Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WLAN-Anruf

1. User Info Menu

WLAN-Anruf

Schon wieder ein Problem im Bereich WLAN

Also, neuer Router, alles super eingestellt und läuft. So weit, so gut.

ABER: Ich möchte mit meinem Smartphone wegen schlechter Telefonverbindung im Haus gerne über WLAN telefonieren - und hier hakt's.
    Der Provider hat bestätigt, dass das möglich ist, mein Telefon ist eingestellt, und ein paar Mal habe ich auch so telefoniert bzw. bin angerufen worden; dabei war oben immer ein entsprechendes Symbol zu sehen. Das heißt: Es funktioniert. ... Eigentlich... denn irgendwann verschwindet das Symbol einfach und es geht auch nicht mehr.
    Wenn ich das Phone neu starte, geht es kurz, dann - nix.

Aaaah!

Hat jemand eine Idee?
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

2. Moderation

User Info Menu

AW: WLAN-Anruf

Aber der WLAN-Empfang ist schon gut im Haus? das wäre das A und O. Wobei mich das wundern würde, DECT ist ganz erheblich viel weniger anfällig für Störungen als WLAN und hat eine bessere Reichweite.

Welches Telefon, welcher Router?
    Ich vermute, du möchtest über den Router ins "Festnetz" telefonieren.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

3. User Info Menu

Ja, WLAN ist gut. Und ich möchte mit dem Handy telefonieren, zu üblichen Nummern, also nicht WhatsApp oder so.
    Und der Router ist der Smart 4 von der Telekom

4. Moderation

User Info Menu

Und wie hast du die beiden verbunden?
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

5. User Info Menu

Ja, das habe ich auch schon festgestellt …

Ich habe auch den Smart 4 mit dem passenden Repeater in Mesh angebunden.

Zeitweise funktioniert es erste Sahne, sogar mit Roaming im WLAN. Und manchmal verschwindet das WLAN Call Zeichen einfach so, ohne dass ich einen Grund ausmachen kann. Und das bei beiden Handys gleichzeitig …

@MichaelX: Das Feature dient dazu, mit seiner Handynummer erreichbar zu sein, obwohl man gerade schlechten/keinen Empfang im Mobilfunk hat, aber eben WLAN. Das Handy baut dazu einen Tunnel zur VoIP-Plattform des Providers auf. Wenn man VoLTE eingeschaltet hat, sollte man sogar unterbrechungsfrei auf Mobilfunk wechseln können.

6. User Info Menu

@kangastus: Darf ich fragen, wer dein Mobilfunk-Provider ist?

Bei mir Telekom und Congstar (also auch Telekom).

Würdest du behaupten, dass das Problem erst mit dem Smart 4 bei dir eingezogen ist? Wenn ja, was hattest du vorher für einen Router?
    Geändert von Fritzi64 (23.09.2021 um 07:05 Uhr) Grund: Ergänzung

7. User Info Menu

Wenn man einen guten Mobilfunkempfang hat werden die Telefongespräche automatisch über Mobilfunk/ VoLTE geführt und auf VoWLAN ausgewichen, wenn man eben keinen Mobilfunkempfang hat.
    Wenn ihn die Hilfe-Seiten der Telekom richtig verstanden habe.

Was passiert denn, wenn Du in den Flugmodus gehst und nur das WLAN einschaltest? Kannst Du dann telefonieren?

8. User Info Menu

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Und wie hast du die beiden verbunden?
    Wie meinst du das? Ich habe im Handy die entsprechende Funktion aktiviert; und es funktioniert ja auch - nur eben nicht immer.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Fritzi64 Beitrag anzeigen
    @kangastus: Darf ich fragen, wer dein Mobilfunk-Provider ist?

Bei mir Telekom und Congstar (also auch Telekom).

Würdest du behaupten, dass das Problem erst mit dem Smart 4 bei dir eingezogen ist? Wenn ja, was hattest du vorher für einen Router?
    Telekom und simplytel. Und mit dem alten Telekomrouter ging es gar nicht.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von nur_so Beitrag anzeigen
    Wenn man einen guten Mobilfunkempfang hat werden die Telefongespräche automatisch über Mobilfunk/ VoLTE geführt und auf VoWLAN ausgewichen, wenn man eben keinen Mobilfunkempfang hat.
    Wenn ihn die Hilfe-Seiten der Telekom richtig verstanden habe.
    Ja, so sollte das sein. Und es funktioniert ja auch, denn ich habe so ja schon telefoniert. Nur verschwindet das Symbol dann einfach so und es geht nicht mehr.

Zitat Zitat von nur_so Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn Du in den Flugmodus gehst und nur das WLAN einschaltest? Kannst Du dann telefonieren?
    Habe ich jetzt mal ausprobiert: Nee, das geht gar nicht.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte