+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. Avatar von Eva2

AW: Verlust von Eltern als Kind und die Folgen

Es ist ein Geschenk, nach vielen Jahren bereit zu sein, diese schmerzlichen Erfahrungen zu teilen.
    Kann Euch nur ermuntern, ja bitten, eine Gruppe dafür zu gründen.
    Es ist ein sehr feinfühliges Thema, ich würde hier auch nicht mehr öffentlich schreiben,
    es hat mich damals meinen Nick gekostet (freiwillig neuen Nick gewählt)
    weil frau ja auch mal locker und flockig in der Bri schreiben mag.
    wenn Du in den Seilen hängst,
    schaukel einfach eine Weile

2. Avatar von karina3000

Hallo,
    ich wäre auch interessiert an eurer Gruppe.
    Meine Mutter starb als ich 8 war.
    Viele Grüße
    Karina

3. Registriert seit
    11.06.2002

Ein Elternteil in der Kindheit zu verlieren ist insofern schrecklich, auch mich hat dieses Unheil getroffen als ich mit 6 Jahren meine Mutter verlor. Auch ich konnte nicht richtig trauern weil ich in diesem Alter noch nichts mit dem Begriff "TOD" anfangen konnte. Mutter ist im Himmel. Wo ist der Himmel? Warum kann ich sie nicht mehr sehen?
    Sie lag vor ihrem Tod lange im Krankenhaus wo ich sie nicht besuchen durfte. Auch zum Begräbnis wurde ich nicht mitgenommen, also konnte ich mich eigentlich gar nicht verabschieden, obwohl ich heute nicht sicher bin ob ich diesen Abschied damals auch so verstanden hätte.
    Mein Vater hat nicht viel später nochmals geheiratet und dieser Frau waren mein Bruder und ich nur im Weg. Das hat sie uns sehr deutlich gezeigt. Als ich 17 Jahre alt war, hat sie mich nach beendeter Lehre erfolgreich rausgemobbt. Mein Vater war immer zu schwach sich vor uns zu stellen. Anfangs war ich froh, dem dauernden Terror entkommen zu sein, später wurde mir aber klar, dass ich eigentlich schon mit dem Tod meiner Mutter meine Herkunftsfamilie verloren hatte. Da setzte die eigentliche Trauerarbeit erst ein.
    carpe diem

4. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von Petrella Beitrag anzeigen
    Auch zum Begräbnis wurde ich nicht mitgenommen, also konnte ich mich eigentlich gar nicht verabschieden, obwohl ich heute nicht sicher bin ob ich diesen Abschied damals auch so verstanden hätte.
    Auf der Beerdigung meines Vaters war ich im gleichen Alter wie Du auch nicht, aber ich habe das bis heute auch nicht vermisst. Mich hätte es wahrscheinlich eher fertiggemacht, alle weinen und trauern zu sehen, als dass es mich in irgendeiner Weise getröstet hätte.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

5. Registriert seit
    11.06.2002

Du hast recht, das Begräbnis an sich wäre sicherlich furchtbar für mich gewesen. Ich wollte eigentlich sagen, dass meine Mama ins Spital ging und es für mich nicht absehbar war, dass sie dort sterben würde. Sie war öfter dort, ist aber immer wieder heimgekommen. Das war für mich als ob sie fortgegangen wäre ohne ein Wort des Abschieds.
    carpe diem

6. Registriert seit
    17.04.2019

Existiert eine entsprechende Gruppe derzeit? Wenn ja, mag mich bitte jemand einladen? Ich war selbst 6 Jahre alt, als mein Vater nach Krankheit verstorben ist. Dass die Krankheit tödlich enden kann/wird, hat man mir verheimlicht, sodass der absehbare Tod für mich einem Verkehrsunfall gleich in das Leben trat. Bei der Beerdigung war ich dabei, aber die war in dieser ganzen Misere das kleinste Problem. Heute bin ich 32 und würde gerne Erfahrungen mit euch oder einzelnen teilen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12