Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. User Info Menu

Anfängerfrage zu PC/Laptop und Apps

Kann mir jemand kurz erklären, ob ich auf einem neu anzuschaffenden Laptop Apps laufen lassen kann?

Hintergrund: Wir nutzen privat PCs mit altem Betriebssystem, da geht das nur über Umwege, weshalb wir es nie ausprobiert haben.

Das Kind nutzt für die Schule seit Corona die App "Anton". Dafür haben wir uns ein altes Tablet besorgt. Nun fragt die Schule ab, ob wir dem Kind ein Laptop besorgen können. Können wir, müssten das aber noch kaufen. Dann würden wir das Tablet gerne wieder loswerden, zwei Endgeräte für einen Grundschüler müssen nicht sein. Aber kann man die Apps auch auf dem Laptop, das ein Windows Betriebssystem hat, laufen lassen? Es gibt Emulatoren, sind die für Kinder bedienbar? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, viele Dinge können auf dem Laptop nicht funktionieren, da GPS, Fotomöglichkeit, usw ja gar nicht vorhanden ist.

Irgendwie nervt mich das Thema gerade, warum kann die Schule nicht einfach kommunizieren, welche Spezifikationen das Endgerät zu haben hat und gut ist?

PS: Schoolfox sollte auch drauf laufen. Lt. Schule geht das sowohl auf PC als auch als App.

2. Inaktiver User

AW: Anfängerfrage zu PC/Laptop und Apps

Anton geht auch am PC.
    Ihr müsst nur beim Download nicht für Android, sondern die Web Version installieren.

Das läuft bei den Apps eigentlich grundsätzlich so - nur beim Download drauf gucken, dass nicht die mobile, sondern die Web Version angeklickt wird.

3. User Info Menu

Ah, Danke. Und wo lädt man das runter? Denn normalerweise kommt das Zeug ja aus dem Appstore. Ich habe beim Googlen nach Anton und windows nur irgendwelche kryptischen Seiten gefunden, mit sehr merkwürdigem Deutsch... was ich aber gerade gefunden habe, ist dass ich (ohe Herunterladen) die Webversion www. anton. app öffnen kann, das reicht dann im konkreten Fall ja.

Aber so grundsätzlich ist ein Installieren von apps ohne Emulator nicht möglich und mit nur begrenzt, oder habe ich das falsch verstanden?

4. Inaktiver User

Ich bin nicht sicher, ob Du wirklich Apps meinst oder nur allgemein irgendwelche Anwendungen. Mambi hat es ja schon erklärt, wenn es von einem Programm eine Webversion gibt, sollte die ganz normal auf Laptop und PC laufen. Vermutlich sogar auf einem älteren Gerät.

Also nochmal zur Erklärung: Wenn Du z. B. was bei ebay kaufen willst, kannst Du entweder ganz normal im Browser auf ebay.de gehen oder Dir auf einem mobilen Endgerät die App installieren. Oder auf dem mobilen Endgerät mit dem Browser auf ebay.de gehen.

5. User Info Menu

Ich meine tatsächlich Apps. Es gibt ja viele Dinge, die nicht in mehreren Versionen verfügbar sind. Im Prinzip habe ich drei Möglichkeiten: es gibt ein zu installierendes Programm für den Laptop, es gibt eine zu installierende App, es gibt eine Webversion. Programm und tw. auch App können halt durchaus auch ohne web funktionieren, das hat Vorteile.

Dass es von Anton eine Webversion gibt, wusste ich bis vor wenigen Minuten noch nicht. Ein herunterladbares Programm gibt es nicht, eine App schon. Ich könnte dem Kind also einen direkten Browserlink auf die Oberfläche seines Laptops legen, wenn ich nicht möchte, dass es schon selbst den Browser bedient. Das käme der bisherigen Nutzung "App Symbol anklicken" vermutlich am nächsten.

6. User Info Menu

Gerade gefunden: mit Schoolfox verhalt es sich genauso. Als webApp über den Browser nutzbar, aber kein Programm verfügbar. Für Kinder so mittelprächtig und als Elternteil heißt das, dass ich mich da jedes Mal einloggen muss um es zu starten und das auch regelmäßig tun müsste, da es keine Push Benachrichtigung gibt. Sehr unpraktisch.

Ich frage mich, ob es nicht schlauer wäre, den Kindern ein Tablet zu besorgen als ein Laptop, aber wenn sie dann wirklich etwas schreiben müssen ist das Laptop natürlich wieder praktischer. Bloß, wenn dann Hausis fotografiert werden sollen, ist das Laptop auch wieder nutzlos.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn die Schule klar kommunizieren würde, was das Gerät können soll und was nicht, dann würde ich ja auch gerne eines kaufen - Ich werde der Schule einfach mal eine Email mit genau der Frage senden.
    Geändert von Pia1976 (09.09.2020 um 11:26 Uhr)

7. User Info Menu

Das siehst Du schon völlig richtig. Beides, Anton und Schoolfox gibt es als App und als Webanwendung.

Wobei meiner Ansicht nach die Lösung per App Chancen hat, die bessere Option zu sein (ich drücke das so vorsichtig aus, weil eine App so erstellt werden könnte, dass sie nur eine Hülle um eine Webanwendung ist). Eine echte App holt in der Regel mehr aus dem Gerät heraus, auf dem es läuft las eine Weboberfläche. Sicherheit ist da auch noch ein Thema und die wäre bei einer App ebenfalls höher.

Nebenbei: eine Webanwendung würde auch auf einem Tablet laufen.

Mal ganz undiplomatisch ausgedrückt: Wenn die Schule mit SchoolFox und Anton arbeite, Dir aber nahelegt einen Laptop statt eines Tablets zu besorgen, dann haben sie vermutlich einfach keine Ahnung - oder zumindest weniger, als gut wäre.
    schlechte Technik > schlechte Laune

8. User Info Menu

Ich würde das Tablet behalten und mit einer Tastatur verbinden, dann ist auch das Schreiben unproblematisch.
    Wir werden weitermachen!

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es nicht schlauer wäre, den Kindern ein Tablet zu besorgen als ein Laptop, aber wenn sie dann wirklich etwas schreiben müssen ist das Laptop natürlich wieder praktischer. Bloß, wenn dann Hausis fotografiert werden sollen, ist das Laptop auch wieder nutzlos.
    Für das Schreiben am Tablet könnte vielleicht eine Hülle mit externer Tastatur eine Lösung sein?
    There are people who have lost every trace of human kindness... (Billy Joel, All about soul)

10. Inaktiver User

Das Argument, dass man sich bei der App nicht immer neu anmelden muss, finde ich schon überzeugend. Muss man denn da viel schreiben?

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte