Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. User Info Menu

    AW: Word - Format "fixieren"?

    Zitat Zitat von kangastus Beitrag anzeigen
    Normalerweise schicke ich keine Worddokumente rum, daher habe ich jetzt ein Problem, weil keine Ahnung: Leider muss ich in einem Portal eine Unterlage in Word hochladen, und dabei verreißt es öfter das vorgegebene Format.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Format in Word irgendwie zu "fixieren", damit der Empfänger das Dokument so erhält, wie es sein soll?
    Vermutlich verwendet ihr in der Vorlage eine Schriftart (oder mehrere), die beim Empfänger nicht installiert ist.
    Oder evtl umgekehrt, falls die Vorlage vom Empfänger erstellt wurde.
    Jedenfalls werden dann die nicht vorhandenen Schriftarten durch "ähnliche" ersetzt. Dadurch stimmt aber am Ende das Schriftbild nicht mehr.

    In der aktuellen Microsoft 365 bzw. Word 2019 löst man das Problem über die so genannten Cloud-Schriftarten. Diese werden auf dem Server von Microsoft gehostet und dann in die jeweiligen Dokumente eingebettet.

    In älteren Versionen von Word wurde das über die Option "Schriftarten einbetten" gelöst (im Speicherdialog, wenn ich es richtig in Erinnerung habe); dabei werden sämtliche verwendeten Schriften in die Word Datei integriert, so dass sie beim Empfänger immer vollständig sind und die Dokumente entsprechend korrekt aussehen. Macht natürlich die Datei wesentlich größer, u.a. deshalb das Konzept der Cloud-Schriftarten.

    Word-Hilfe, Suchbegriff "Schriften einbetten"

    Evtl gibt es Probleme, wenn eine Seite ein aktuelles Word verwendet und die andere ein älteres, aber dazu kann ich nichts sagen.
    schlechte Technik > schlechte Laune


  2. User Info Menu

    AW: Word - Format "fixieren"?

    Das ist ja das schräge: Wir haben ganz genaue Vorgaben, natürlich auch die Schriftart.
    Ich schätze wirklich, es ist einfach ein Versionenclash.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

  3. User Info Menu

    AW: Word - Format "fixieren"?

    Ich vermute auch, dass es an unterschiedlichen Word-Versionen liegt (eine evtl. älter als Word2013?). Sonst habe ich noch eine Idee, die du probieren kannst: Packe die entsprechende Datei in einen ZIP-Container (im Windows-Explorer Rechtsklick auf die Datei, Senden an / Zip-komprimierter Ordner) und lade den hoch. Der Empfänge muss sie dann zwar erst auspacken, aber die Datei sollte in Ordnung sein.

    Der Versand an sich kann eigentlich nicht die Ursache sein. Wenn ich Word-Dateien über das Inrnet versende, gibts nie Probleme.
    Nicht ärgern! Ändern oder akzeptieren.

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Word - Format "fixieren"?

    Mal ne ganz andere Frage: Wer hat eigentlich das Problem?
    Bekommst du die Datei dann zurück und darfst das neu formatieren (Was ja nix bringen kann) oder machen die das? In letzterem Fall würde ich denen anbieten PDFs zu schicken und wenn sie das nicht wollen, selber schuld! (Oder einfach immer PDF zusätzlich mitschicken!)
    Das Problem liegt definitiv auf der anderen Seite und deren Bestehen auf WinWord-Dateien.

    WW ist nun mal keine Druckvorlage und selbst wenn 2 Seiten die exakt selbe Version laufen haben, wenn nicht auch sämtliche anderen Einstellungen 100% identisch sind, wird das nix! Da muß nur der Seitenrand minimal verändert sein oder der Tab-Abstand und schon ist alles kaputt.

    Eine noch bessere Alternative wär LaTex, aber ich bezweifle, daß die davon bisher auch nur gehört haben.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

  5. User Info Menu

    AW: Word - Format "fixieren"?

    Ja, die andere Seite hat das Problem. Ich habe leider keine Ahnung, warum die sich nicht auf bessere Formate einlassen.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •