Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. User Info Menu

AW: Fake News - Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den ÖR völlig abgelost weil ich halt aber auch nie Fernsehen schaue.

Ich hatte drei Dinger übersprungen, die wurden mir aber als falsch gewertet. Das finde ich nicht OK.
    Das steht da aber ganz am Anfang, dass das so sein wird.

Es geht ja im Endeffekt auch gar nicht darum, möglichst viele Punkte zu machen, sondern über die Auswertung zu lernen, wo man schon sehr gut ist und wo man vielleicht nachbessern könnte, wenn einem das wichtig ist und man möchte.

Mir gibt das zum Beispiel ein ganz gutes Gefühl, mich da einsortieren zu können. Wenn jemand das Telegram Logo nicht kennt, finde ich das beispielsweise auch überhaupt nicht schlimm. Sowas hätten sie meiner Meinung nach auch weglassen können.

Das Coronavirus ist der Versuch der Waschbären, uns alle umzuwandeln
    und dann die Weltherrschaft zu übernehmen!
    Ein Anagramm von Corona ist Racoon, und was machen Waschbären?
    Sie waschen sich die Hände und tragen Masken.
    WACHT ENDLICH AUF!!!!1!!11!!!!
    .

2. User Info Menu

Ohne angeben zu wollen: 28,5. Abzüge gab es dafür, dass ich zu faul war, mal eben etwas woanders nachzuschlagen (mein altvertrautes klugscheisser-und-faule-socken-syndrom). Und einmal dafür, dass ich etwas selber wusste und mich nicht auf die aussage von jemand anderem verlassen brauchte.
    nichts ist wie es scheint

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Instagramm und Facebook waren auch meine Lücken...nutze ich nicht.
    Genau das!

25 Punkte.
    Wer Unsinn hören und glauben will, der wird auch Unsinn zu hören bekommen.

Cave: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie enthalten!

4. User Info Menu

Auf dem iPad geht der Test nicht. Bei Frage 6 lässt sich nix schieben.

5. User Info Menu

Quirin, ich mach fast alles auf dem iPad, auch diesen Test. Bei den Fragen, wo „schieben“ steht, kannst du einfach den Pfeil anklicken oder was das war.

Das Coronavirus ist der Versuch der Waschbären, uns alle umzuwandeln
    und dann die Weltherrschaft zu übernehmen!
    Ein Anagramm von Corona ist Racoon, und was machen Waschbären?
    Sie waschen sich die Hände und tragen Masken.
    WACHT ENDLICH AUF!!!!1!!11!!!!
    .

6. User Info Menu

Sehr interessanter Test, danke fürs Teilen! Ich hab auch im letzten Teil geloost, weil ich nicht aus dem Kopf weiß, was alles zu Google oder Facebook gehört (eines von beiden ist es ja meistens). Daher 25.

7. Moderation

User Info Menu

Telegram ist insofern wichtig, da sich dort die ganzen Quarkdenker und Verschwörungstheoretiker "organisieren". Und schlimmere.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

8. User Info Menu

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Telegram ist insofern wichtig, da sich dort die ganzen Quarkdenker und Verschwörungstheoretiker "organisieren". Und schlimmere.
    Da könnte man für den Test aber auch den Namen ausschreiben, das Logo muss man ja nun nicht zwangsläufig kennen.

9. Moderation

User Info Menu

Interessanter Test - 25,5 hauptsächlich weil ich nicht bei den sozialen Medien bin und entsprechend keine Logos kenne und weil ich bei einigen Antworten Schwerpunkte gesetzt habe.

Aber spannend und sollte man tatsächlich mit mehreren machen und die Ergebnisse diskutieren können.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

10. User Info Menu

Zitat Zitat von daggy5gram Beitrag anzeigen
    Ohne angeben zu wollen: 28,5. Abzüge gab es dafür, dass ich zu faul war, mal eben etwas woanders nachzuschlagen (mein altvertrautes klugscheisser-und-faule-socken-syndrom). Und einmal dafür, dass ich etwas selber wusste und mich nicht auf die aussage von jemand anderem verlassen brauchte.
    Ich fand es gut, nicht nachzuschlagen oder zu googeln, zwischendrin, z.B. Medien/Sender/Personen. Es sollte ja ein Test sein, auch für mich. Was ich schon kenne. Dass ich mir so ziemlich alle Infos ergoogeln kann, weiß ich.

Funk oder das bunte Logo dazu kannte ich z.B. auch nicht, kenn ich jetzt aber. Auch den Telegram-Flyer. Ich finde auch durchaus, dass es zum Allgemeinwissen "Medien" heutzutage dazugehört, solche Sachen zu kennen. Also nicht nur zu wissen, dass Telegram nur mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist, wg Hildmann und Konsorten, sondern auch, seine Logos und Symbole zu kennen und zu erkennen. Über Social Media nicht Bescheid zu wissen, ist heute eine echte Bildungslücke, wenn es um Medienkompetenz geht. Egal, ob man Social Media nutzt oder nicht.

Wo meine anderen Lücken waren, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich hatte auch ein paar falsche Antworten im "klassischen" Bereich. Einmal eine Werbung als Meinung einsortiert, glaub ich, ziemlich am Anfang. Oder umgekehrt. Oder was anderes.
    >>Der Zahn der Zeit steht auf der Seite der Vernunft.<< (Jan Böhmermann)
    >>Since the universe has no center, you can't be it.<< (Neil deGrasse Tyson)
    >>Das Kuscheltier validiert mich in meiner Gewordenheit.<< ( Prof. Dr. Insa Fooken)

🐧🐧🐧

Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte