Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. User Info Menu

Videoanruf - nur empfangen, einfachste Lösung?

Für einen gelegentlichen Videoanruf bei Senioren suche ich eine unkomplizierte Möglichkeit. Smartphone vorhanden, jedoch kein WhatsApp gewünscht. Download und Anmeldung z. B. bei Skype halte ich ebenfalls für zu kompliziert.

Welche Lösung gäbe es, bei der man am nesten einfach einen LInk und einen Zugangscode sendet, der Angerufene also keine weitere Anmeldung machen muß?

Lieben Dank!

2. User Info Menu

AW: Videoanruf - nur empfangen, einfachste Lösung?

Totolk.... Funktioniert wie WhatsApp.

Nur in Deutschland absolut unbekannt, daher auch keine Gefahr das man von freunden/bekannten angeschrieben oder angerufen wird.

Darf ich fragen warum WhatsApp abgelehnt wird?
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

3. User Info Menu

Danke!
    WhatsApp abgelehnt aus Sorge vor "Datenweitergabe" - was man halt so irgendwo hört ... Da wollte ich jetzt auch nicht diskutieren. Ich suchte halt eine Möglichkeit, bei der derjenige nicht erst eine App herunterladen müßte...

Ich hatte Videosprechstunden beim Arzt, da bekam ich eine Mail mit Kennung und konnte mich dann dort einklicken. Sowas schwebte mir vor...

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Coquina Beitrag anzeigen
    Für einen gelegentlichen Videoanruf bei Senioren suche ich eine unkomplizierte Möglichkeit. Smartphone vorhanden, ...
    Keine iPhones nehme ich an?

Falls doch, dort ist die App "FaceTime" ab Werk drauf und läuft (jenseits der Apple-ID) ohne Anmeldung.
    Funktioniert quer durch den Zoo (iPhone, iPad, Mac), neuerdings auch mit mehreren Teilnehmern.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. User Info Menu

Welches Handy ist es denn?

Hat der Senior vielleicht schon irgendwelche Dinge auf dem Handy drauf, die das auch anbieten? Z. B. Google hangout, Facebook......
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

6. User Info Menu

Schiefe, alles weg...
    Möglichkeit 1: Messenger Signal, nutzen Datensensible. Funktioniert quasi genau so wie WhatsApp.

Möglichkeit 2: Jitsi Meet. So richtest im Netz oder mit der App einen Raum ein und lädtst den Senior per Mail ein. Sollte Senior per Smartphone auf die Einladung klicken, wird er aufgefordert, die App zu installieren. Am PC / Laptop geht es völlig ohne Anmeldung.

7. User Info Menu

Handy ist ein Blackberry Android.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von luftistraus Beitrag anzeigen

Hat der Senior vielleicht schon irgendwelche Dinge auf dem Handy drauf, die das auch anbieten? Z. B. Google hangout, Facebook......
    Leider nein.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von silla-silla Beitrag anzeigen
    Möglichkeit 2: Jitsi Meet. So richtest im Netz oder mit der App einen Raum ein und lädtst den Senior per Mail ein. Sollte Senior per Smartphone auf die Einladung klicken, wird er aufgefordert, die App zu installieren. Am PC / Laptop geht es völlig ohne Anmeldung.
    Habe das jetzt ausprobiert: Auf meinem Phone erschien auch die Variante "Launch in web", das hat so weit erstmal funktioniert. Danke!

10. User Info Menu

Gern, viel Spaß damit.
    Achte nur darauf, einen Raumnamen zu wählen, der sicher einmalig ist. Sonst seid ihr plötzlich in einer Videokonferenz mit wildfremden Leuten.

Antworten