Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. User Info Menu

verwirrt Prepaid und unterwegs online erreichbar ???

Hallo!

Ich habe ein Samsung A50 mit einer Callya-Prepaid-Karte (Vodafone). Den Prepaid-Tarif habe ich schon viele Jahre und möchte ihn eigentlich auch nicht wechseln, weil ich ins Festnetz und zu anderen Vodafone-Nutzern (in diesem Fall mein Mann) nur die erste Minute zahle, egal wie lange ich telefoniere. Ich telefoniere nicht viel mit dem Handy, aber für den Notfall finde ich diese Option sehr praktisch.

Unterwegs nutze ich das Handy online garnicht, aber nun hatte ich in letzter Zeit ein paar Mal die Situation, dass mich jemand per FB-Messenger (hier habe ich nur die Light-App) oder Signal angeschrieben hat und ich es erst zuhause im eigenen WLAN-Netz gelesen habe. Nicht dramatisch, aber es wäre praktisch gewesen, wenn ich den Inhalt unterwegs gelesen hätte. Whatsapp nutze ich nicht.

Nun überlege ich, wie ich auch unterwegs solche Nachrichten empfangen kann und auch das recherchieren im Netz hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Zur Zeit kann ich ja nicht dauerhaft das 'Internet' anlassen, da ich pro Minute zahle.

Wenn ich jetzt einen Prepaid-Tarif mit einem gewissen Datenvolumen fürs Internet buche,

->> wie funktioniert das dann mit dem 'online-sein' unterwegs, also außerhalb des eigenen WLAN?

Muss ich dann immer, wenn ich aus dem Haus gehe bzw. zurückkomme, mein Handy 'umstellen', so dass ich dann wieder im eignen WLAN surfe und nicht mein Datenvolumen aufbrauche?
    Oder erkennt mein Handy das eigene WLAN und stellt sich automatisch um?

Und wieviel Daten werden verbraucht, wenn ich unterwegs online bin, aber nicht im Internet surfe, also nur 'erreichbar' bin. Fragen über Fragen ...

Könnte jemand ein in dieser Hinsicht völlig unwissendes Wesen aufklären?
    Gruß Petra

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

2. User Info Menu

AW: Prepaid und unterwegs online erreichbar ???

Zitat Zitat von Petra13 Beitrag anzeigen
    Oder erkennt mein Handy das eigene WLAN und stellt sich automatisch um?:
    Meins erkennt mein Wlan zu Hause und im Büro automatisch.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Meins erkennt mein Wlan zu Hause und im Büro automatisch.
    Danke.
    Gruß Petra

4. User Info Menu

Und wenn du nicht surfst, whatsappst usw. , verbrauchst du auch keine mobilen Daten.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Und wenn du nicht surfst, whatsappst usw. , verbrauchst du auch keine mobilen Daten.
    Das denke ich mir auch, aber wie gesagt, wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt, dann ist man doch 'verunsichert'.

Mein Handy erkennt ja im Moment auch, wenn ich im eigenen WLAN bin, denn ich schalte es nicht aus, wenn ich es verlasse.

Ich überlege gerade, ob ich zu Testzwecken eine zweite SIM-Karte (geht beim A50) mit einem günstigen Prepaid-Tarif mit Internet (z.B. Aldi) einlege und schaue, wie es läuft. Ich hätte ja dann meinen alten Tarif immer noch. Allerdings hätte ich dann eine neue Nummer bzw. 2 Nummern, was auch nicht so praktisch wäre.
    Gruß Petra

6. User Info Menu

Hallo Petra,

wenn du Mobilfunkdaten angeschaltet hast, kommuniziert dein Gerät auch ständig mit dem Netz, selbst wenn du grade aktiv nichts sendest oder abrufst. Es empfiehlt sich daher, Mobilfunkdaten auszuschalten, wenn du sie nicht brauchst. Auch das größte Datenvolumen ist irgendwann aufgebraucht. Es ist meistens kostengünstiger, einen kombinierten Datentarif (der beinhaltet meist eine Telefonflatrate) zu buchen, als über dein Telefonguthaben zu surfen.

Welche Tarife Vodafone da anbietet, weiß ich nicht. Ich selbst nutze Prepaid über Aldi-Talk. Wenn ich Bedarf an Internetdaten habe buche ich mir eine Flat mit 3 GB Datenvolumen, die kostet 7,99 und gilt 30 Tage. Das reicht für Messenger-Nutzung und was man unterwegs sonst so braucht, dicke aus. Intensives Bilder-posten oder streamen verbraucht das natürlich schneller. Auch hier gilt: Mobilfunkdaten abschalten, wenn du sie nicht brauchst. Z.B. im eigenen WLAN oder Nachts.
    Nicht ärgern! Ändern oder akzeptieren.

7. User Info Menu

Ich überlege gerade, ob ich zu Testzwecken eine zweite SIM-Karte (geht beim A50) mit einem günstigen Prepaid-Tarif mit Internet (z.B. Aldi) einlege und schaue, wie es läuft. Ich hätte ja dann meinen alten Tarif immer noch. Allerdings hätte ich dann eine neue Nummer bzw. 2 Nummern, was auch nicht so praktisch wäre.
    na ja, ob 2 prepaid-Tarife wirklich günstiger sind... das müsstest Du Dir ausrechenen.

Ein "Aldi"-Tarif (oder lidl, penny, kaufland) kostet ca. €7,99 für 4 Wochen.
    darin sind flat-Telefonie in alle dt. Mobilnetzte, ins Festnetz sowie 3GB Datenvolumen (damit komme ich mit sicial medien und gelegentlichem sufen, navigation, radieo streamen, sehr gut aus) inkl. EU-rooming enthalten.
    Eine Rufnummernmitnahme (bspw. Deiner vordafonenr.) ist problemlos möglich.

nur mal so als Anregung...

viel Erfolg,
    w,
    Das Glück besteht nicht darin, das Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du auch immer willst, was Du tust.

8. User Info Menu

Ich habe mein Prepaid über die Telekom ...früher D1...und zahle 9,95 € mit Flat (Triple irgendwas) und lade normalerweise alle 2 Monate neu auf.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Fortytwo Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

wenn du Mobilfunkdaten angeschaltet hast, kommuniziert dein Gerät auch ständig mit dem Netz, selbst wenn du grade aktiv nichts sendest oder abrufst. Es empfiehlt sich daher, Mobilfunkdaten auszuschalten, wenn du sie nicht brauchst. Auch das größte Datenvolumen ist irgendwann aufgebraucht. Es ist meistens kostengünstiger, einen kombinierten Datentarif (der beinhaltet meist eine Telefonflatrate) zu buchen, als über dein Telefonguthaben zu surfen.

Welche Tarife Vodafone da anbietet, weiß ich nicht. Ich selbst nutze Prepaid über Aldi-Talk. Wenn ich Bedarf an Internetdaten habe buche ich mir eine Flat mit 3 GB Datenvolumen, die kostet 7,99 und gilt 30 Tage. Das reicht für Messenger-Nutzung und was man unterwegs sonst so braucht, dicke aus. Intensives Bilder-posten oder streamen verbraucht das natürlich schneller. Auch hier gilt: Mobilfunkdaten abschalten, wenn du sie nicht brauchst. Z.B. im eigenen WLAN oder Nachts.
    Aber wenn ich die Mobilfunkdaten unterwegs ausschalte, kann ich ja keine Nachrichten 'aus dem Internet' erhalten? Oder? Und gerade das ist ja mein Anliegen.

Wenn ich unterwegs extra 'online' gehen muss, um eventuelle Nachrichten zu erhalten, dann fände ich das in meinem Fall unpraktisch.

Aldi hat zur Zeit ein Jahrespaket XS mit

- All-Net-Flat Minuten und SMS
    - 12 GB High-Speed-Internet
    - Laufzeit 365 Tage
    - EU-Roaming inklusive
    - 59,99 €

Das könnte vielleicht passen - oder?

Gruß Petra

10. User Info Menu

Aber wenn ich die Mobilfunkdaten unterwegs ausschalte, kann ich ja keine Nachrichten 'aus dem Internet' erhalten? Oder? Und gerade das ist ja mein Anliegen.
    Richtig. Meine mobilen Daten sind immer an, ich habe keinerlei Verbrauch wenn ich nichts mache.

Bei mir ist auch All Net Flat und SMS dabei. Wobei ich seit Jahren keine SMS mehr geschrieben habe, oder jemanden kenne, der das noch macht.

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte