+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Mein Bruder

1. Registriert seit
    26.01.2009

AW: Mein Bruder

Wer hilft Dir in dieser Zeit, wer ist für Dich da?
    Das Leben macht was es will und ich auch!

2. Avatar von rooshka

Hallo Woelkeline,

mein Bruder hat sich Oktober 2016 selbst getötet, genau wie deiner ist er mit einem Seil um den Hals von einem Hochsitz gesprungen.

Ich hatte Schuldgefühle weil ich nicht da war.
    Aber überwiegend bin ich sauer. Er war krank und wusste es, er war nicht bereit Hilfe anzunehmen, er hat seine Krankheit nicht akzeptiert.

Er hat ein beschissenes Erbe hinterlassen und das werfe ich ihm vor.

Trotzallem vermisse ich ihn, trotzallem kann ich ihn verstehen und das ist das doofe, Trauer und Wut gehören hier zusammen.

Ich wünsche dir erst einmal das du Ruhe findest. Schuld hat keiner weil es die eigene Entscheidung ist

Es gibt aber immer wieder diese Menschen die ohne irgendwelche Schuldzuweisungen nicht leben können. Diese Diskussion gibt es auch mit meiner Schwester, für sie ist die Ex- Frau schuld. Für meine Mutter sind seine Kinder schuld.

Tatsache ist, er hat sich für diesen Weg entschieden

3. Registriert seit
    16.01.2019

Für mich macht es schon einen Unterschied, sich für einen Weg zu entscheiden, ganz frei, oder so verzweifelt zu sein, dass man keinen Ausweg und keine andere Möglichkeit sieht.

4. Avatar von rooshka

Zitat Zitat von Woelkeline Beitrag anzeigen
    Für mich macht es schon einen Unterschied, sich für einen Weg zu entscheiden, ganz frei, oder so verzweifelt zu sein, dass man keinen Ausweg und keine andere Möglichkeit sieht.
    Vielleicht sehe ich es falsch, aber ich glaube das jeder der sich für diesen Weg entscheidet, verzweifelt ist und keinen Ausweg findet.

5. Registriert seit
    26.01.2009

Zitat Zitat von rooshka Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehe ich es falsch, aber ich glaube das jeder der sich für diesen Weg entscheidet, verzweifelt ist und keinen Ausweg findet.
    Es muss keine Verzweiflung sein, sondern eine klare Entscheidung gegen das Leben...

Eines sollte jedem Menschen bewusst sein, ich denke auch dass viele Suizid Menschen das auch wissen.

Ich kann nur mich ändern, aber nicht die anderen Menschen....

Sie wollen sich nicht ändern im Hinblick auf den Umgang mit Problemen, sie wollen aussteigen, somit eine klare Entscheidung, ich will nicht leben.

In diesem Fall eine klare Entscheidung mit großem letzten Abgang in der Öffentlichkeit um letztmalig für Aufmerksamkeit der eigenen Person zu sorgen, von der man nichts mehr hat....

Das Mitleid für die Menschen die sich selbst töten ist mir nicht gegeben aber sehr wohl für die Angehörigen und Freunde die einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden und einen geliebten Menschen schmerzlich in ihrem Leben vermissen. Die mit Schuldgefühlen zurück bleiben obwohl sie alle nichts für diese Entscheidung können.

6. Avatar von rooshka

Zitat Zitat von Veranoazul Beitrag anzeigen
    Es muss keine Verzweiflung sein, sondern eine klare Entscheidung gegen das Leben...

Eines sollte jedem Menschen bewusst sein, ich denke auch dass viele Suizid Menschen das auch wissen.

Ich kann nur mich ändern, aber nicht die anderen Menschen....

Sie wollen sich nicht ändern im Hinblick auf den Umgang mit Problemen, sie wollen aussteigen, somit eine klare Entscheidung, ich will nicht leben.

In diesem Fall eine klare Entscheidung mit großem letzten Abgang in der Öffentlichkeit um letztmalig für Aufmerksamkeit der eigenen Person zu sorgen, von der man nichts mehr hat....

Das Mitleid für die Menschen die sich selbst töten ist mir nicht gegeben aber sehr wohl für die Angehörigen und Freunde die einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden und einen geliebten Menschen schmerzlich in ihrem Leben vermissen. Die mit Schuldgefühlen zurück bleiben obwohl sie alle nichts für diese Entscheidung können.
    Du hast das, was ich meine sehr gut beschrieben

Danke

7. Registriert seit
    16.01.2019

@ Veranoazul + rooshka

Das ist wohl die platteste Haltung, die man zu diesem Thema haben kann. Aber natürlich hilft sie auch, die eigene Rolle in einem solchen Drama, sofern es sich im näheren Umfeld abspielt, nicht zu hinterfragen.

Alles eigene Entscheidungen - selbst schuld. Depressionen, Mobbing, Missbrauch - selbst schuld, wer nicht mehr leben will.

Ihr wisst schon, dass die Erde keine Scheibe ist?

8. Registriert seit
    26.01.2009

@ Veranoazul + rooshka

Das ist wohl die platteste Haltung, die man zu diesem Thema haben kann. Aber natürlich hilft sie auch, die eigene Rolle in einem solchen Drama, sofern es sich im näheren Umfeld abspielt, nicht zu hinterfragen.

Alles eigene Entscheidungen - selbst schuld. Depressionen, Mobbing, Missbrauch - selbst schuld, wer nicht mehr leben will.

Und Du weißt schon dass wer Hilfe sucht auch Hilfe finden kann.... Ach ja und ich kenne Suizid näher als mir lieb war!!!

Und auch in diesem Fall wurde ihm Hilfe angeboten von seiner Schwester, er wollte nicht!
    Sie macht sich Vorwürfe, toller Bruder, lässt seine Family zurück mit Schuldgefühlen.

Suizid aus welchen Gründen auch immer ist eine eigene, selbstgewählte Entscheidung und egoistisch! Ich finde aber auch dass es legitim ist diese Entscheidung zu wählen, jeder bestimmt über sein eigenes Leben....

9. Avatar von rooshka

@ Veranoazul + rooshka

ja, ich weiss das die Erde keine Scheibe ist.

Suizid ist eine eigene Entscheidung, eine Depression ist eine Krankheit, eine schwere Stoffwechselstörung und es ist möglich etwas dagegen zu tun.

Mein Bruder hat zwei Töchter von heute auf morgen alleine gelassen. Beide sind noch in der Ausbildung. Eine war zum Zeitpunkt seiner Selbsttötung in der Psychatrie kurz vor der Entlassung und der Vater bringt sich um.

Was glaubst du, was das mit den Mädchen macht, jetzt und in Zukunft. Wie es ihnen geht. Er hatte Verantwortung und hat sie weggeworfen und das mache ich ihm zum Vorwurf.

es tut mir leid, aber ich kann nichts anderes dazu sagen, traurig bin ich immer noch
    Geändert von rooshka (25.01.2019 um 14:42 Uhr)

10. Avatar von Simplemind66

Zitat von Rooska:
    Suizid ist eine eigene Entscheidung, eine Depression ist eine Krankheit, eine schwere Stoffwechselstörung und es ist möglich etwas dagegen zu tun.
    Depressionen sind richtig scheixxe und lassen sich eben nicht "so einfach" beheben.

Hilfe holen , geschweige denn annehmen ist für die Betroffenen unsagbar schwer.

Für mich sind Depressionen neben Alzheimer die schlimmsten Erkrankungen dieser Zeit...
    simplemind

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernhard Shaw
    4.6.18

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte