Antworten
Seite 1211 von 1211 ErsteErste ... 211711111111611201120912101211
Ergebnis 12.101 bis 12.107 von 12107
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Der Schöne-Dinge-Strang trifft sich - Nr. 6

PS: backen tut meine Freundin hier und laed uns dann ein. Plaetzchen und Schampus auf der Verandah, bei Kerzenlicht.
    Ich war nie eine grosse Baeckerin, auch in D nicht. Meine Mutter auch nicht.
    Die Erinnerung, die ich da an frueher habe, ist die an meine Oma, wo wir den Fleischwolf mit Teig fuettern durften.
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen

Ich empfinde es hier so, dass die meisten Menschen den Weihnachtstag zum Anlass nehmen, Familie und Freunde zu treffen und viel zu essen und zu trinken. Wieviele wirklich noch in die Kirche gehen und den christlichen Hintergrund ernsthaft feiern, weiss ich nicht.
    Viel anders ist es ja hier auch nicht

Ich hab Weihnachten im Süden noch nie erlebt, irgendwann will ich das mal testen, obwohl ich bekanntlich den Schnee so sehr liebe.

Aber Plätzchen zu Weihnachten in AUS stell ich mir gruusig vor. Das passt doch gar nicht zu Barbecue und Champagner und Pool / Meer
    To dance is to be out of yourself.
    Larger, more beautiful, more powerful.

Agnes De Mille

3. User Info Menu

Frangi, danke für deine ausführliche Beschreibung! Ich denke wie thinking, dass es hier nicht viel anders ist. Nur die Temperaturen sind doch deutlich andere .

Und PhoeNixa, so schön wieder, dein Adventskalender für uns hier. Vielen Dank auch dafür!
    Ich schließe mich Lizzie64 an und küre die Verlogenheit des Jahrzehnts:

"Hallo, schön dass Sie da sind!..."

4. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von thinking Beitrag anzeigen
    Viel anders ist es ja hier auch nicht

Ich hab Weihnachten im Süden noch nie erlebt, irgendwann will ich das mal testen, obwohl ich bekanntlich den Schnee so sehr liebe.

Aber Plätzchen zu Weihnachten in AUS stell ich mir gruusig vor. Das passt doch gar nicht zu Barbecue und Champagner und Pool / Meer
    Doch, das passt schon. Kaffee trinken wir hier ja auch noch dazu. Und Plaetzchen sind dann wie Dessert :)
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

5. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von PhoeNixa Beitrag anzeigen
    Das 3. Türchen, für das, was dieser Strang tut, ist, bewirkt.

@ thinking, ja, der Phönix ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht ein spezieller Kerl, 90% seiner Nicht-Typika liebe ich innigstlich, bei den restlichen 10% hege ich gelegentlich Mord- (aber niemals Scheidungs-)gedanken.
    Das bringt auch Mr. MM wundervoll auf den Punkt. Er ist halt in jeder Hinsicht einzigartig

Ich empfinde es hier so, dass die meisten Menschen den Weihnachtstag zum Anlass nehmen, Familie und Freunde zu treffen und viel zu essen und zu trinken. Wieviele wirklich noch in die Kirche gehen und den christlichen Hintergrund ernsthaft feiern, weiss ich nicht.
    Ich denke auch, dass sich AUS in diesem Punkt kaum von D unterscheidet. Hier ist Weihnachten für sehr viele inzwischen auch viel mehr Familien- als religiöses Fest.

Und wie du erzählst, was nun alles anders ist, und dass du gute Erinnerungen, aber nun ein anderes Leben mit anderen Ritualen hast, da hat irgendetwas tief angeklingelt und berührt, ich kann dir nicht sagen, was. Nur, dass ich grad gern aus der Ferne an dich denke.
    Das ging mir genauso

Ich bin, was Weihnachten feiern betrifft, furchtbar unflexibel und will am liebsten immer alles genau so haben wie immer ... obwohl sich das über die Jahre schon gewandelt hat, liebe Menschen sind gegangen und neue kleine und große liebe Menschen hinzugekommen. Und so schön Weihnachten mit den Buben ist, der allerschönste Weihnachtsabend meines Lebens war, glaub ich, der letzte mit meinem Stiefpapa vor sieben Jahren. (Gut, dass wir das zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten.)

Es war ein ganz wundervoller Abend mit viel Gesang. Gemeinsame Weihnachtslieder mit Papas wunderschöner Bassstimme (eins der wenigen Male, wo er wirklich die 2. Stimme gesungen hat :liebe), meine Schwester und ich haben ein paar englische Lieder gesungen (das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich "Little Drummer Boy" geschafft habe ohne zu heulen, geht jetzt natürlich gar nicht mehr) ... und dann hat meine Mutter ihre 60er-Jahre-Schlager-Box ausgepackt und wir haben 3 CDs am Stück durchgehört und mitgegrölt. Das war so lustig und schön und vertraut

Die Erinnerung, die ich da an frueher habe, ist die an meine Oma, wo wir den Fleischwolf mit Teig fuettern durften.
    Oh ja, das habe ich auch immer so gerne gemacht. Eine von uns durfte immer den Plätzchenwolf mit Teig füttern und die andere fing dann die herauskommenden Teigwürstchen auf und formte die Kringel. Da fällt mir gerade ein süßes Foto von meiner Schwester ein, sie war drei oder vier und tunkt auf dem Bild ganz konzentriert ein Spritzgebäck in Schokolade.

Doch, das passt schon. Kaffee trinken wir hier ja auch noch dazu. Und Plaetzchen sind dann wie Dessert :)
    Plätzchen gehen immer!
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

6. Moderation

User Info Menu

MM, es ist ein Geschenk, wenn man nicht weiss, welche Feiern oder Anlässe die letzten sind, die man miteinander verbringt.

Ich empfinde keine Trauer oder Sehnsucht, wenn ich an deutsche Weihnachten denke. Vielleicht liegt es daran, dass ich weiss, dass alles seine Zeit hatte und dass sie hier nicht herpassen. Da müsste ich mal drüber nachdenken...

Natürlich denke ich mit leichter Wehmut an so Dinge wie den mitternächtlichen Spaziergang über den Markt an Heiligabend oder an das fürstliche Mittagessen von Muttern, mit weissem Tischtuch und Kerzen, am 25. Oder an den Tannenbaum, als wir Kinder waren. Aber das war damals und heute ist heute und anders. Nicht unbedingt anders im negativen Sinne.

Shortbread oder Florentiner gehen übrigens ausgezeichnet mit Schampus :)

7. Moderation

User Info Menu

MM, es ist ein Geschenk, wenn man nicht weiss, welche Feiern oder Anlässe die letzten sind, die man miteinander verbringt.
    Definitiv!

Ich empfinde keine Trauer oder Sehnsucht, wenn ich an deutsche Weihnachten denke. Vielleicht liegt es daran, dass ich weiss, dass alles seine Zeit hatte und dass sie hier nicht herpassen. Da müsste ich mal drüber nachdenken...
    Das kann gut sein. Andere Länder, andere Sitten und so ... vielleicht ist es sogar einfacher, in einem anderen Umfeld alte Traditionen zurückzulassen, als wenn man in der alten Gegend bleibt.

Shortbread oder Florentiner gehen übrigens ausgezeichnet mit Schampus :)
    Kann ich mir vorstellen. Beides empfinde ich auch gar nicht als ausschließlich weihnachtlich.

Zitat Zitat von kaffeewasser1 Beitrag anzeigen
    Das ist zwar beruhigend, aber nun verstehe ich den Zusammenhang zum befürchteten und durch Bügeln vermieden U-Hosen-Notstand erst recht nicht.
    Stehe auf der Leitung ...;-)
    Die Bezeichnung Mount Bügelwäsch ist wohl etwas irreführend, Mount Wäsch wäre wahrscheinlich passender - ich sammle alles, was gewaschen und getrocknet ist, in einem Korb, und dann wird bei der Bügelaktion das gebügelt, was gebügelt werden muss, und der Rest zusammengefaltet.

Natürlich könnte man sich auch trockene Unterbuxen aus dem Korb fischen, nervt aber und ist insbesondere im Winter blöd, wenn man frisch geduscht in den Keller tigern muss
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

Antworten
Seite 1211 von 1211 ErsteErste ... 211711111111611201120912101211