Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. User Info Menu

Passives Pool-Filtersystem - bitte um Hilfe!

Hi @ all,

folgendes Problem: Wir haben (seit ca. 45 Jahren) einen gemauerten Mini-Pool von 3 m Durchmesser und ca. 7.000 m³ Inhalt. Anfang letzter Woche haben wir die alte Pumpe installiert, um festzustellen, dass sie heiß läuft und nicht mehr zu brauchen ist.

Fun Fact: Mein Mann hasst den Pool tief und innig, er baut nur zähneknirschend die Pumpenanlage auf und ab.

Ich also zum Hornbach und kaufe dort eine Filteranlage für ein Volumen von 10.000 bis 20.000 m³.

Am Pool gibt es ein angebautes Kästchen, aus dem das Wasser im Normalbetrieb zur Filteranlage abgesaugt wird.

Für unter Wasser treibende und liegende Verunreinigungen habe ich bisher immer den Ansaugschlauch an eine Bodensaugervorrichtung angeschlossen. Aktuelles Modell: angeschlossen, Pumpe macht nix. Zurückgewechselt: Pumpt.

Tja. Laut endlich gelesener Beschreibung saugt diese Pumpe das Schmutzwasser nicht an (arbeitet nur mit dem Unterdruck, der bei Erst-Ansaugung entsteht?)

---

Gibt es ergänzende Ideen zum Kauf einer anderen Pumpe?

Die aktuelle Lösung besteht darin, dass ich mit dem Kescher alles rausfische, was der Sommerwind von den Bäumen am Nachbarsgrundstück weht...

Ich freue mich über jede gute Idee!

Emmi - von der Katzendienerin zur Putznixe mutiert
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

2. User Info Menu

AW: Passives Pool-Filtersystem - bitte um Hilfe!

So, ich beantworte die Frage jetzt selbst!

Ich hatte absolut keine Ahnung, dass es sozusagen ergänzend zu schlappen Filtersystemen Pool-Saugroboter gibt, die "natürlich" ungefähr gleich teuer sind wie ein Filtersystem.

Überraschenderweise hat mein Mann sich relativ freiwillig bereit erklärt, einen Robbi zu kaufen. Er wird per Akku aufgeladen und hat gerade rund 40 Minuten lang sehr ordentlich seine Bahnen gezogen.

Die Saugleistung ist sehr ordentlich und vorerst bin ich wirklich zufrieden.

3. User Info Menu

.
    Geändert von schubidu (16.06.2021 um 16:26 Uhr) Grund: hat sich erledigt

4. User Info Menu

@ schubidu: Wie schon im EP geschrieben, verwenden wir auch eine Sandfilteranlage. Der Pool wird von mir gewartet und je nach Bedarf füge ich Chlorgranulat etc. dem Badewasser hinzu.

Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    [...] seit ca. 45 Jahren [...]
    gab es hier noch nie poolbezogene Gesundheitsprobleme.

LG Emmi

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    @ schubidu: Wie schon im EP geschrieben, verwenden wir auch eine Sandfilteranlage. Der Pool wird von mir gewartet und je nach Bedarf füge ich Chlorgranulat etc. dem Badewasser hinzu.

gab es hier noch nie poolbezogene Gesundheitsprobleme.

LG Emmi
    Beim zweiten Lesen habe ichs auch kapiert und wieder gelöscht. Deswegen "hat sich erledigt".

Antworten