Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. User Info Menu

Word Liste Absatzabstand

Kann mir jemand sagen, warum Word in einer Liste den Absatzabstand nicht nimmt, bzw. wie ich das machen muss?

Ich möchte die einzelnen Einträge einzeilig, aber zwischen den Einträgen/Absätzen Abstand.

2. User Info Menu

AW: Word Liste Absatzabstand

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, warum Word in einer Liste den Absatzabstand nicht nimmt, bzw. wie ich das machen muss?

Ich möchte die einzelnen Einträge einzeilig, aber zwischen den Einträgen/Absätzen Abstand.
    Es gibt bei Youtube ganz tolle Filmchen für Grundkenntnisse in Word. Da wirst du auch sehen können, wie man Absatzabstände einstellen/verändern kann. Ist wirklich einfach.

3. User Info Menu

Es geht um Absatzabstände in Listen.

Da funktioniert das normale Abstand-Einstellen nicht.

Und natürlich habe ich versucht, das zu googeln. Aber eben - da kommt immer das einfache Ändern von Absatzabständen.

Ich vermute ja auch, dass es einfach ist - aber ich eröffne hier keinen Thread für absolute Anfängerkenntnisse in Word.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Es geht um Absatzabstände in Listen.

Da funktioniert das normale Abstand-Einstellen nicht.
    Ja, das Problem habe ich auch oft.

Ich löse es so, dass ich nachträglich die Liste ganz markiere und dafür dann den Abstand einstelle.

5. User Info Menu

Quick and Dirty:

Die Liste markieren, dann die Absatzformatierung auswählen und dort "Abstand vor" oder "Abstand nach" erhöhen.
    Z.B. 6pt oder 12pt

Funktioniert auch, wenn man erst ein einziges Listen-Item hat, dann werden neue weitere automatisch mit diesem Abstand erstellt.
    schlechte Technik > schlechte Laune

6. User Info Menu

Genau das klappt doch nicht - bzw. ich weiß vielleicht nicht, was "Liste ganz markieren" heißt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das noch genauer erklären würdet.

7. User Info Menu

8. User Info Menu

Nochmal genauer:

Ich mache Absätze mit Aufzählungszeichen, und füge Absatzabstand ein. Der wird nicht genommen.

Wenn ich "alle Absätze" markiere (ist das dann "die ganze Liste"?) und die Aufzählung herausnehme, sind die Abstände da. Wenn ich dann wieder eine Aufzählung daraus mache, kommen die Aufzählungszeichen, aber die Abstände verschwinden wieder.

Ist ein Aufzählung und eine Liste bei Word das Gleiche?

9. User Info Menu

Das automatisch gesetzte Häkchen bei

"Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung setzen" ist es.

Darauf habe ich bisher nie geachtet. Ich hasse es, wenn Dinge automatisch so eingestellt werden.

Aber herzlichen Dank!
    Das hat geholfen.

Und vielleicht hilft es sogar anderen.

10. User Info Menu

Ja, es ist verwirrend.

Die Standardeinstellung beim neuen, leeren Dokument ist "Abstand zwischen Absätzen" (= kein Häkchen).
    Aber für die Liste ist der Standard "Kein Abstand" (= Häkchen gesetzt).

Bedeutet, die Einstellung für die Abstände zwischen Absätzen ändert sich sobald man eine Liste verwendet und ändert sich erneut, wann man die Liste entfernt oder außerhalb der Liste weiter schreibt.

Vermutlich konnte man -sofern man die Liste immer mit Abständen haben möchte- die Standardvorlage entsprechend abändern.

Antworten