Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. User Info Menu

Richtiges Verhalten bei Beerdigung

Hallo,

ich hoffe, mein Thema ist hier am richtigen Platz.
    Die Großmutter meines Mannes ist in hohem Alter gestorben. Wir sind über 40, die emotionale Bindung zur Oma war nicht mehr sehr hoch. Die Beerdigung wird von den Eltern und dem Onkel meines Mannes organisiert, die auch einen gemeinsamen Kranz in Auftrag geben.
    Mein Mann und ich möchten auch gerne Blumen mitbringen, am liebsten ein kleineres Gesteck oder einen Strauß. Wir haben allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Beerdigungen. Was macht man denn mit so einem Strauß? Kann man den vorne am Sarg ablegen? Ohne Vase, oder? Oder wirft man den ins Grab? Ich will auf keinen Fall, dass wir uns in so einer Situation blamieren.

Liebe Grüße
    Sofa

2. User Info Menu

AW: Richtiges Verhalten bei Beerdigung

Einen Strauß gibt am normalerweise ins Grab, ein Gesteck kann man schon in der Leichenhalle beim Sarg abstellen. Ist es eine Urnenbeisetzung sind normalerweise nur Blumen üblich. Blamieren tut man sich übrigens überhaupt nicht. Jeder sollte sich so bei einer Beerdigung verhalten, wie ihm zumute ist.
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)
    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

3. User Info Menu

Gebt das Gesteck bei dem Floristen vor Ort in Auftrag, der bringt das normalerweise zur Trauehalle. Ein kleines Sträußchen wirft man dem Sarg hinterher bzw legt es in das Loch wo sie Urne drin ist.

4. Inaktiver User

Seid Ihr nicht bei dem Familienkranz dabei?

Blumenstrauß finde ich persönlich nicht so gut, dann lieber Gesteck. Man kann auch zusätzlich Blumen ins Grab werfen, da nimmt man dann aber normalerweise eine einzelne Blume, oder ein Minigebinde. Ihr könnt das auch direkt bei der Friedhofsgärtnerei vor Ort bestellen, die stellen das dann in die Aussegnungshalle oder wo immer das stattfindet.

5. Moderation

User Info Menu

Lass eine Schale hübsch bepflanzen. Die kann man auch aufs Grab stellen, wenn die Kränze verwelkt sind.

Ansonsten kann man auch ein ganz kleines Sträußchen oder eine einzelne Blume nehmen und ins Grab werfen.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

6. User Info Menu

Oft steht ja auch beim Grab eine Schale mit Blüten, die man ins Grab werfen kann.
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)
    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

7. User Info Menu

Ich würde auch für eine Schale plädieren. Sie kann so bepflanzt werden, dass die Pflanzen später aus der Schale aufs Grab gepflanzt werden können (wenn keine Platte oder vergleichbar geplant ist).

8. Moderation

User Info Menu

Was für eine Beerdigung ist es denn?
    Ist jetzt nur die Trauerfeier oder auch schon die Beerdigung, Sarg oder Urne, klassisches Grab, Waldbestattung what ever?
    Wisst ihr wer der Bestatter ist?
    Dürft ihr aufgrund der Coronabeschränkungen an der Beerdigung selbst teilnehmen?
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

9. User Info Menu

Danke für eure Antworten, ihr helft mir weiter!
    Zitat Zitat von Babsi64 Beitrag anzeigen
    Gebt das Gesteck bei dem Floristen vor Ort in Auftrag, der bringt das normalerweise zur Trauerhalle.
    Das wäre eine gute Lösung. Wie läuft das rein praktisch ab - die Floristin geht ne halbe Stunde vor der Trauerfeier zum Sarg und stellt alles ab, was bei ihr bestellt worden ist?

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Hilie Beitrag anzeigen
    Einen Strauß gibt am normalerweise ins Grab, ein Gesteck kann man schon in der Leichenhalle beim Sarg abstellen. Ist es eine Urnenbeisetzung sind normalerweise nur Blumen üblich. Blamieren tut man sich übrigens überhaupt nicht. Jeder sollte sich so bei einer Beerdigung verhalten, wie ihm zumute ist.
    Das hilft uns schon mal weiter, dann besorgen wir ein Gesteck. Blamieren könnte man sich leider doch, fürchte ich. Wie überall, gibt es auch in dieser Familie üble Lästerschwestern.

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte