Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

75 Zoll OLED oder QLED TV, welcher?

Dear all,

ich möchte einen neuen Fernseher. OLED oder QLED, das ist die Hauptfrage.

Er soll 75 Zoll haben. Seit über zwei Wochen lese und schaue ich mich durch Testberichte. Ich kann mich nicht entscheiden.

Samsung QLED ist gefühlt (!) mein Favorit. Warum weiß ich gar nicht. Es ist nicht, weil ich nicht auch die Rollläden runtermachen kann, mach ich ja jetzt auch. Aktuell habe ich einen SONY Bravia. Der ist schon zehn Jahre alt. Der soll ins Schlafzimmer dann. Für Samsung spricht ggf. noch der Preis, hier hätte ich Rabatt. Aber es soll nicht das Kriterium sein. Was ich auch toll finde bei Samsung, die "No Gap Wandhalterung". Weil der Fernseher soll definitiv an die Wand.

Mein Preislimit ist EUR 2.500,00 inkl. Wandhalterung - weniger wäre aber besser.

Habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen für mich?

LG Vienna

2. User Info Menu

AW: 75 Zoll OLED oder QLED TV, welcher?

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    OLED oder QLED, das ist die Hauptfrage.

Er soll 75 Zoll haben. Seit über zwei Wochen lese und schaue ich mich durch Testberichte.
    Ich habe mal "QLED" gegoogelt und bin auf mehrere Vergleiche gestossen. Verlinken kann ich die hier nicht Was bei mir eine Rolle spielen würde ist, dass QLED preiswerter und langlebiger ist, als OLED.
    Be yourself no matter what they say (Sting).

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Was bei mir eine Rolle spielen würde ist, dass QLED preiswerter und langlebiger ist, als OLED.
    Das habe ich eben gerade jetzt nicht so gelesen, bei den neueren Modellen. Und preislich nehmen die sich m.E. nicht so viel.

Bei OLED gab es ja das Thema des "Einbrennens". Scheint aber wohl jetzt nicht mehr so der Fall zu sein bzw. es werden jetzt 100.000 Std. angegeben, bis das wenn der Fall ist.

Hauptsächlich geht es ja wohl um das Licht auch. OLED eher im Dunkeln mit dem tiefen schwarz, QLED kann man auch in hellen Zimmern gut sehen. Sowas kann man ja aber nicht testen, wenn man vor Ort im Handel ist.

4. User Info Menu

Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus, aber wir haben uns vor Weihnachten noch bei
    Media Markt einen neuen Fernseher gekauft und da weiß ich noch ganz genau, dass
    mein Mann sagt, dass wir unbedingt auf QLED achten müssten, da die um weiten besser sind
    und weniger Probleme machen.

Wir haben ein sehr helles Wohnzimmer und beim Fernsehen merken wir da keinen Unterschied
    ob es gerade sehr hell oder sehr dunkel ist.

Vielleicht bringt es dich ja weiter, wir haben einen von Samsung und die haben auch ganz neue Modelle, die [editiert] mal übersichtlich aufgeführt worden sind.
    Haben den Samsung QLED 4K Q60T.
    Geändert von Halo (17.05.2021 um 15:12 Uhr) Grund: Kommerziellen Link entfernt.

5. User Info Menu

schlechte Technik > schlechte Laune

6. User Info Menu

Zitat Zitat von JasminKerber Beitrag anzeigen
    Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus,
    Ich mich auch nicht ... Aber vielen Dank für die Info.

Ihr scheint ja zufrieden zu sein, dann denke ich, werde ich QLED von Samsung nehmen. Ich habe das Modell QE65Q95T im Blick. Ich denke, 65 Zoll reichen doch auch. Dann hat meine Stehlampe daneben noch Platz.

7. User Info Menu

Danke, für diesen aktuellen Artikel.

8. User Info Menu

Ich lebe ja komplett fernsehfrei, sonst wäre mein Favorit vermutlich "The Frame" von Samsung.
    schlechte Technik > schlechte Laune

9. User Info Menu

Hier findest du auch noch einen Artikel über OLED und einen Vergleich der Vor-/Nachteile bezüglich LED und QLED, übersichtlich in einer Vergleichtabelle: Vergleich OLED-LED-QLED

Die Frage ist, was möchtest du mit dem Fernseher machen? Solltest du eine aktuelle Spielekonsole, wie die PS5 anschließen wollen, dann sollte der Ferseher vollwertiges HDMI 2.1 und 120Hz nativ unterstützen, damit du in 4k/120Hz spielen kannst. Das kenne ich zur Zeit, im Bereich OLED, nur von LG und evt. Panasonic Fernsehern. Ich würde dir den LG CX9L empfehlen, der 77 Zoll Fernseher kostet jedoch ab 3.300,-- EUR, den 65 Zoll bekommste aber schon für ca. 1850,-- EUR.

10. User Info Menu

Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden .... Außer dass ich voll zu Samsung tendiere. Nun sind die neue Modelle von Samsung rausgekommen. Soll ich mehr investieren? Dass man nun mit dem Handy einfach mal so an den TV hin kann und das verbindet, finde ich natürlich mega. Auch cool, dass jetzt der Bildschirm bei den Neo noch dünner ist ... aber ... ja aber .. lohnt es sich? Ich bin so unschlüssig einerseits und andererseits will ich jetzt unbedingt so einen neuen großen TV!

Ich bin geneigt gerade, nun etliches mehr zu investieren in die neue Technik und einen neuen Neo von Samsung zu nehmen. Aber ... ja, kostet halt, trotz Rabatt, etliches mehr. Da ist man ja schon bei rund EUR 3.000,00. Aber ich will halt auch den Fernsher "lang", sprich mind. 10 - 15 J. behalten. Oder ist das falsches Denken heutzutage?

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte