation. Ich bin seit über 9 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber in der letzten Zeit hab ich mehr und mehr festgestellt, dass mich die Beziehung nicht glücklich macht. Auslöser dafür war, dass ich mich in einen anderen verliebt habe, es ist nichts weiter passiert, aber es hat mich zum nachdenken angeregt. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, ist die Krise in unserer Beziehung nicht erst seit Gestern da, sondern schon seit mehreren Jahren, wir haben nur beide erfolgreich alle Probleme verdrängt, anstatt darüber zu reden. Vor 3 Jahren, habe ich schon einmal an Trennung gedacht, habe damals aber noch versucht aus dem Alltagstrott mit ihm rauszukommen, durch ein romantisches Wochende, ein schönes Dinner zu Hause... Aber in kürzester Zeit war der Trott wieder da. Dann kam die Idee ein Haus zu kaufen, ich dachte, dass wäre prima, endlich ein gemeinsames Ziel (die Renovierung) und ein gemeinsames Interesse. Aber so ist es nicht, ich empfinde die ganze Situation, mit Haus und Beziehung als einengend. Immer wenn mein Freund mal für 1-2 Tage weg muss, oder Samstags arbeiten, dann fühle ich mich erleichtert und frei, dann kann ich tun und lassen was ich will. Auch auf der körperlichen Ebene läuft schon lange nichts mehr, angefangen beim Sex, als auch mal kleine Zärtlichkeiten. Da ist nichts mehr und wenn, dann komme ich mir nicht liebevoll berührt, sondern begrabscht vor. All diese Dinge haben mich dazu bewogen die Beziehung in Frage zu stellen und letzlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich eigentlich nur die Trennung in Frage kommt. Das Gespräch mit ihm habe ich Tag für Tag, Woche für Woche verschoben, bis Gestern.
    Als ich ihm eröffnet habe, dass wir reden müssen und ihm dann die ersten Probleme mitgeteilt hatte, ist er, wie erwartet aus allen Wolken gefallen. Auf konkrete Beispiele ist er gar nicht eingegangen. Für ihn ist es ganz klar, dass wir beide aufgrund des Jobs einfach zu wenig Zeit miteinander verbringen und dass müssen wir unbedingt ändern. Er will auch unbedingt für die Beziehung kämpfen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nichtmehr weiss, wofür ich kämpfen sollte, weil es in meinen Augen kein uns mehr gibt. Aber ich habe es auch nicht geschafft, ihm zu sagen, dass ich das ganze Trauerspiel beenden will. Ich weiss es ist eigentlich falsch, weil jetzt macht er sich wieder Hoffnung, aber vielleicht ist ja auch in mir noch ein kleiner Funke Hoffnung.
    Ich weiss im Moment nur, dass ich Abstand brauche, ich werde mal für eine Weile ausziehen und mal sehen, vielleicht gibt es ja doch noch etwas, was mir an ihm liegt, vielleicht müssen wir uns nur neu finden.
    Ich weiss nur nicht, ob es der richtige Schritt ist, jetzt auf Abstand zu gehen, ob es nicht einfach ein rauszögern der Trennung ist. Aber ich weiss auch nicht, ob ich es schaffen würde, ihm in die Augen zu sehen und zu sagen es ist aus, auch wenn es dass ist, was ich fühle.
    Gibt es irgendjemanden, der schon in einer ähnlichen Situation war, wie habt ihr das gelöst?
    Ich bin dankbar für jede Antwort.

  2. User Info Menu

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    Hallo Blauaeuglein!

    In genau dieser Situation (ohne Hauskauf) war ich vor etwas mehr als einem Jahr. Ziemlich ähnliche Gefühle, also wenn er Sex wollte und mich "verführen" wollte, hatte ich das Gefühl, betatscht zu werden, hab dann manchmal trotzdem mitgemacht....

    Und was bei mir noch dazu kam: Ich konnte mir auf einmal keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen.

    Jetzt musst Du Dir die Frage stellen, was Du willst, ob DU ihn noch liebst - und ob Du eine Zukunft mit ihm willst. Das ist keine leichte Zeit, glaub mir.
    Und du musst Dir überlegen: Was stört mich an ihm, was an unserer Beziehung. Kann man das ändern oder wird das gleich bleiben?

    Du fühlst Dich frei, wenn er 1-2 Tage weg ist, vielleicht weil ihr dauernd zu nah aufeinander sitzt? Man muss auch als Partner eine eigenständige Person bleiben, braucht auch weiter Freiheit und Freizeit vom Partner.

    Ausziehen? Bist Du Dir wirklich sicher, dass das der richtige Weg ist? Würde es nicht vielleicht helfen, wenn du 1 oder 2 Wochen wegfahren würdest, um mal ohne Alltag nachzudenken? Oder denkst du, dass du im Alltag feststellen musst, ob er Dir fehlt, ob Dir die Beziehung fehlt?

    Da sind für mich viele Fragen, die Du Dir stellen musst, und viele Antworten, die Du finden musst.

    Liebe Grüße - und ich stehe für Hilfe gerne zur Verfügung!

    Franca
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  3. Inaktiver User

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    der räumliche abstand ist auf jeden fall gut.

    du bekommst wieder freier luft und ihr könnt schauen, ob es vielleicht doch einen weg zusammen gibt.

  4. User Info Menu

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    @franca
    Die Fragen die du stellst habe ich mir grösstenteils auch schon gestellt. Gerade was das aufeinanderhocken angeht, darum habe ich vor ein paar Monaten angefangen Sport zu treiben, 2 Abende nur für mich, mich ab und an alleine mit Freunden getroffen, einfach weil ich auch gedacht hatte, dann macht die gemeinsame Zeit vielleicht wieder mehr Spass, man freut sich dann wieder wa smit dem Partner zu machen. Aber das Ergebniss war eher, dass mich die gemeinsame Zeit noch mehr bedrückt hat, weil ich mich ohne ihn einfach freier gefühlt habe. Eine Freundin hat vor kurzem auch gesagt, wenn wir uns mit ihm getroffen haben, war ich immer still und zurückhaltend, mehr in mich gekehrt, wenn sie mich alleine trifft, dann wäre ich wie ein anderer Mensch, viel offener, lockerer, lustiger. Das hat mir auch zu denken gegeben.
    Ich denke einfach, ich brauche den räumlichen Abstand, ganz egal ob im Alltag oder im Urlaub, um mir darüber klar zu werden, was mir der Mensch bedeutet, mit dem ich 9 Jahre meines Lebens verbracht habe.

  5. User Info Menu

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    Dann mach das. Wichtig ist aber, dass du mit Deinem Partner auch darüber sprichst - denn wenn er nicht weiß, was da in Dir vorgeht, hat er keine Chance, zu begreifen, um was es geht. REDEN ist sooo wichtig, das hab ich gemerkt.
    Und wir Frauen neigen dazu, viel zu lange nichts zu sagen.

    Sprich mit ihm. Erzähl ihm, warum Du ausziehst, warum Du die Zeit für Dich brauchst. Und sag ihm, dass das wichtig ist, dass ihr mit Abstand schaut, ob eure Beziehung eine Chance hat - und wenn ja, wie das dann aussehen wird!

    Das wird nicht leicht, aber da musst du eben durch. Wie heißt es so schön: Love it, change it or leave it!
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  6. Inaktiver User

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    Zitat Zitat von blauaeuglein Beitrag anzeigen

    Das Gespräch mit ihm habe ich Tag für Tag, Woche für Woche verschoben, bis Gestern....

    ...ist er, wie erwartet aus allen Wolken gefallen.
    Das wär jetzt ein bisschen uncool gewesen, wenn er das mit Dir gemacht hätte, nä?

    Egal, es ist passiert.
    Du hattest Dich bereits vor geraumer Zeit aus der Beziehung verabschiedet.
    Nun leg die Karten auf den Tisch und - wie Franca schon schrieb: Rede mit ihm! Keine Schnörkel, keine Anspielungen, kein "mal sehen", - rede Tacheles!

  7. User Info Menu

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    So, hier sitze ich nun in meinem Hotelzimmer, ganz alleine mit meinen Gedanken. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, um meine Sachen zu holen, stand da ein Strauss Rosen, ein kleiner Teddybär und ich hab natürlich direkt angefangen zu heulen, weil ich in dem Moment genau wusste, wie sehr es ihm wehtun wird, wenn ich im mitteile, dass ich jetzt erst mal ne Weile weg bin. So war es dann auch, wir haben nochmal geredet, ich hab ihn einfach gebeten, mir diese Auszeit zu geben, um im meinem Herzen den Grund zum kämpfen zu finden, oder auch nicht. Ich weiss, das unser größter Fehler war, es soweit kommen zu lassen, ewig nicht miteinander zu reden, alle Probleme einfach auszusitzen. Da geb ich mir fast noch mehr Schuld daran, als ihm, weil vieles kann er einfach nicht mitkriegen. Aber in dem Moment, als ich mit gepackten Taschen in der Tür stand, hat es sich irgendwie falsch angefühlt, ich weiss jetzt nur nicht, ob es war, weil ich noch etwas für ihn empfinde, oder weil er mir mit seinem verheulten Dackelblick einfach leid getan hat.
    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen den Kopf freibekomme, um mir wirklich über den nächsten Schritt klar zu werden, auch wenn ich momentan einei riesige Angst davor habe, den falschen Schritt zu machen. Wenn ich mit Freunden spreche, dann ist die Trennung sehr wahrscheinlich, dann habe ich auch das Gefühl von Freiheit. Aber wenn er mir gegenübersitzt, dann fühle ich mich gehemmt, dann kann ich nicht wirklich alles aussprechen, aus Angst ihn zu sehr zu verletzten. Wir haben jetzt mal vereinbart, dass ich Samstag wieder zurückkomme und wir dann am Wochenende nochmal in Ruhe über die Zukunft, ob gemeinsam oder nicht, reden werden.

  8. User Info Menu

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    Du wirst schnell merken, ob Du ihn vermisst. Vielleicht weißt Du die Antwort schon.

    Redet, redet redet. Das ist das Einzige, was hilft!
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  9. User Info Menu

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    Gestern Abend war mein 2. Abend alleine, ich habe noch lange mit einer Freundlin telefoniert, die völlig neue Fragen aufgeworfen hat, wo ich aber feststellen musste, wenn ich ihr ehrlich antworte, dann gibt es keinen Grund mehr für die Beziehung zu kämpfen, es ist einfach schon zuviel kaput gegangen, weil wir beide, alles zu lange totgeschwiegen haben. Ich habe dann fast die ganze Nacht nicht geschlafen und noch viel über dieses Gespräch nachgedacht, aber heute Morgen habe ich mich so gut und frei gefühlt, wie schon lange nicht mehr. Selbst meinem Umfeld fällt auf, dass ich heute wieder strahle. Ich vermute mal, dass ich heute Nacht die Entscheidung getroffen habe, auch wenn ich es noch nicht ausgesprochen habe, so fühle ich doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Im Moment habe ich nur Angst, es ihm zu sagen, ihm all die Fragen zu stellen, die mir Gestern gestellt wurden, bzw. ihm meine Antworten mitzuteilen. Ich weiss, dass es sehr schwer wird, dass es wehtun wird, aber dass ich da jetzt durch muss, damit es mir danach besser gehen kann.

  10. Inaktiver User

    AW: Trennung - wie schaffe ich es?

    Zitat Zitat von blauaeuglein Beitrag anzeigen

    weil wir beide, alles zu lange totgeschwiegen haben.
    Ähm...... Du hast totgeschwiegen, wenn ich mich recht erinnere!

    Ich will Dir was sagen: Hör auf, an seine Reaktionen zu denken. Du hast nämlich Angst, ihm Deine Entscheidung mitzuteilen, weil Du seine Reaktionen vorwegnimmst!
    Du denkst für ihn!
    Hör auf zu denken, er könne denken, dass.....

    Ich habs schon mal beschrieben:

    Deine Geschichte mit ihm ist wie ein Tuch, das ihr beide in Händen haltet. Deine Ansagen gehen bis zur Mitte des Tuchs. Ab da ist es nicht mehr Deine Sache.
    Dann kommt seine Reaktion, und die geht wieder bis zur Mitte des Tuchs. Ab da ist es DEINE Sache und nicht eine Minute früher!

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •