Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. User Info Menu

Frage Mikrofon für Laptop gesucht

Hallo,

der Laptop meiner Mutter hat scheinbar kein Mikrofon. Er zeigt es weder bei den Systemeinstellungen (Sound, Problembehandlung,...) an, noch ist etwas im Gerätemanager zu finden.

Ein Klinkenanschluss existiert auch nur für Kopfhörer.

Wie kann ich ein Tonaufzeichnung für Zoomkonferenzen (Sport) am einfachsten und günstig herstellen?
    Ich hatte ein kleines Mikro gekauft, aber dafür ist gar kein Anschluss vorhanden gewesen

Klappt das über Bluetooth, und worauf muss ich achten? Ich würde gerne ein separates Mikro kaufen.

Sie kann kein Headset tragen, da sie mitturnt und sie auch Hörgeräte trägt. Weder über dem Ohr (Bügel), noch im Ohr Lautsprecher mit Mikrofon könnten ihr helfen.

Ich bin ziemlich ratlos.
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

2. User Info Menu

AW: Mikrofon für Laptop gesucht

Vielleicht wäre ein Speakerphone (Freisprecheinrichtung) etwas. Ein Jabra Speak 410 oder Plantronics/Poly Calisto 3200 gibt es für etwa 70€.
    Das Mikrofon/Lautsprecher wird über USB an den Rechner angeschlossen. Treiber werden automatisch installiert. Sehr einfache Handhabung mit Stummschaltung.
    „Eine in sozialen Medien fragmentierte und durch Desinformation und Ressentiments aufgeladene Öffentlichkeit rührt an den legitimatorischen Kern einer Demokratie. Wir werden das im Wahlkampf sehen. Wir werden Manipulationen und Lügen sehen.“
    Carolin Emcke

3. User Info Menu

Die Idee ist sehr gut, nur ist das etwas teuer.

Meine Mutter braucht es nur übergangsweise für 1*/Woche Sport, und da nur für die Begrüßung. Anschließend sind alle auf mute.
    Und hoffentlich kann sie sich bald wieder in Person mit allen treffen. Das war letztes Jahr auf dem Schulhof möglich, mit viel Platz drumrum...

Ich hoffe mal (auf ein gutes Angebot und auf eine kleine Inzidenz).
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

4. User Info Menu

Hat sie ein Smartphone?

Ich verwende eine Software, die nutzt das Händi als externe Webcam. Bei VideoCalls Beispielsweise mit Jitsi und Zoom kann ich dann zwischen der eingebauten und der externen Kamera umschalten.

Gleichzeitig bzw,. alternativ kann auch das Mikrofon des Händis als Quelle ausgewählte werden. Theoretisch könnte man auch das Händi für den Ton und die eingebaute Kamera fürs Bild verwenden. Das wäre also vermutlich die Variante, die bei Dir in Frage käme.

Eine konkrete Software kann ich nicht empfehlen (ich verwende EpocCam Pro fürs iPhone) aber es gibt sicher eine Reihe von Apps in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisstufen (teils auch kostenlos), die in Frage kämen. Der Companion-Treiber für den Mac oder PC ist üblicherweise kostenlos.

Falls ein Händi verfügbar ist, wäre diese Variante vermutlich günstiger und einfacher als ein separates Mikro zu beschaffen oder sonstige Hardware-Lösungen.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. User Info Menu

Oh, das ist ja ein interessanter Vorschlag.
    Sie hat ein Smartphone (Sony Xperia Z3 oder XZ). Da muss ich mal gucken.

Vielen Dank an Euch beide!

Antworten