+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

  1. Registriert seit
    04.01.2020
    Beiträge
    8

    Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Hallo ihr Lieben. Ich muss mir etwas von der Seele schreiben. Mein Vater ist am 1.1 plötzlich verstorben. Er war zwar schon länger herzkrank aber dann wurde es so dramatisch (Brandverletzung im Gesicht, mit notwendiger OP ) und er ist nicht mehr aufgewacht und sein Herz hat aufgehört zu schlagen. Ich muss alles alleine organisieren da meine Mutter selbst gehbehindert ist und die Situation an sich ist schon schlimm genug und ich fühle mich so hilflos da ich mir immer denke hätte ich doch das Feuerzeug weggelegt so dass er nicht hingekommen wäre. Was aber dazu kommt ist, dass mein Partner (sind seit 1 Jahr zusammen) nicht weiß wie er reagieren soll. Er hat mich zwar ins Krankenhaus gefahren damit ich meinen Papa noch verabschieden konnte aber seitdem ist er distanziert irgendwie. Ich habe ihm gesagt ich weis ist schwierig für dich aber ein paar tröstende Worte darf er schon sagen. Er redet mit mir dann nur übers Geld sprich Erbschaften. Ich mache mir nun eben eher Sorgen wenn er sich nicht meldet obwohl ich weis er hat schon Feierabend oder wenn er sich nicht am Abend meldet und er greift mich an wieso er immer schuld ist wenn er sich nicht meldet usw. mich macht das noch mehr traurig weil ich mir einfach halt wünsche.. ich weis es gibt schlimmere Reaktionen aber ich muss das mal loswerden und vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben was ich machen soll.
    Liebe Grüße Sandra

  2. Avatar von Pola
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    498

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Mein Beileid, liebe Sandra!

    Und nein, es gibt keine schlimmeren Reaktionen! Der Tod deines Vaters ist gerade mal drei Tage her und dein Partner tröstet dich nicht und redet schon übers Erbe? Das ist mal mindestens höchst unsensibel, unreif. Wie alt seid Ihr? Mag sein, dass er überfordert ist, aber soviel Reife müsste man auch einem Teenager schon zugestehen dürfen.

    Aber kümmere Dich jetzt erstmal gut um Dich! Sorge für deine Mutter. Suche vielleicht Trost bei anderen. Und dann schau in Ruhe, was das mit deiner Beziehung macht...


  3. Registriert seit
    04.01.2020
    Beiträge
    8

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Ich bin 33 und er 36. danke für deine lieben Worte. Ja für ihn ist das Thema Geld immer präsent, er meint es glaube ich nicht böse und redet dann halt darüber ja was mit dem Auto is und wer das Essen nach der Beerdigung zahlt und dies und jenes, sonst ist mir das egal aber gerade will ich daran einfach nicht denken sondern nur in Arm genommen werden. Ich habe eine sehr gute Freundin die mir zur Seite steht und mich sogar zum beerdigungsinstitut begleitet

  4. Avatar von Mambi
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    5.604

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Er will Dir helfen, weiß aber nicht, wie.
    Mir scheint, er hält sich an die praktischen Dinge, weil er mit der emotionalen Seite nicht umgehen kann.
    Wie ist das denn bei ihm sonst, wie ist das in Eurer Beziehung, redet ihr über Eure Gefühle und Gedanken, könnt ihr euch austauschen?
    Falls nicht, ist es nicht fair, jetzt etwas von ihm zu erwarten, dass er noch nie konnte.
    Falls ja, sollte ein offenes Gespräch über das akute Problem doch eigentlich möglich sein?
    .

    "Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"


  5. Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    5.787

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Mein aufrichtiges Beileid
    Wie war denn eure Beziehung vorher ? Vorher herzlicher und zugewandter ? Oder vorher auch schon distanziert ?

    Wieso macht er sich Gedanken über die Kosten der Beerdigung usw ?
    Hat er den Eindruck deine Eltern wären knapp mit Geld ? Da hat er ja nun überhaupt nichts mit zu tun.
    Sprech viel mit deiner Mutter. Die trauert auch. Und jetzt hat sie nur noch dich.
    Du schaffst das. Eins nach dem anderen.
    Lizzy 27.11.2019

    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können


  6. Registriert seit
    04.01.2020
    Beiträge
    8

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Ja wir reden darüber, am Anfang der Beziehung war er sehr ich bezogen, hat nur über sich geredet und ist nie auf mich eingegangen das habe ich ihm dann auch gesagt und er hat es sich zu Herzen genommen. Ich werde es auf jedenfall ihm nochmal persönlich sagen, danke für deine Worte und deinen Eindruck.


  7. Registriert seit
    04.01.2020
    Beiträge
    8

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    @farfalle61
    Geld ist für ihn so wichtig da er durch die Unterhaltszahlungen nicht so viel hat und spielsüchtig war. Er ist nicht der Typ der super offen über seine Gefühle redet aber wir haben hier ein gutes Mittelmaß gefunden. Aber ich werde ihm nochmal persönlich sagen was ich mir wünsche.
    Danke für deine Worte :).


  8. Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    5.787

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Zitat Zitat von Vossilein Beitrag anzeigen
    @farfalle61
    Geld ist für ihn so wichtig da er durch die Unterhaltszahlungen nicht so viel hat und spielsüchtig war. Er ist nicht der Typ der super offen über seine Gefühle redet aber wir haben hier ein gutes Mittelmaß gefunden. Aber ich werde ihm nochmal persönlich sagen was ich mir wünsche.
    Danke für deine Worte :).
    Lebt ihr zusammen, mit getrennter Kasse ?
    Oder jeder lebt für sich ?
    Wie auch immer es ist....ich hoffe für dich das ihr getrennte Kassen habt.
    Du wirst die Kosten wg der Beerdigung vermutlich stemmen können. Ihm würde ich ich sagen das ihn das nichts angeht. Wenn deine Eltern ein bisschen Geld hatten und deine Mutter Kontovollmacht hat könnt ihr alle Rechnungen überweisen. Das Auto könnt ihr verkaufen, wenn du gerade keins brauchst. Aber wie gesagt eins nach dem Anderen.
    Lizzy 27.11.2019

    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

  9. Avatar von bifi
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    2.472

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Er ist distanziert, weiss nicht wie er sich verhalten soll. Typisch männliche Überforderungssituation in Gefühlsdingen. Mein Vorschlag: deutliche Signale aussenden. So ungefähr "Nein, ich kann mich nicht um praktische Sachen kümmern, bitte nehme mich in den Arm".
    "Schau lange und genau auf die Dinge, die dich erfreuen - zumindest länger als auf die Dinge, die dich ärgern."
    Sinonie - Gabriele Colette


    Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt
    Aristoteles - Griechischer Philosoph


  10. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    2.936

    AW: Partner weiß nicht mit meiner Trauer umzugehen

    Mein Beileid zum Tod deines Vaters, Vossilein.

    Mich beschleicht bei der Beschreibung deines Partners ein ungutes Gefühl. Und das nicht nur, weil er eher der praktische als der emotionale Typ ist.

    Er will über das Erbe reden? Warum denkt er, dass ihn das etwas angeht? Gerade im Zusammenhang mit seinen Geldproblemen. Er hat nicht nur Unterhalt zu zahlen, sondern hatte auch bereits mit Spielsucht, ergo Schulden(?), zu kämpfen. Pass auf, dass er sich nicht an dir bereichert - pass auf DICH auf!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •