Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. User Info Menu

Mac mal wieder

Mal wieder ein skurriles Problem mit dem Mac.
    Normalerweise melde ich mich, wenn das Gerät im Ruhezustand ist, mit meinem normalen Anmeldepasswort wieder an. In dem Feld steht dann auch "Passwort".
    Seit heute steht da aber "PIN" - und damit ist offenbar nicht das Passwort gemeint, sondern irgendeine Pin, und ich habe keine Ahnung, was das soll. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, natürlich auch keine gesonderte Pin für die Anmeldung nach Ruhestand gesetzt.
    Ich muss dann den Mac dann auf Reset setzen, dann kann ich mich wieder normal mit dem gewohnten Passwort anmelden.
    Das Problem trat ganz spontan auf, nachdem ich was erledigen war und dann weiterarbeiten wollte.

Weiß jemand was dazu?
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

2. 08.10.2021, 16:32

3. User Info Menu

AW: Mac mal wieder

Auf dem Startbildschirm, genau an der Stelle, wo immer nach dem Passwort gefragt wird? Es lief auch kein Programm, das eine Pin erforderte
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

4. 08.10.2021, 16:49

5. Moderation

User Info Menu

Das stammt von der 2-Faktor Authentifizierung.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

6. User Info Menu

Könnte jemand das Gerät als verloren gemeldet haben - und sei es aus Versehen?
    Die PIN würde dann zum Entsperren benötigt.

Normalerweise wird die PIN dann auf einem anderen Gerät angezeigt, dass unter derselben ID angemeldet ist. Notfalls auch per SMS an eine Nummer gesendet, die man vorher als "vertrauenswürdig" eingetragen hat.

Wenn man sich nach einem Reset (gibt vermutlich auch noch andere Optionen) mit seinem Passwort anmeldet, genügt das auch; weil ein Dieb oder Finder diese Option ja nicht hätte. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das bis in alle Ewigkeit so funktioniert.
    schlechte Technik > schlechte Laune

7. 08.10.2021, 17:49

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Könnte jemand das Gerät als verloren gemeldet haben - und sei es aus Versehen?
    Die PIN würde dann zum Entsperren benötigt.

Normalerweise wird die PIN dann auf einem anderen Gerät angezeigt, dass unter derselben ID angemeldet ist. Notfalls auch per SMS an eine Nummer gesendet, die man vorher als "vertrauenswürdig" eingetragen hat.

Wenn man sich nach einem Reset (gibt vermutlich auch noch andere Optionen) mit seinem Passwort anmeldet, genügt das auch; weil ein Dieb oder Finder diese Option ja nicht hätte. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das bis in alle Ewigkeit so funktioniert.
    Würde mich wundern, es ist ein MacMini, der seit Jahr und Tag bei mir im Büro und im Home Office steht.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Das stammt von der 2-Faktor Authentifizierung.
    Geht es etwas genauer? Welche 2-Faktor-Authentifizierung?

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hast Du den Mac gebraucht gekauft?
    Läuft irgendetwas in die cloud?
    Siehe #8. Nicht gebraucht gekauft und absolut niemand hat Zugriff darauf.

11. Moderation

User Info Menu

Ich hab eben mal gegoogelt, es kamen ein paar Posts zum gleichen Thema hoch, aus englischsprachigen Communities. Von ca 2011-2015. Da wird von icloud hacks und Ransom Attacks berichtet. Die User mussten sich dann allerdings das Geraet von Apple aufschliessen lassen.
    Wie aetzend.
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

12. 09.10.2021, 08:33

13. User Info Menu

Lieben Dank euch allen für eure Mühe.
    Heute morgen klappt alles wieder wie gehabt. Very, very strange ... (wie ich sowas hasse).
    Drückt mir mal die Daumen, dass das so bleibt.

Antworten