Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. User Info Menu

AW: Fake News - Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?

26,5 ... ich hab das Telegram-Logo für das des Facebook-Messengers gehalten.
    „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
    Arthur Schopenhauer

2. User Info Menu

Zitat Zitat von tomatenbrot Beitrag anzeigen
    Mein Ergebnis wurde trotzdem als "Mega und deutlich über dem Durchschnitt" eingestuft. Immerhin
    Na ja, das ist ja auch das Problem, dass Leute die Glaubwürdigkeit der Nachricht nach Likes auf Facebook beurteilen. Jede/r hier in der Bricom sollte da überdurchschnittlich abschneiden.
    Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)

3. Moderation

User Info Menu

Nun ich denke die meisten (und alle die hier posten) aus der Bri werden überdurchschnittlich abschneiden und über 20 liegen.

Und ja auch wenn ich nicht dabei bin, sollte ich die Logos der sozialen Medien kennen - ob sie dann zu google oder facebook gehören ist dann aber vielleicht weniger wichtig.

Und ich hatte da zwar keine Ausfälle aber die Unterscheidung von Information, Meinung und Falschnachricht dürfe heute eine der wichtigsten sein, dass ich bei den Antworten zu WA teilweise nicht die gewünschte Antwort angekreuzt habe, liegt daran dass ich da nicht bin und sowie so fast nie etwas weiterleite, was ich von "irgendwo" bekomme.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

4. User Info Menu

23 Punkte. Bin aber weder auf facebook noch instagram. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Hund: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!

Katze: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!

5. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Telegram ist insofern wichtig, da sich dort die ganzen Quarkdenker und Verschwörungstheoretiker "organisieren". Und schlimmere.
    Ich hab jetzt nachgedacht, und wenn ich irgendwo einen Screenshot sehe, dessen Quelle nur durch ein Logo ersichtlich ist, dann ist es sinnvoll, das Logo zu kennen.

Andererseits, so ein Logo in einem Screenshot zu manipulieren ist jetzt auch nicht die Welt... Aber von irgendeinem der Verbreiter in der Kette schon ein recht offensichtlicher Schritt zur Verfälschung und nicht mehr "fahrlässig".
    Geändert von wildwusel (12.04.2021 um 13:52 Uhr)
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

6. Moderation

User Info Menu

Wobei ich vermutlich schon früher ansetze und nicht auf irgendeinen screenshot vertraue, egal mit welchem Logo, sondern schaue ob ich die Info auch aus einer "echten" Quelle finde.

Und ich vermute das bei dir auch.

Aber für viele gerade auch jüngere Internetuser ist das vermutlich eine Quellenprüfung, die sie noch lernen müssen - hatte ich früher auch nicht gemacht oder gewusst.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Moderation:

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen

Und ich hatte da zwar keine Ausfälle aber die Unterscheidung von Information, Meinung und Falschnachricht dürfe heute eine der wichtigsten sein, dass ich bei den Antworten zu WA teilweise nicht die gewünschte Antwort angekreuzt habe, liegt daran dass ich da nicht bin und sowie so fast nie etwas weiterleite, was ich von "irgendwo" bekomme.
    Das war bei mir auch so und damit ist es für mich auch keine falsche Antwort, sondern war für mich nicht zutreffend.
    Von daher ist mir dann die Punktzahl auch nicht alles.

Die Logos bis auf Telegramm hab ich alle erkannt weil ich zufällig vor Kurzem was nachgeschaut habe und dafür alle Logos der ÖR auf dem Schirm hatte - auch das "FUNCK"-Dings. Davor kannte ich das auch noch nicht.
    Think before you print.

8. User Info Menu

28,5 und bin mit einem falsch gewerteten nicht einverstanden, ich würde nicht zwingend Falschmeldungen kommentieren, ich bin ja nicht wahnsinnig :-)

9. User Info Menu

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Telegram ist insofern wichtig, da sich dort die ganzen Quarkdenker und Verschwörungstheoretiker "organisieren". Und schlimmere.
    Die Frage ist: Wie ordnet man solche Beiträge ein?

Die Aussage, dass Querdenker und Verschwörungstheoretiker auf Telegram unterwegs sind, ist nicht falsch. Die Aussage, dass "schlimmere" Telegram nutzen, ist auch nicht falsch.

Was du nicht erwähnst: Demokratische Oppositionelle von Weißrussland bis Honkong nutzen ebenfalls Telegram.

Was du auch nicht erwähnst: Selbstverständlich sind auch Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker oder Kriminelle auf Whatsapp unterwegs. Dem Genozid an den Rohingya in Myanmarist eine massive Campagne auf Facebook vorausgegangen. Nicht zuletzt wird von organisierten Kriminellen auch das gute alte Telefon genutzt.

Ich lese da so ein gewisses Bedürfnis heraus, Alternativen zu Facebook/Whatsapp pauschal zu diskreditieren.

Die Aussage "Telegram ist insofern wichtig, als es ein breites Spektrum von Spinnern und Verschwörungstheoretikern bis hin zu demokratischen Oppositionellen abbildet." würde ich als neutrale Information einsortieren. Deinen Beitrag eher nicht.

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von ja-aber Beitrag anzeigen
    28,5 und bin mit einem falsch gewerteten nicht einverstanden, ich würde nicht zwingend Falschmeldungen kommentieren, ich bin ja nicht wahnsinnig :-)

Ja im einzelnen fand ich die Bewertungen auch subjektiv, denn ich kommentiere im Zweifel auch eine Falschmeldung nicht, denn wenn niemand sie kommentiert verschwindet sie schnelle im Nirwana und bekommt weniger Bedeutung ... kommt aber auch immer auf den Kontext an.

Aber insgesamt fand ich das ganze trotzdem spannend und hilfreich.

Moderation:

Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte