Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. User Info Menu

Outlook - Mails verschwinden nach Aufrufen

Hi zusammen,

es ist wahrscheinlich eine Dummie-Frage, aber mein Vater macht sich und mich wahnsinnig und ich kann ihm gerade nicht weiterhelfen, weil ich mit Outlook schon seit Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet habe und mich dort nicht mehr wirklich auskenne, was Feinheiten angeht.

Er hat einen Arcor-Account und ruft seine Mails über Outlook ab. Seit ca. einem 1/4 Jahr "verschwinden" seine Mails. Er kann neue, ungelesene Mails aufrufen, das ist kein Problem. Wenn sie aber einmal gelesen sind und er sie ein weiteres Mal aufrufen möchte, sind sie nicht mehr da.

Ich vermute, dass sie schon "da" sind, denn er löscht nichts. Er klickt an, liest, schließt - weg. Die Frage ist halt nur: Wo sind die Dinger? Er hat angeblich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert, wobei ich den hibbeligen Fingern meines 81jährigen Vaters nicht wirklich über den Weg traue.

Hat jemand eine zündende Idee? Vielen Dank schon mal! :-))

Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.

2. User Info Menu

AW: Outlook - Mails verschwinden nach Aufrufen

Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen
    Er hat einen Arcor-Account und ruft seine Mails über Outlook ab. Seit ca. einem 1/4 Jahr "verschwinden" seine Mails. Er kann neue, ungelesene Mails aufrufen, das ist kein Problem. Wenn sie aber einmal gelesen sind und er sie ein weiteres Mal aufrufen möchte, sind sie nicht mehr da.

Ich vermute, dass sie schon "da" sind, denn er löscht nichts. Er klickt an, liest, schließt - weg. Die Frage ist halt nur: Wo sind die Dinger? Er hat angeblich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert, wobei ich den hibbeligen Fingern meines 81jährigen Vaters nicht wirklich über den Weg traue.
    Klingt als wäre er auf einen Filter-Button oder eine gefilterte Ansicht geraten und kommt jetzt nicht wieder zurück, weil er es nicht bemerkt hat.
    Welche Knopf es genau war und wie zurückkommt, könnte ich eventuell beantworten, wenn ich die Version wüsste.
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

3. User Info Menu

Damit kann ich jetzt gerade leider nicht dienen, aber ich kann ihn nachher fragen (und ahne, dass er erstmal ratlos sein wird ;-))

Aber das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, an dem ich mich weiterhangeln kann. Irgend sowas vermute ich auch: Versehentlicher Klick auf irgendwas (was mich bei ihm nicht wundern würde) und die Welt ist anders als vorher.

Danke dir.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

4. Inaktiver User

Ich glaube, man kann irgendwo einstellen, dass Mails nach dem Lesen aus dem Outlook-Posteingang gelöscht werden. Wenn er sich bei Arcor direkt anmeldet, sollten sie aber noch da sein.
    Geändert von Inaktiver User (27.05.2021 um 11:08 Uhr)

5. User Info Menu

Davon gehe ich aus. Dorthin werde ich ihn gleich mal per Telefon lotsen, damit er das prüfen kann. Kann sein, dass er das gar nicht auf dem Schirm hat, weil er seinen Mail-Verkehr auf Outlook umgeleitet hat, weil das bequemer ist. Aber ihm fehlt die Übung, er mailt wenig und er hat schnelle Finger. Mit denen haben wir computermäßig schon häufiger technisch ungute Erfahrungen gemacht.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

6. User Info Menu

In Outlook steht in der Regel direkt über dem Nachrichtenfeld "Alle - Ungelesene". Klickt man auf "alle", sieht man alle Nachrichten, klickt man auf "ungelesene", sieht man nur die ungelesenen. Wenn man eine Nachricht gelesen hat, steht sie dort dann natürlich nicht mehr. Das ist aber sicher auch von der Outlook-Version abhängig.
    ~ Torun. ~

Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

7. User Info Menu

Danke Torun. Ich bin morgen oder übermorgen bei meinen Eltern und schau mir das dann nochmal direkt vor Ort an. So schwer kann das ja nicht sein.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

8. User Info Menu

das klingt nach einem klassischen " hoppla, ich habe ein POP3 Postfach und bin IMAP Postfächer gewohnt" Problem.

Kann man bei Outlook einstellen. HIer ist eine Anleitung, wiie

Outlook: Bei POP3 Loschen der E-Mails verhindern.

9. User Info Menu

Oh mein Gott, was ist das Outlook-Leben kompliziert, wenn man sich damit nicht so auskennt!

Torty, vielen Dank, das werde ich dann auch mal prüfen, wenn ich bei ihm bin. Ich ahne, dass er sofort in Schockstarre fallen würde, wenn ich ihm jetzt am Telefon sagen würde: Papa, guck mal da oder da, ob ... Ich versteh ja auch nicht, warum er nicht einfach über Arcor seinen Mail-Account aufruft, das wäre wohl unkomplizierter. Aber das ist so typisch für meinen Vater. Technisch ausgefeatured bis zur Halskrause, aber wie es funktioniert, bleibt dann zu 80 % ein großes Rätsel.

Ich werde berichten, ob wir das Rätsel lösen konnten.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

10. User Info Menu

Zuza, ich hab mal schnell gegoogelt; Arcor-Mails sind offenbar auch als Webmail zugänglich, also ohne Outlook.

Ich kanns jetzt auch nicht professionell erklären, aber bei meinem Provider ist es so, dass in der Webmail-Version alles viel weniger komplex ist und man auf alle Mails - empfangene, gesendete, in den Papierkorb verschobene... - Zugriff hat. Die Ordnerstruktur ist einfach nicht so tief verzweigt. So sind dann wahrscheinlich auch die gelesenen Mails wieder auffindbar.

Viel Erfolg!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte