Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. Moderation

User Info Menu

WLAN geht nicht

und zwar ganz plötzlich.

Ich habe eine relativ alte Easybox 803A von Vodafone, plötzlich fand mein Computer gestern Nachmittag keine Verbindung. Ich habe zu der Zeit bereits seit drei Stunden Netflix geschaut und weder etwas an der Konfiguration des Computers noch des Routers verändert - auch nicht in den letzten Tagen davor. Das einzig neue war Netflix, dafür musste ich aber kein Programm herunterladen oder etwas installieren oder verändern.

was bisher geschah:
    1. abwarten
    2. für 10 Sekunden den Strom des Routers abschalten
    3. das DSL Kabel für 10 Sekunden trennen
    4. abwarten
    5. das Netzwerk ist nicht zu sehen, auch nicht von anderen WLAN-fähigen Geräten die sonst auch mit dem WLAN verbunden sind
    6. Strom für 15 Minuten getrennt
    7. LAN-Kabel angeschlossen, festgestellt LAN klappt
    8. Firmwarteupdate des Routers gemacht
    9. drüber geschlafen

Ich kann weiterhin auf keinem von drei WLAN-fähigen Geräten das Netzwerk sehen.
    Am Router leuchten dauerhaft vier rote Lampen, das soll lt. Anleitung auch so sein.
    Ich kann mich auch per LAN in den Router einwählen, das WLAN ist aktiviert, nicht versteckt, und auch sonst sind keine Einstellungen verstellt, an die ich mich erinnern kann.
    Das an den Router angeschlossene Telefon funktioniert.

Ich denke also das Problem liegt im Router und werde an Vodafone noch an meinen drei Endgeräten.

Kann ich noch irgendetwas tun außer einen neuen Router anschließen?
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

2. User Info Menu

AW: WLAN geht nicht

Ich habe gelesen, dass Vodafone gestern eine massive Störung hatte, vielleicht liegt es daran?
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Dialektfreiheit ist kein kulturelles Verdienst

(Ulrich Maly)

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.
    (wieder mal ein wunderbares Zitatgeschenk vom Wusel)

3. User Info Menu

Eher nicht, denn da dürfte das LAN auch nicht funktionieren.
    Die aktuelle Störung ist auch einen Tag rum, selbst betroffen, da ging nichts mehr.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

4. Moderation

User Info Menu

Klingt schwer nach kaputt.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mich auch per LAN in den Router einwählen, das WLAN ist aktiviert, nicht versteckt, und auch sonst sind keine Einstellungen verstellt, an die ich mich erinnern kann.
    Ich würde noch versuchen, an dieser Stelle das WLAN aus- und wieder einzuschalten; gerne mehrfach. Vielleicht läßt es sich ja wieder "wachrütteln". Sofern es einen mechanischen WLAN-Schalter gibt, dito.

Für alle Fälle prüfen, ob die Antenne lose ist (abgeschraubt oder abgebrochen). Das wär's aber auch schon, bevor ich mich MichaelX anschließe. Vodafone anrufen und Austauschgerät ordern.

Falls Du in der Zwischenzeit auf Internet per WLAN angewiesen bist (Tablet ohne Mobilfunk oder so):
    Meistens kann man am Computer Tethering aktivieren. Der PC holt sich das Internet per LAN (das geht ja, soweit ich das verstanden habe) und kann das dann per WLAN weitergeben. Die übrigen Geräte (die Empfänger) müssen natürlich in ihren WLAN-Einstellungen darauf umgestellt werden.

Ich habe auch einen alten Router. Der funktioniert zwar, aber das WLAN hat noch einen Uralt-Standard; lahm und unsicher. Daher habe ich auch einen neuen Router beschafft. Damit ich nicht alles ändern muss - v.a. Anmeldung beim Provider, Einrichtung der Telefone etc. habe ich den alten Router angeschlossen gelassen und den neuen einfach per LAN Verbindung (WAN-Buchse) dahinter gehängt und in den Bridge Modus geschaltet. Faulheit siegt.
    schlechte Technik > schlechte Laune

6. User Info Menu

Das WLAN-Problem bei der ollen 803A ist uralt.... Vodafone tauscht.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

7. Moderation

User Info Menu

So ich habe jetzt das WLAN mehrfach an- und abgeschaltet, den Knopf am Gerät aktiviert und auch mehrfach betätigt, aber es bleibt tot. Aber die Idee gefiel mir, war ich noch nicht drauf gekommen.

Also werde ich nachher bei Vodafone anrufen und bis dahin habe ich mir eine alte Fritzbox von meinem Vater geholt und hoffe mal, die funktioniert noch, denn vor Mitte nächster Woche wird da ja vermutlich nichts kommen. Es sei denn sie schicken mich in den Vodafone-Shop um die Ecke ....

Herzlichen Dank fürs Lesen und Raten hätte ja sein können, dass noch jemand den ultimativen Trick hat, aber wie ich in anderen Zusammenhänge gerne schreibe, von einem toten Gaul kann man halt nur absteigen.

Moderation:

8. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen alten Router. Der funktioniert zwar, aber das WLAN hat noch einen Uralt-Standard; lahm und unsicher. Daher habe ich auch einen neuen Router beschafft. Damit ich nicht alles ändern muss - v.a. Anmeldung beim Provider, Einrichtung der Telefone etc. habe ich den alten Router angeschlossen gelassen und den neuen einfach per LAN Verbindung (WAN-Buchse) dahinter gehängt und in den Bridge Modus geschaltet. Faulheit siegt.
    DAS war ein hervorragender Tipp.

Ich habe ja eine ältere Fritzbox von meinem Vater bekommen, nach einigen Problemen, die aber durch einen vollständigen reset gelöst werden konnten, habe ich jetzt die Fritzbox per Kabel an die Easybox angeschlossen, ein bisschen das WLAN konfiguriert und juchhee, ich hocke nicht mehr kabelgebunden vor meinem Kleiderschrank (hinter dem der Anschluss liegt), sondern sitze wieder entspannt auf der Couch und habe WLAN !

Morgen konfiguriere ich noch die Mac-Nummern-Beschränkung und dann ist im Prinzip wieder alles so wie es war.
    Und wenn ich mal gar nichts zu tun habe, dann richte ich die Fritzbox noch komplett ein mit allen Zugangsdaten, um nicht zwei Geräte am Strom haben zu müssen.

Moderation:

9. Moderation

User Info Menu

Kurzes und abschließendes update - nachdem gestern abend und auch noch heute morgen alles funktioniert hat, habe ich heute morgen dann alle Geräte wieder auf den Kleiderschrank gestellt, wo sie hingehören .... aber irgend eines der Geräte hatte wohl Höhenangst .... per LAN kam ich ins Internet, per WLAN in die neue alte Fritzbox, die sich aber absolut weigerte sich ins Internet zu begeben ... vermutlich hatte sie halt nach 10 oder mehr Jahren doch irgendwie einen Schuss.

Jetzt habe ich eine neue Fritzbox und dank einer tatsächlich sehr freundlichen Einrichtungshilfe durch einen Vodafonemitarbeiter aus der Hotline bin ich jetzt wieder drin. Pünktlich zum Feiertag.

Moderation:

10. User Info Menu

da hats Du mir einiges voraus- ich hänge immer noch fest....

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte